Wieviel kW spuckt die Wallbox denn aus?
Verhalten beim Laden an der Wallbox
-
-
Meine Vermutung ist, dass er einfach automatisch das Laden anfängt, sobald die Vorklimatisierung beginn. Da der Ladestrom deutlich höher ist, als das Vorklimatisieren verbraucht, wird die Batterie aufgeladen
Begrenzung ist Begrenzung, das Auto sollte nicht regulär laden.
Was aber sein kann:
- das Auto hat bei beendetem Ladevorgang und noch angeschlossenem Ladekabel das Balancing der Zellspannung durchgeführt. Das wird mit geringen Ladeleistungen von ca. 0,2 kW über paar Stunden durchgeführt. Danach hat die Batterie tatsächlich 1-2% mehr drin.
- bei der Vorwärmung wurde auch die Batterie am Ladekabel vorgewärmt, was durch höhere Temperatur zu leicht höherem SOC führen kann.
-
Meine Vermutung ist, dass er einfach automatisch das Laden anfängt, sobald die Vorklimatisierung beginn. Da der Ladestrom deutlich höher ist, als das Vorklimatisieren verbraucht, wird die Batterie aufgeladen
Und genau so ist es auch.
-
Na aber bei mir hält der die 70% die eingestellt sind, zum balancen ist meiner noch zu jung das geht erst Mitte/Ende des Jahres los, ich hatte ihn heute Morgen auch 1/2h Vorklimatisieren lassen, er hat mit 7,8kW gestartet und ist dann langsam etwas runter gegangen hat aber die Batterie nicht über die eingestellten 70% gezogen

-
Womöglich gibt es einen Unterschied vom Leistungsbezug her zwischen der geplanten und der manuell gestarteten Vorklimatisierung und/oder Vfl und Fl, das wäre die einzige Erklärung die mir dazu einfiele.
-
Kann es evtl auch damit zusammenhängen, wie man die Ladeeinstellungen gesetzt hat? Also maximal, reduziert oder minimal? Minimal lädt er ja nur 60% von 11kW
-
Nein, damit hat es nichts zu tun.
Ausserdem, sind es 60% von der maximal möglichen Leistung der Ladesäule. Bei 22 kW Ladesäule würde der EV6 selbst mit der Leistungsreduzierung auf 60% immer noch mit 11 kW laden.
-
Ich benutze keine geplante Vorklimatisierung, ich mache das immer manuell.
-
Dann hast Du zweimal hintereinander vorklimatisiert? Normal stoppt die nach einer Viertelstunde.
-
FL bis zu 30 min einstellbar in der App