Mattlack Fahrer: wie sieht euer Fahrzeug aus?

• Hallo an alle Mattlackfahrer, wie sieht euer Fahrzeug nach einiger Zeit aus? Nutzt ihr Waschanlagen oder nur Handwäsche? Habe ein Angebot über ein Mattgrünes Fahrzeug eines anderen Herstellers, traue mich aber mangels Erfahrung mit Mattlacken nicht so recht darüber. Vielleicht kann einer seine Erfahrungen in Bezug auf Fahrzeugalter und Zustand weiterhelfen, herzlichen Dank!

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Ich fahre seit zwei Jahren und 33T km Mattgrau.

Zuerst einmal: Handwäsche. Ausschließlich. Von meiner Werkstatt gab es statt Fahrzeugwäsche einen Gutschein für einen Waschpark als ich zur Inspektion mit sauberen Auto vorgefahren bin.

Nicht weil es sauber war, sondern weil sie Handwäsche bei Mattlack respektieren.

Nachlackieren: Immer nur ganze Teile. Man muss sauber arbeiten.

Bei Laufnasen fängt man von ganz vorne an. Farbe und Struktur lassen sich hervorragend treffen.

Steinschläge gibt es genau so wie bei anderen Lacken.

Der hier scheint relativ robust zu sein.

Aber: Insekten einbrennen lassen ist nicht. Die Flecken bekommst du nicht raus. Polieren verboten.

Heißt: Man ist regelmäßig am Waschen. Intervalle kann man nicht nennen. Wenn Insekten, Klebebäume, dann waschen.

Viel Schaum und ein weicher Handschuh-Lappen regeln das bei mir.

An verdreckten Stellen kann man im Detail schon mal härter rangehen. Das gibt weniger Drama als an den Glanzlacken, aber wenn kaputt oder zerkratzt, dann hast du verloren.

Ich finde der Lack könnte noch matter sein. Bin jetzt aber auch kein Fetischist.

Abtrocknen ist ein Muss. Du willst keine Laufstreifen haben. Polieren ist ja nicht.

Problem: Je genauer man hinschaut, um so mehr findet man… …und darf es nicht raus polieren.

Für den normalen Autofahrer ist das aber voll in Ordnung.

Würde ich es wieder kaufen? Wahrscheinlich dann in Mattblau. Gab es damals nicht.

• Toll, eine Superantwort.

So ein Müll hilft Walter natürlich!

Gruß and910

Aber so etwas von jemandem der zum Lachen in den Keller geht?

Ich glaube der Walter versteht Spaß.

• Fast 3 Jahre und 50K...meiner sieht aus wie neu.

Hängt aber alles vom Anspruch ab. Aus meiner Sicht, und ich pflege alle meine Fahrzeuge regelmäßig und ausschließlich von Hand, unabhängig von Glanz oder Mattlack:

Mit entsprechenden Mitteln und richtiger Anwendungen (2 Eimer usw) sehe ich da keinen Unterschied. Es kostet halt hauptsächlich Zeit, muss man sich nehmen. Einziger Nachteil ist halt die fehlende Poliermöglichkeit und die gesamten Bauteillackierung im Schadensfall.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Moin Walter,

ich habe seit 2006 eine Suzuki GSR600, die wurde mangels Waschanlage mit dem Lappen/Schwamm feucht gereinigt. Viele Stellen sind mittlerweile „blank“ und der Lack ist im allgemeinen weniger Matt und sehr empfindlich geworden, ist halt kein KIA. 😉

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Toll, eine Superantwort.

So ein Müll hilft Walter natürlich!

Gruß and910

Um meinem Kommentar mehr Kontext zu geben.

Walter

Wir hier alle möglichen Antworten bekommen, Von

- ausschließlich Handwäsche mit destilliertem Wasser und heilig gesprochenen Trockentücher abwischen

- einfach mit dem Schlauch abspritzen, trocknen tut‘s an der Luft

- keine Sonderbehandlung, einfach durch die Waschstraße und gut ist.

Bei allen ist immer irgendwas, oder nichts passiert. 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Moonscape Matt - nach 2 Jahren und 67000 km - Wäsche zu 90% in der textilen Waschstraße und 2x jährlich Wachs für Mattlacke (trage ich immer im Herbst und Frühjahr auf) - keine Macken am Lack! Der Mattlack ist auf alle Fälle besser, als sein Ruf!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)