Kaufentscheidung Ev6 Facelift

• Hallo zusammen,

Da nächstes Jahr ein Autowechsel ansteht und ich mich auch für das Thema Elektro interessiere kam ich so auf den EV6.

Voher war ich im VW Universum unterwegs.

Dort möchte ich aber weg, jedenfalls wenn es sich um Elektro handelt.

Technisch und optisch gefällt mir der ev6 jedenfalls sehr gut.

Nun informiert man sich natürlich über KIA und das Auto im allgemeinen.

Man hört selbstverständlich positives als auch negatives.

So hört man das es lange Werkstattaufenthalte gibt. Die Serviceintervalle sollte man pingeligst einhalten etc.

Auch höre ich vermehrt das es Probleme mit der ICCU gibt, wobei sich diese beim facelift etwas geändert habe soll.

Dann stellt sich mir gerade im Winter die Frage, wie gut kann das Auto zb rekuparieren wenn der Akku kalt ist?

Ich bin Laternenparker und auch auf öffentliche Säulen angewiesen.

Normalerweise bin ich deutlich schneller unterwegs mit meinem Diesel.

Würde dann schon eine Umstellung werden.

Welche Reichweiten erzielt ihr so ca im Winter Autobahn. Da halte ich mich typischerweise eher auf.

Wie sieht das aus mit der Vorkonditionierung etc.

Hab gehört das sich das ein bisschen schwierig gestaltet manchmal.

Zudem bin ich öfters mit dem Fahrradträger unterwegs und Kofferraum ist auch voller.

Fahre halt gerne Downhill.

Da ich Nähe Harz wohne, sind es bis zu den meistens Trails nur ca. 90km

Pendel aber auch gerne mal so ca. 140km

Worauf sollte man denn beim ev6 achten beim kaufen.

Es wird ein Gebrauchtwagen werden.

Reichweitenangst habe ich nicht, aber dennoch wird die Reichweite natürlich nicht so sein wie mit meinem Diesel etc.

Im Grunde genommen Evaluiere ich gerade ob das elektro überhaupt das richtige für mich ist.

Ich hoffe das wir uns hier gut darüber unterhalten können.

Besten Dank und Gruß

Patrick

• Also ich habe noch keine praktische Erfahrung mit dem EV6, habe aber vor einer Woche einen Neuwagen bestellt.

Serviceintervalle sollten tatsächlich genau eingehalten werden, um die Garantie nicht zu verlieren, also am besten keinen km oder Tag überziehen. Sollte aber auch kein Problem sein, wenn man darauf schaut. Ich würde bei der Werkstatt aber fragen, wie lange die Wartezeit für einen Termin ist. Hab hier schon von 3 Monaten gelesen. In meiner Region sind es ca 2 Wochen.

Ich glaube das mit den langen Werkstattaufenthalten ist mittlerweile nicht mehr so, auch ICCU gibt es nicht mehr die extremen Wartezeiten wie früher.

Es hat schon öfters geheißen, dass das ICCU Problem mit dem Facelift nicht mehr vorhanden sein soll, hier gibt es aber schon die ersten Fälle. Würde mich aber nicht davon verunsichern lassen. Es betrifft bei weitem nicht jeden. Und wenn, geht es auf Garantie.

Die Vorkonditionierung kann man beim Facelift im Menü manuell einschalten.

• Hallo Patrick,

ich habe mich auch vorher intensiver mit der Winterreichweite beschäftigt und konnte das Auto auch im späten Winter über 3 Tage zur Probe fahren. Alles in allem reicht es für mich auch unter widrigen Bedingungen aus, sodass ich im Normalfall im normalen Alltagsbetrieb nicht unterwegs laden muss. Das scheint bei dir ja ein wenig anders zu sein, da du nur an öffentlichen Säulen laden würdest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Im Winter solltest du bei durchgehender moderater Autobahnfahrt (bis 130..140km/h) und warmen Innenraum nicht mehr als 200..250km erwarten, wenn der Akku voll ist. Im Sommer und Landstraßenbetrieb hingegen können es gerne auch mehr als 400km werden.

Einen guten Überblick kannst du dir im "Spritmonitor" verschaffen, wenn du Fahrzeuge mit vielen und regelmäßigen Einträgen als Grundlage nimmst. Da kannst du auch eine typische Jahreskurve bei allen Fahrzeugen erkennen:

pasted-from-clipboard.png

Im Winter habe ich bei der Rekuperation keine Einschränkungen festgestellt. Ich fahre im mittleren Automatikmodus und das funktioniert bei mir im Sommer wie auch im Winter.

Insgesamt ist es für mich ein sehr zuverlässiges, komfortables und voll alltagstaugliches Auto und ich habe bislang noch keine defekte ICCU nach 116tkm gehabt. Woran das liegt, kann dir vermutlich nur KIA sagen; vielleicht ist es auch nur Glück.

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass E-Auto fahren entschleunigt, wenn man sich denn darauf einlässt. Wer jedoch gerne lange mit wenig Pausen und sehr schnell unterwegs sein möchte, sollte sich das zum jetzigen Zeitpunkt mit dem E-Auto gut überlegen; auch mit einem EV6. Glücklich würde diese Person vermutlich nicht werden, da die Reichweite im Sommer und Winter bei hoher Geschwindigkeit (> 120km/h) drastisch und nicht linear einbricht.

Vielleicht kannst du einmal ein paar Tage ein Auto zur Probe fahren und dir so ein eigenes Bild machen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Auf der Autobahn fahre ich außer beim Überholen (und wenn das zum Verkehrsfluß paßt) gerne 120 km/h.

Dabei habe ich bei Außentemperaturen um die 0 Grad Celsius und Innentemperatur von 21 Grad Celsius um die 24 kWh / 100 km.; alleine die Heizung fällt da mit im Mittel über 1 kWh / h ins gewicht, also bei Tempo 120 km/h immer noch fast 1 kWh / 100 km. Die kurzen Wege am Beginn und Ende der Fahrt dürften da keine große Rolle spielen.

Wenn es noch kälter wird und die Heizung für die HV-Batterie läuft, kommen da locker nochmal 2 kWh drauf. Keine Ahnung, wie verläßlich diese Angabe ist, aber ich meine mich an eine Heizleistung von zwischen 4 und 5 kW zu erinnern, die für gut eine halbe Stunde gehalten worden ist. Wie oft da "nachgelegt" werden muß, weiß ich allerdings nicht.

Ich fahre meist mit Rekuperation auf 0 und wenn es gut geht, bremse ich sehr selten - also auf der Autobahn 😉

Wenn Du von 120 km/h auf 130 km/h hochgehst, geht vermutlich der Energieverbrauch von 24 kWh /100 km in die Nähe von 28 kWh / 100 km.

Wenn Du deinen SOC zwischen 80% und 10% ausnutzt kommst Du bei 120 km/h gute 250 km weit; mit Fahrradträger+Fahrrad auf der Autobahn wohl deutlich weniger.

Patrick140389 da Du - wie ich bereits einer bin - ein Laternenparker werden wirst, schau Dir an, wo Du wirklich gut laden kannst.

Die öffentlichen Ladesäulen am Straßenrand in meiner Nähe haben alle Höchstparkdauern beim Laden, die hinten und vorne nicht reichen, um die HV-Batterie ernsthaft aufzuladen. Hier spreche ich nicht von Blockiergebühren der Ladesäulenanbieter, sondern Verkehszeichen, die die Höchstparkdauer beim Laden regeln. Das kann ziemlich ätzend sein und erfordert Ausschau nach Alternativen ohne diese Begrenzung, wenn man nicht knöllchen riskieren will, oder ständig am HPC-Lader hängen möchte (die gerade bei Ionity im ersten (von Kia gesponsorten) Jahr billiger sind als alle mir bekannten Alternativen, aber leider auf Dauer nicht die ideale Lösung für die Lebensdauer der HV-Batterie sein dürften.

Mein bisheriges Fazit als EV-Neuling:

Elektroauto fahren im Allgemeinen und der Kia EV6 im Besonderen macht Spaß, ist leise und enstpannt.

Die Ladesituation ist, wenn man nicht zuhause an einer Wallbox laden kann und damit die meisten Strecken überbrücken kann... nicht arg komfortabel. Wenigstens in puncto Ausbau ist öffentliches Laden vielerorts gut machbar; Schnellader wird man in dem Anwendungsfall (kein "Heim"lader) wohl in den Mix aufnehmen müssen/wollen.

Die ganzen Helferlein sind, wenn man sie nicht schon vorher hatte, anfangs überwältigend, aber ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, ohne HUD so entspannt unterwegs zu sein; so viele relevante Informationen zu haben, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen, ist nicht nur für die Sicherheit gut, sondern auch sehr komfortabel.

Den toten Winkel beim Blinken per Kamera angezeigt zu bekommen ist auch eine feine Sache.

Das Auto per App vorheizen zu können, um nicht in ein (derzeit) sehr kaltes Auto einsteigen zu müssen und entweder am Anfang der Fahrt zu frieren, oder dann bald in der Jacke zu schwitzen, ist angenehm. Ich freue mich bereits darauf, im Sommer die Sitzkühlung ausprobieren zu können!

Die Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit ist oft durch Beifahrer (vor allem den mit 4 Pfoten) begrenzt, aber wenn man einem Kia EV6 mit Allrad die Sporen gibt, geht er gut vorwärts.

EV6 GT war für mich wegen Unterhalt (vor allem Versicherung) keine Option, die ich wählen wollte, aber gereizt hat es mich schon. Jetzt, da ich die viel kleiner motorisierte Version habe, freue ich mich dennoch darüber, dass der EV6 besser nach vorne geht als mein Mazda MX-5 mit 160 PS Maximalleistung.

Einiges von dem, was ich aufgezählt habe, ist vermutlich von irgendwelchen Paketen abhängig, also schau nach, was DIr wichtiger ist und sieh zu, dass das Paket in deinem EV6 drin ist.

Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, achte darauf, dass die Wartungsintervalle penibel eingehalten worden sind, denn da ist Kia wohl sehr pingelig und die Garantie ist unwiderbringlich verwirkt, wenn die Intervalle nicht eingehalten werden.

• ..ich fahre bereits den zweiten EV 6, jeweils als GT. Und zwar deshalb, weil ich überzeugt bin - besonders von dem hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Bin jahrzehntelang „Premium-Liga“ gefahren (A8 V8TDI‘s, S8+ und zuletzt BMW840d) Und muss feststellen - Die Hyundai Truppe liefert ab, was die deutschen nicht konnten. Angefangen mit 800Volt Ladetechnik, Super Garantien und - das gehört explizit erwähnt- absturzfreien, ultrastabilen IT Systemen. Ich hatte auf nun 3 Jahren EV6 nicht einen einzigen Systemhänger oder Absturz. Das ist nicht selbstverständlich. Das lässt über kleine Nickligkeiten hinwegsehen (kein Kurven/Abbiegelicht, rechts überholenden Highway Driving Asssistant, der bei Schildern unter 80km/h das Tempo nicht anpasst etc.) Zu den Fehlern/Rückrufen: Hatte im Vfl auch ne platte 12 V Batterie, einfach weil da praktisch alle (auch Mercedes) ihr Batterie/Lademanagement noch nicht umfänglich im Griff hatten. Scheint ne neue Generation an Programmierern am Start zu sein, die nicht auf den Erfahrungsschatz alter Generationen zurückgreifen konnten und daher eigentlich ausgemerzte Problemchen wiederholen.

Alles in allem geht der Kia mit nix zu richtig auf den Sack und ich bin der Ansicht - den kannst du bedenkenlos kaufen.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Moin rudiratlos1 aus Deinem Post geht hervor, dass Du den FL schon hast. Laut Deiner Signatur und Bestellhistorie noch nicht.... ;)

Guten Rutsch

(den ins Neue Jahr, nicht den auf den rutschigen Straßen heute morgen)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das sind ne Menge Fragen, aber ja bei Umstieg auf Elektro hat Man zwangsläufig viele Fragen.

Ein paar Antworten hab ich direkt oben reingeschrieben …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Moin rudiratlos1 aus Deinem Post geht hervor, dass Du den FL schon hast. Laut Deiner Signatur und Bestellhistorie noch nicht.... ;)

Guten Rutsch

(den ins Neue Jahr, nicht den auf den rutschigen Straßen heute morgen)

meine Signatur sagt: GT seit 2023 und Facelift seit 2025. Was ist unklar? 2 Jahre den alten gefahren und nun den neuen…😉

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Hallo rudiratlos1

ein Frohes Neues. Ich meinte damit, dass Du in Deiner Bestellhistorie (Fahrzeugbestellungen) noch kein Lieferdatum eingetragen hast - nur das vorläufige. Die Signatur hab ich dann falsch gedeutet. Da ich FL hier im Forum immer auf den EV6 beziehe hab ich das "Umstieg auf FL geplant für Ende 2025" - vermutlich fälschlich - auf den EV6 und nicht auf den Genesis bezogen (obwohl es hinter diesem geschrieben steht.

Also "50% Trefferquote" ;)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24