Wallboxen mit 22 kW, die untereinander Lastmanagement können?

• Hallo zusammen,

Ich habe heute 2× Heidelberger Energy Control Wallboxen installiert, die bisher untereinander "sprechen" und insgesamt 11 kW verteilen können. Ist nur eine Wallbox in Benutzung, bekommt sie volle 11 kW (und mehr kann diese Wallbox auch nicht). Sind beide in Benutzung, bekommt jede 5,5 kW.

Der Hausanschluss kann mehr, 22 kW ist kein Problem, auch der Netzbetreiber spielt mit.

Jetzt suche ich zwei Wallboxen, die folgende Funktionen haben sollen:

- Jede soll 22 kW können

- beide sollen untereinander das Lastmanagement machen: ist nur eine in Benutzung, dann soll sie 22 kW abgeben können. Sind beide in Benutzung, soll jede 11 kW abgeben.

- Sie sollen über den Netzbetreiber auch steuerbar sein

Welche Wallboxen würdet ihr empfehlen?

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Schau Dir mal die Vestel EVC04 an, die kann das, da ist eine dann als Master und die anderen als Slave.

Du findest die Vestel häufig auch als OEM mit Brandung von anderen

Die hängt seit 3 Jahren bei mir, nach ca. 1 Jahr machte die Box zwar Probleme (keine Verbindung per bluetooth), aber der Support verlief ohne Probleme.

Erst Firmware Updates, als das nicht half, kam ein Techniker, der hat das Logic Board gewechselt und danach lief alles ohne Probleme.

Du musst aber auf den Typ achten, die gibt es in etlichen Varianten.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Fronius Wattpilot Flex sollte das auch können, optimal mit einer Fronius PV Anlage.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Danke. Das Wattpilot Dynamic Load Management scheint aber immer Internet dafür zu benötigen.

Das könnte in meiner Umgebung problematisch sein, bzw. ich müsste mit WLAN-Repeatern arbeiten.

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Die Zappi kann das auch. Ist aber nicht ganz billig

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich hab 2 Go E zusammen laufen. Steuere PV Überschuss und geplantes laden über Evcc. Da es eine 22 und eine 11 KW ist und Sie zusammen an "einer" 32A Sicherung hängen, hab ich sie in einem Lastmanagement laufen, Sie dürfen zusammen nur 25A ziehen (A sind frei einstellbar) dann kann man noch Priorisieren welche mehr Strom bekommt....... das Lastmanagement ist alles Go e intern, die Boxen müssen nur im Wlan hängen.

• Ich habe jetzt nach Marktanalyse für meine Firma die KEBA P30 x-series / c-series bestellt.

Entscheidend für die Auswahl waren:
    - diverse gute Testergebnisse (z.B. ADAC)
    - gute Bewertungen auf Portalen
    - benötigte Leistung kann genau durch Produktvarianten spezifiziert werden (z.B. MID vs. ME, LTE , RFID usw.)
    - offene Schnittstellen für 3rd Backend-Managementsysteme (OCCP)
    - einfache und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. 22 kW können auf 11 kW begrenzt werden, wenn der Anschluss z.Zt. nur 11 kW kann)
    - Master/Slave ohne zusätzliche Systemkomponente (P40 braucht diese).

• gute Wahl! Betreibe seit Septe,ner eine P30x, zwar nicht im Lastverbund aber immerhin ;) . Gesteuert wird mit evcc. Primär wegem PC-Überschuss Laden, läuft aber sehr stabil nachdem die Konfig mal korrekt war....

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"