FL bis zu 30 min einstellbar in der App
![]()
Wenns mal Eisregen gibt bestimmt nicht schlecht ![]()
FL bis zu 30 min einstellbar in der App
![]()
Wenns mal Eisregen gibt bestimmt nicht schlecht ![]()
Naja der KIA ist da ja nicht so zuverlässig, vor 1h war er nach 20 min Vorklima auch noch kalt, zumindest war der Sitz und das Lenkrad warm ![]()
Und genau so ist es auch.
Nein, ist es nicht.
Hab ich in letzter Zeit öfters beobachten können, wenn er über Nacht an der Wallbox hing und ich morgens geplant oder manuell vorheize.
Wallbox und Auto sind auf volle 11kW Leistung gestellt, Limit bei 80% SoC.
Ist es richtig kalt draußen, sehe ich um die 7-8kW Bezug aus der WB, weil auch die Batterieheizung anspringt (in der neuen App leider nicht mehr visualisiert). Läuft dagegen nur die Innenraumheizung, sehe ich 3-4kW.
Das ist jeweils immer nur der Bedarf für die Heizung, da geht nichts in den Akku, obwohl das Auto nichts daran hindern würde außer seinem eigenen Limit.
Die Überschrift passt zu meiner Frage. ich lade mit einer mobilen go-e auf 80% und lasse das Kabel am Auto stecken, damit vor der nächsten Fahrt die Vorklimatisierung über die Wallbox läuft. Wenn ich den Abfahrtstermin in der App programiere, stelle ich zum wiederholten Male fest, dass der EV6 bei 83% steht. Mich stört das nicht, wollte aber mal nachfragen, ob das eine konkrete Ursache hat.
Ist bei mir genau so. Ebenfalls mit go-E.
Ich sehe aber auf dem Sonnen Stromzähler, dass nach dem vollladen auf 80% kein Strom mehr fließt.
Mir wurde hier unter kurze Frage erklärt, dass das normal sei und wegen der Zellenkalibirierung durchs BMS auftritt - wird also batterieintern kalibriert ohne nachladen der 3% nehme ich an.
Das tritt nicht immer auf. Manchmal bleibt es bei mir auf 80%.
Wenn es aber 83% anzeigt, merke ich dass diese 3 Prozent schneller "verloren" gehen also sonst.
Ein Nachtrag zu den 3% Abweichung und eine detaillierte Erklärung dazu:
Wenn ich auf 80% wie immer lade und es auf 83% korrigiert dann meine ich, dass die 3% schneller verbraucht werden wie folgt:
Ich fahre meine Stammstrecke und stelle das Auto dann z.B. mit 60% ab in der Früh und am Abend starte ich dann mit 3% Differenz also 57%.
Das hat nichts mit Verlust oder Temperaturänderung zu tun sondern nur mit dem 3% Offset der Kalibrierung.
Hoffe das war verständlich ![]()