Nächtliche Vollstromfahrt mit dem RWD und großem Akku

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Dafür, dass Deutschland der letzte Ort auf der Welt ist, wo man auch nur ansatzweise so schnell fahren darf, bin ich immer überrascht, wie gut die Hersteller das noch umsetzen. 1h Vollgas geht ja sonst nicht mal ansatzweise und ist irgendwie auch praxisfern für den Rest der Welt. Und die nonGT Variante ist ja sicher auch nicht für die Rennstrecke gedacht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Verbessert mich, wenn ich mich irren sollte, aber das wären dann lt. meiner Rechnung ca. 465 Wh/km. 8|
    Welchen Wert erreicht dann ein GT? >500 Wh/km???

    Ich hoffe mal, ich habe einen Rechenfehler. X/


    Verbrauch.jpg

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Nein, das stimmt so. Sagt er auch im Video. Ist normal, Luftwiderstand geht in 3ter Potenz in die Leistung ein. Hohes Tempo ist ein Effizienz Killer, wie beim Verbrenner auch.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wow, 50kwh im Schnitt sind zünftig. Wäre sehr interessant was ein 325PS AWD verbraucht hätte oder ein GT (natürlich bei gleicher Geschwindigkeit).

    Mein letzter BMW 535D hat bei konstant 180km/h ziemlich genau 10l gebraucht,

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Bei einem Verbrenner ist der relative Anstieg bei hoher Geschwindigkeit auch weniger dramatisch, weil 70% der verbrauchten Energie eh Verlust ist.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Bei einem Verbrenner ist der relative Anstieg bei hoher Geschwindigkeit auch weniger dramatisch, weil 70% der verbrauchten Energie eh Verlust ist.

    Noch besser: Bei hoher Last verbessert sich der Wirkungsgrad des Verbrenners tatsächlich und gleicht den Anstieg des Luftwiderstands damit ein wenig aus. Der Elektromotor kommt aber in seinen Grenzbereich und der Wirkungsgrad sinkt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Dafür, dass Deutschland der letzte Ort auf der Welt ist, wo man auch nur ansatzweise so schnell fahren darf, bin ich immer überrascht, wie gut die Hersteller das noch umsetzen. 1h Vollgas geht ja sonst nicht mal ansatzweise und ist irgendwie auch praxisfern für den Rest der Welt. Und die nonGT Variante ist ja sicher auch nicht für die Rennstrecke gedacht.

    Das würde ich so nicht sagen ;), ich musste ein paar mal zwischen Köln-Hamburg, oder Köln-München pendeln und da bin ich zu Zeiten gefahren, wo die Strecken leer waren, da bin ich teilweise 2 Stunden V/max (> 200) gefahren. Würde ich so heute auch nicht mehr machen :rolleyes:

  • 50kwh im Schnitt sind zünftig. Wäre sehr interessant was ein 325PS AWD verbraucht

    Sollte man den Diesel in kWh umrechnen ist man auch bei ca 50 kWh.

    Bedeutet an der Ladesäule HPC kosten 50 kW ca €25

    Diesel 10 l ~ €1,60 ca €16

    Ergo sollte Diesel auch €2,50 kosten…

    Leider es geht ja in diese Richtung 😩

    🤔 war da nicht mal Jemand der gesagt hat, Sprit muss 5 DM kosten…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • FaceOfIngo das es in Deutschland tatsächlich geht, meinte ich schon. Habe ich schon hinter mir, mein Bruder fuhr früher V8...

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Höchstgeschwindigkeit und damit Bremsen etc. Im Endeffekt nur für Deutschland dimensioniert werden. Ich meine selbst mit großer Überholreserve braucht man anderswo maximal 160.

    Und mit dem normalen EV6 oder so gehen ja wenige auf die Rennstrecke. Da könnte man eigentlich viel konsequenter sagen: "Deutschland und Rennstrecke soll GT kaufen, beim Rest sparen wir uns die ganzen Aufwände."

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad