Gesucht: subjektiver Vergleich der Fahrwerke GT/GT-Line AWD

• Hallo zusammen,

Es kristallisiert sich heraus, dass ich doch den 3. Kia EV6 hole (wegen Unfall mit dem 2. EV6).

Da ich leider keine Zeit für die Probefahrten habe, möchte ich die Leute mit entsprechenden eigenen Erfahrungen bitten, ihre subjektive Wahrnehmung der Fahrwerksabstimmung mit mir (und anderen interessierten) zu teilen.

Insbesondere suche ich folgende Unterschiede:

- FL AWD 325 PS mit 20-Zoll vs. FL GT 609 PS mit 21-Zoll

- FL AWD 325 PS mit 20-Zoll vs. vFL AWD 325 PS mit 20-Zoll

Bitte einfach ihr Empfinden über die Härte und Fahrwerksgeräusche niederschreiben.

Vielen Dank!

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Meinst du hier wirklich 20 vs. 21 Zoll?

Ja, er schreibt ja AWD vs. GT...also Serienbereifung-

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich bin die nur den Allrad mit 20 und 21 Zoll gefahren. Kurz zu meinem Setting, es soll eine Familienkutsche sein, sie soll in allen Lebenslagen, auf den vielen vielen schlechten Straßen mit vielen Schlaglöchern hier bei uns durchkommen.
    Also kein Parkplatzauto damit die Nachbarn Ah und Oh sagen, auch kein Auto das permanent auf der Autobahn unterwegs ist...

Unter dem Setting fand ich die 20 Zöller schon unangenehm auf unseren Schlaglochpisten, die 21 Zöller (gerade bei voller Zuladung[4 Personen + Kalb im Kofferraum]) gehen garnicht.

Daher sind für mich die 19 Zöller die einzige Lösung.

• Andrei du willst dich nicht vergrüßen mit dem härteren GT, richtig?

• 20‘‘ FL zu vFL - Fahrwerk wurde verbessert - aber bei normalen Fahrten, muss man daran auch glauben um es zu bemerken. Da fallen andere Sachen viel mehr auf. Wahrnehmbarer ist allerdings die Ruhe, was auch gegenüber den 24‘ vFL Modellen noch weiter verbessert wurde.
    • Was mir allerdings überhaupt nichts ausgemacht hat, ist das Fahrwerk des GT’s, vielleicht ist es am Anfang gefühlt ein wenig strammer, was aber sehr bald überhaupt nicht mehr auffällt. Man gewöhnt sich ganz schnell daran, eigentlich bemerkt man es erst, wenn man wieder zurück wechselt. GT ist lauter, was aber höchstwahrscheinlich von den Reifen kommt. Das quietschen der Michelin Pneus bei kurzem Radius ist ja bekannt, bei den Musthave Winterrädern ist das vorbei.

Ja, ich habe den vFL GT, aber Zugriff auf einige EV6 mehr. Jetzt hat gerade ein AWD in Mattblau mit 19‘‘ Einzug gehalten. Grausam die neuen 19‘‘ Felgen.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Zitat

Grausam die neuen 19‘‘ Felgen.

Oh ja!

Zitat

du willst dich nicht vergrüßen mit dem härteren GT, richtig?

Wie meinst du das?

Aktuell liegen ca. 2500,- zwischen GT und GT-Line mit Vollausstattung.

Daher die übliche Gretchen-Frage, ob man den höheren Kaufpreis, die höheren Versicherungskosten, die höheren Reifen- und Bremsenkosten und höheren Verbrauch einfach hinnimmt und sich den GT "gönnt".

Da die Straßen bei uns in NRW auch ziemlich schlecht sind, wäre mir tatsächlich der Federungskomfort aber nicht egal.

Hast auch einen Vergleich zwischen vFL GT und FL GT?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• den habe ich. Den Vfl fand ich deutlich ruppiger; die Abstimmung im FL deutlich runder. Aber: immer noch GT-like. Und kein Vergleich zu den Varianten „unterhalb“ - die deutlich ausgewogener und familienfreundlicher daherkommen. Quasi wie ein Golf GTI und seine Artgenossen mit zahmer Motorisierung. Aus meiner Sicht hat Kia alles richtig gemacht. Jeder bekommt, was er braucht.

Man könnte es auch mit dem M-Fahrwerk von BMW vergleichen. Mit dem Unterschied, das ein hinzugebuchtes M-Fahrwerk i.d.R. aus zivil motorisierten Modellen ruppige Schüttelböcke macht. Aber die Fahrer empfinden es halt als „sportlich“ und das macht bekanntlich jünger ;)

Beim GT stehen wenigstens Leistung und Fahrwerk in Einklang.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025