Kann der Vermieter den Einbauort einer roten CEE Dose bestimmen?

  • Es liegt bestimmt am Vermieter, der noch im August mit Kündigung gedroht hat, falls wir zuhause laden wollen!

    Das wirkt, als hätte dein Vermieter große Vorbehalte gegenüber Elektroautos. Ironischerweise dürfte man problemlos große Mengen brennbarer Stoffe wie Diesel in einer Garage lagern, aber schon zwei Akkus lösen bei ihm Besorgnis aus. Oft ändert sich diese Haltung erst, wenn er selbst oder seine Nachbarn ein E-Auto besitzen und merken, dass das völlig unproblematisch ist.


    Um die Situation zu entspannen und ihm entgegenzukommen, könnte man eine Drehstromsteckdose in der Nähe des Sicherungskastens (idealerweise im Keller) installieren. Von dort aus ließe sich per Verlängerungskabel ein geeigneter Ladepunkt schaffen. In ein paar Jahren wird das ohnehin zum Standard gehören – dann stellt das niemand mehr infrage.


    Auseinandersetzungen bringen hier meist wenig. Menschen mit solchen Sorgen lassen sich schnell von alarmistischen Meldungen verunsichern, und man landet dann regelmäßig in denselben Diskussionen. Oft ist es sinnvoller, ruhig zu bleiben und pragmatische Lösungen anzubieten.

  • Morgen kommt ein Elektriker, der mit mir die Details und Alternativen durchrechnet. Ich könnte auch mit einer 11KW Dose direkt am Stromkasten leben und dann ein 10m Kabel durch Kellerfenster reichen.Ich muss für mich ein Wirtschaftlichkeitsrechnung machen. Der Ladeverlust ist bei 230V zur Zeit zwischen 30 und 40% und mit 11KW auch nicht Null. Was nützt mir eine Verbesserung der Ladesituation, wenn die nächste Mieterhöhung dann auf Maximum gedreht wird?

    Keine Ahnung, wo er sich informiert hat. Er behauptet, die 11KW-Leitung MUSS in der Garage enden. Wir haben allerdings auch einen Stellplatz direkt vor der Haustür. Da könnte auch eine 11KW Dose gesetzt werden.

    GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

  • Ich denke das er Angst hat das Fremde da Strom zapfen wenn keiner Zuhause ist.

    Du hast ja geschrieben das dein Vermieter schon älter ist.

    Ich würde eh sowas über einen Schalter im Haus Stromlos schalten.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Zum einen kann dem Vermieter das egal sein, wenn der geklaute Strom vom Mieter bezahlt wird, zum anderen gibt es dafür RFID-Karten.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Zum einen kann dem Vermieter das egal sein, wenn der geklaute Strom vom Mieter bezahlt wird, zum anderen gibt es dafür RFID-Karten.

    Bei einer Wallbox bin ich mit RFID noch bei Dir, aber ich habe noch keine rote CEE-Dose mit RFID gesehen? :/

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S