Hast du mal bei Kia (zentral) angerufen oder über die Website eine Probefahrt angefragt?
Die konnten mir genau sagen, welches Autohaus das passende Fahrzeug als Vorführer da hat.
Hast du mal bei Kia (zentral) angerufen oder über die Website eine Probefahrt angefragt?
Die konnten mir genau sagen, welches Autohaus das passende Fahrzeug als Vorführer da hat.
Danke. Heute habe ich diesen Tip auch von einem Verkäufer bekommen und mich online für die Probefahrt angemeldet. Der Anruf selbst ging leider ins Leere, weil heute Samstag ist.
Das blöde an meiner Situation ist, dass die mir vorliegenden Angebote nur bis 31.12.25 gelten.
Was im neuen Jahr mit den Preisen passiert, kann niemand sagen.
Aber aufgrund von kommender Förderung (die mir nichts bringt), werden die Preise wohl wieder steigen.
Hi,
ich bin auch noch in der "Kaufphase". Ich kann dir sagen, der EV6 "scheint" gerade wie Blei zu stehen, viele gebrauchte EV6 stehen locker 6 Monate beim Händler (Erkennbar am alten Batteriezertifikat).
Ich vermute das ist bei den Neuwagen auch der Fall, der Fokus der Käufer geht auf die (im Listenpreis/Versicherung) günstigeren EV3/4/5.
Ich würde mit meiner Wahrsagerkugel behaupten, beim EV6 wird selbst wenn er im Listenpreis angehoben wird, nicht im "Realendpreis" steigen.
PS: Auch mit CB Gutschein ist z.B. noch ein Gratisleihwagen bei Wartung, bzw. einmalig 10 Tage Gratisleihwagen bei Reparatur drin
Danke. Heute habe ich diesen Tip auch von einem Verkäufer bekommen und mich online für die Probefahrt angemeldet. Der Anruf selbst ging leider ins Leere, weil heute Samstag ist.
Kia Deutschland hat heute zurück gerufen. Immerhin.
Aber kein GT als Vorführwagen im Umkreis von 100-150 km! Aussage von meinem Händler und von Kia Deutschland: die Händler nehmen keinen GT als Vorführwagen, weil sie den GT kaufen müssen und als Vorführwagen mit Verlust verkaufen werden.
Also ein strukturelles Problem bei Kia Deutschland.
Naja, ich bin heute den vFL GT probegefahren. Es ist schon interessant, wieviele Charaktere der Wagen hat.
Die Federung ist schon im Normalmodus etwas härter als im GT-Line. Auf der Autobahn ist das ok, in der Stadt eventuell etwas nervös.
ich bin auch noch in der "Kaufphase". Ich kann dir sagen, der EV6 "scheint" gerade wie Blei zu stehen, viele gebrauchte EV6 stehen locker 6 Monate beim Händler (Erkennbar am alten Batteriezertifikat).
Ich vermute das ist bei den Neuwagen auch der Fall, der Fokus der Käufer geht auf die (im Listenpreis/Versicherung) günstigeren EV3/4/5.
Für mich ist ein EV6 ein EV6. Mit dem kann man so ziemlich alles machen: schnell im Urlaub fahren, richtig schnell laden, Anhänger gut ziehen.
Den EV3 sind wir probegefahren: im Innenraum schon billiger als EV6, nur Frontantrieb, mäßige Ladeleistung, gerade ausreichende Motorleistung.
EV4 habe ich mir angeschaut und mich reingesetzt. Im Innenraum = EV3, auch nur Frontantrieb, auch nur mäßige Ladeleistung und gerade ausreichende Motorleistung. Und auch recht kleiner Innenraum.
EV5 ist von der Raumausnutzung besser als EV6, aber scheint auch breiter zu sein. Höher sowieso. => Auf der Autobahn wird er einen nicht wirklich niedrigen Verbrauch haben. Und dazu die mäßige Ladeleistung => als Urlaubsauto naja...
Und das aller wichtigste für mich: wieder nur Frontantrieb mit wenig Leistung (hat sogar der Verkäufer bestätigt, dass der Wagen behäbig fährt). D.h. die Vorderreifen werden vermutlich im Zeittraffer verschleißen.
Und sehr niedrige Anhängelast.
Aber ja, sie kosten alle weniger als EV6. Wobei, wenn man beim EV6 nicht die GT-Line in Vollausstattung nimmt, ist der Verkaufspreis ganz nah an EV4/EV5.
Aber im Januar werden EV3,4,5 GT vorgestellt, da ist dann Allrad mit drin.
Kommt jetzt nur darauf an ob sie da auf 800V umsteigen bei den GT Modellen.
Den EV3 sind wir probegefahren:
Moin,
stimmst du mir zu, dass sich der EV3 wie ein Hausschuh fährt, hineinsetzen und wohlfühlen, so wie damalige „VW Golf‘s“. Setzt natürlich voraus, dass man sich mit den EV Plattformen des Hyundai/KIA Gedöns schon auskennt, sonst verfremdet das Neue den Eindruck. Außerdem ist er sehr laufruhig und hat ein super Handling. Für die Stadt ein sicher vorteilhaftes Fahrzeug. Der EV4 ist ein Zwischending, fährt etwas erwachsener, auch sehr ruhig, kommt an Fahrgefühl des EV6 dichter heran. Die Ausstattung ist aber mit denen des EV6 nicht zu vergleichen, dass fängt bei der Hutablage an und hört an den Staumöglichkeiten im Raumschiff auf.
Stadt = EV3
Land = EV4
Für Strecke EV6 RWD volle Hütte…
Moin,
stimmst du mir zu, dass sich der EV3 wie ein Hausschuh fährt, hineinsetzen und wohlfühlen, so wie damalige „VW Golf‘s“.
Moin, leider nö. Unser Fazit zum EV3 war: wir wollen nicht im Lieferwagen sitzen. Zu viel billiges Plastik und kein ansprechendes Design.
ZitatFür Strecke EV6 RWD volle Hütte…
Da das Leben nicht nur aus Langstrecke besteht, mindestens AWD, oder auch GT.
Im Verbrauch liegen zwischen RWD und AWD < 1 kWh/100km => vernachlässigbar.
Im Verbrauch liegen zwischen RWD und AWD < 1 kWh/100km => vernachlässigbar.
Gut ich habe ja mehr über die Fahrdynamik geschrieben. Dann lass dich mal vom GT überraschen. Alles was du bisher unter 20 kWh/100 km gesehen hast, ist Geschichte.
Dann lass dich mal vom GT überraschen.
Alles was du bisher unter 20 kWh/100 km gesehen hast, ist Geschichte.
🤣
Bin heute den vFL GT gefahren.
Fast würde ich sagen, dass er nicht mehr als mein AWD verbraucht hat. Aber der GT war in der Halle vorgewärmt, meiner nicht.
Ich meine, der Hauptunterschied im Verbrauch zwischen GT und AWD liegt an den Michelin PS4s.
Sie könnte man austauschen....