Räderwechsel / Sperren der Vorderachse

• Offiziell dürfen nur Fachkundig unterwiesene Personen (FUP/HV-1) an e-Autos arbeiten, das gilt auch fürs Reifen wechseln.

Privat kannst Du Räder wechseln wie Du lustig bist, da greift keine Verordnung.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich ziehe schon seit Jahrzehnten meine Räder, egal ob Stahl- oder Alufelge, immer mit 120 Nm fest. :) Hat auch bisher immer gut geklappt! ;)

120 bis 130 Nm hat mir jetzt auch nochmal mein Händler bestätigt. Ich hatte jetzt zunächst mit 110 angezogen, bin ein bischen gefahren und hab auf 120 erhöht.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Privat kannst Du Räder wechseln wie Du lustig bist, da greift keine Verordnung.

Ja, ist leider so.

Jeder Privatmann/frau darf einfach so am Auto fummeln.

Im Endeffekt geht es wieder mal nur darum, dass man den Betrieben Geld aus der Tasche zieht, denn eigentlich macht so eine HV1 eh keinen Sinn, denn die Arbeiten, die man damit gewerblich durchführen dürfte, sind grundsätzlich noch fernab jeglicher Gefahr durch das HV-System.

Ab HV2 lernt man aber dafür echt viel.

• ihwi6

Ja, die Kosten werden natürlich meist direkt weitergegeben.

Ich möchte ausdrücklich niemanden in Schutz nehmen, der Wucherpreise verlangt, aber wundern darf man sich über die grundsätzliche Preispolitik der Werkstätten auch nicht.

Da wird teilweise so viel von den Obrigkeiten gefordert, das kann ein Betrieb nicht einfach schlucken.

Unterm Strich zahlen alle drauf, nur der Staat verdient immer kräftiger.

• wenn ein Räderwechsel einen HV1-Schein erfordert?

Das mit dem HV1 Schein gilt jetzt aber nur für Werkstätten, nicht für Privatpersonen, richtig?

Hätte noch von keinem Gesetz gehört, welches mir verbietet am E-Auto Räder zu tauschen.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Der HV-S1 Schein kostet bei der HWK gerademal 50€ und ist in 3 Stunden fertig und jeder Lehrling macht den in der Ausbildung. Da braucht keiner zu kommen die Schulung ist so teuer....

HV S1 - Handwerkskammer Rheinhessen
    Hochvolt Schulung Stufe 1S - Fachkundig unterwiesenen Person (FuP) Alle Mitarbeiter die allgemeine Arbeiten an Hochvolt Fahrzeugen durchführen, müssen eine…
    www.hwk.de

• Wie verdient der Staat daran, wenn ein Räderwechsel einen HV1-Schein erfordert? (außer bisschen mehr MwSt)

Er verdient erstmal an den Schulungen/Ausbildungen, die er den Werkstätten auferlegt.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für Arbeitsschutz etc., aber die HV1 ist mehr oder weniger eine kostspielige Formalität, sonst nichts.

Die erlaubten Tätigkeiten, die mit der HV1 einhergehen, sind so dermaßen weit weg von der Möglichkeit, durch das HV-System des Fahrzeugs in Gefahr zu kommen.

Gibt noch genug andere Beispiele für teilweise sinnfreie Auflagen, aber das würde hier zu weit führen.

Diese entstandenen Kosten müssen die Betriebe natürlich zwangsläufig an den Kunden weitergeben.

Höhere Umsätze = höhere Steuerabgaben ;)

Wie sinnfrei das Ganze ist, sieht man ja 1:1 am Beispiel mit dem Räderwechsel.

Als Privater ohne jegliche Fachkenntnis (vor dem Gesetz) kannst du problemlos an dein E-Auto rangehen, im gewerblichen Bereich muss der ohnehin bereits fachkundige Mitarbeiter noch eine zusätzliche Ausbildung absolvieren.

Finde den Fehler...

Cheppard

Geht nicht darum, dass die Schulung ansich zu teuer ist, aber man muss auch die Ausfallzeit der Mitarbeiter berücksichtigen, An-/Abreise zum Ausbildungsort usw.

Und nochmal, bitte nicht falsch verstehen: Ich hinterfrage hier lediglich die Sinnhaftigkeit der HV1, weil sie eben in Sachen Arbeitsschutz faktisch nichts bringt, zumal jeder Private die selben Arbeiten einfach ohne irgendwelche Vorkenntnisse durchführen darf.