KIA EV6 privat oder Händlerkauf

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe aktuell vor dem Kauf eines KIA EV6 GT-Line AWD (325 PS) und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob das Angebot fair ist oder ob ein Händlerkauf die besseren Argumente hat.

Daten zum Fahrzeug (Privatverkauf):

• Baujahr: 03/2022

• Laufleistung: ca. 52.000 km

• Ausstattung: GT-Line AWD, alle verfügbaren Ausstattungspakete

• Bereifung: 8-fach auf 20" Felgen

• Zustand: sehr gepflegter Eindruck

• Wichtige Punkte: ICCU und 12-V-Batterie wurden bereits getauscht

• Preis: ursprünglich 34.000 €, aktuell auf 32.000 € verhandelt

• Vorteil: Fahrzeug steht bei mir in der Nähe

Marktvergleich:

• Händlerangebote in der näheren Umgebung starten ab ca. 36.000 €, meist nur mit einem Reifensatz

• Deutschlandweit finde ich vergleichbare Fahrzeuge für 33.000–34.000 €, allerdings mit weiterer Anreise (200–300 km)

Jetzt bin ich etwas unsicher, wie stark der Händlerkauf mit Gewährleistung wirklich ins Gewicht fällt:

• Bringt mir die Händlergewährleistung einen großen Vorteil, wenn der Händler 300 km entfernt ist?

• Im Gewährleistungsfall würde ich ja vermutlich trotzdem zu einer Werkstatt in meiner Nähe gehen

• Andererseits entfällt beim Privatkauf natürlich jede Gewährleistung

Meine Fragen an euch:

• Wie schätzt ihr den Preis von 32.000 € für den Privatkauf ein – fair, gut oder zu hoch?

• Überwiegen eurer Meinung nach die Nachteile des Privatkaufs gegenüber einem Händlerangebot?

• Würdet ihr für die Händlergewährleistung bewusst mehr zahlen und eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank!

PS: Für die leserlichkeit wurde der Text mit ChatGpt überarbeitet.

• In jedem Fall musst Du als allererstes prüfen, dass die Garantiebedingungen penibel eingehalten wurden (also insbesondere keine Überschreitung der Wartungsintervalle).

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021

• In jedem Fall musst Du als allererstes prüfen, dass die Garantiebedingungen penibel eingehalten wurden (also insbesondere keine Überschreitung der Wartungsintervalle).

das ist ein guter Hinweis werde ich noch erfragen. Es müsste ja dann der erste Service vor 30.000 km bzw. vor 03/24 erfolgt sein. Der nächste bei 60.000 bzw. bis 03.26 würde ja dann bald kommen.

• Genau. Und auf die Kosten für die dann bald fällige Wartung solltest Du Dich dann halt auch schon mal innerlich einstellen. Gewährleistung kann trotz intakter Garantie relevant werden, da manche Bauteile (z.B. 12V Batterie, Infotainment System) nicht die vollen sieben Jahre Garantie haben.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021

• das ist ein guter Hinweis werde ich noch erfragen. Es müsste ja dann der erste Service vor 30.000 km bzw. vor 03/24 erfolgt sein. Der nächste bei 60.000 bzw. bis 03.26 würde ja dann bald kommen.

lass Dir vom jetzigen Besitzer den Garantiestatus im der KIA App zeigen, da steht drin, für was /welche Bauteile die Garantie noch gültig ist und wie lange sie läuft

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Beachte, dass die anstehende Wartung wegen des fälligen Austauschs der Batterie für das Notrufsystem teurer ist. Details findest du hier im Forum.

Außerdem würde ich bei Kauf eines gebrauchten BEVs auf ein Batteriezertifikat bestehen.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• meines Wissens gibt es auch bei Privatkauf Gewährleistung, deshalb verkaufe ich nicht mehr an Privat

Nö, man verwendet einfach den genau dafür vorgesehenen Kaufvertragsvordruck vom ADAC und schließt sämtliche Gewährleistungsansprüche damit aus.

Also manchmal finde ich, daß man sich doch besser vorher richtig informieren sollte bevor man soll etwas ins Netz reinplappert. :rolleyes:

• Es kommt drauf an...ach, ich liebe diesen Spruch :D

Ich traue Händlern immer noch am allerwenigsten, das ist mein großes Problem.

Verkaufen an Händler kommt für mich jedenfalls absolut gar nicht mehr in die Tüte, da käme ich mir völlig verblödet vor.

In der Folge brauche ich meist sehr viel mehr Zeit, bin schlussendlich aber auch immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen gewesen.