Gesucht: subjektiver Vergleich der Fahrwerke GT/GT-Line AWD

• Ich meine, der Hauptunterschied im Verbrauch zwischen GT und AWD liegt an den Michelin PS4s.

Na ja, da gibts noch ein bisschen mehr was den Verbrauch immer höher hält, aber das kennst du ja hier aus den Forum. Klar die Zwangs 21“ fordern ihre kW, egal ob es WR, GJR, oder andere Sommerreifen sind. Mir ist es Wurscht, aber wenn du 300 km im 1. Stück fahren willst, sind da nicht dauerhaft 130km/h bei diesen jetzigen Bedingungen angesagt.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Der GT ist 5 mm tiefer als die anderen Versionen. Theoretisch ist das sogar positiv für den Luftwiederstand. Praktisch sind 5 mm sehr wenig, um wirklich etwas zu merken.

Dann stehen die Felgen beim GT etwas weiter aus den Radkästen, was auch etwas den Luftwiederstand erhöht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Naja, ich bin heute den vFL GT probegefahren. Es ist schon interessant, wieviele Charaktere der Wagen hat.

Die Federung ist schon im Normalmodus etwas härter als im GT-Line. Auf der Autobahn ist das ok, in der Stadt eventuell etwas nervös.

Die Federn (zumindest) des vFL GT sind auf der Vorderachse weicher abgestimmt als beim "normalen" EV6. Ich gehe davon aus, dass es beim FL-GT nicht anders ist.

press.kia.com: "Die Radaufhängung des GT beinhaltet auch neue Federn, die die Karosseriebewegungen reduzieren und die Agilität steigern. Sie sind im Vergleich zum EV6 vorn um 9 Prozent weicher und hinten um 11 Prozent straffer und bewirken zudem eine Tieferlegung des Fahrwerks um 5 Millimeter."

Ich bin in 2024 sowohl den (vFL) GT als auch einen (vFL) GT-line AWD gefahren – fahrwerkstechnisch fand ich den GT direkt besser, der AWD kam mir vergleichsweise "hölzern" vor. Was natürlich auch am adaptiven DSS-Fahrwerk des GTs gelegen haben könnte...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Das Fahrwerk von vFL GT und FL GT unterscheiden sich auch. Das FL soll nicht ganz so hart sein. Sag die Presse. Nie selbst ausprobiert.

Ich hab's bis dato auch nicht selbst ausprobiert. Was ich aber sagen kann, ist, dass das wirklich gute Sportfahrwerk des vFL-GTs nicht wirklich "hart" ist...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Naja, die Härte ist sehhhhrrr subjektiv 😉

Übrigens, beim vFL GT ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die Vorderachse relativ smooth die Unebenheiten nimmt, dafür bekommt man einen "Schubs" von der Hinterachse verpasst.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• klar ist das Vfl GT Fahrwerk hart. Bin deswegen überwiegend in ECO gefahren, da war es auf Langstrecke am erträglichsten. Muss allerdings einschränken, das ich das Fahzeug nur 55.000km gefahren bin;-)

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025