Werkstattersatzwagen - Kosten bei Service / Fehlersuche und TÜV

• Für die Fehlersuche und TÜV braucht meine Werkstatt 2 Tage.

Also wollte ich einen Werkstattersatzwagen.

Der kostet PRO TAG 47€ !!!

Ist das normal bei KIA?

Ich hatte vorher einen Ford und bei Ford kostet der Ersatzwagen, wenn das Auto zur Reparatur in der Werkstatt ist, nur 10€ am Tag.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Leider nicht nur bei Kia...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das ist Sache deiner Werkstatt. Da hat KIA nichts mit zu tun.

Bei meiner ist der Werkstattersatzwagen am ersten Tag inkl. 100 km kostenlos, ab dem 2. Tag 10€ + Spritkosten, über die 100 Freikilometer.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Hab noch nie, bei keinem Hersteller,

für einen Ersatzwagen bezahlt…

Je nach Aufwand habe ich mich allerdings

auch ab und an mit einem Hol-/Bringservice

oder einem Zugticket zufrieden gegeben.

47 Euro würde ich sicher nicht zahlen.

Allerdings kläre ich so etwas vor einem Termin.

Nicht das ich nachher die Diskussionen habe.

• Ich habe seit Jahren bei allen Autohäusern (Audi, Mazda, Kia) den Leihwagen bezahlen müssen. Zuletzt bei der Inspektion des Niro 35 €/d.

Und egal ob er auf der Rechnug gesondert ausgewiesen wird, bezahlt man ihn doch so oder so. Die Autohäuser müssen am Ende unterm Strich wirtschaftlich arbeiten und haben auch nichts zu verschenken. Mir ist es lieber, wenn er gesondert abgerechnet wird. Sonst bezahle ich ihn, über höhere Stundensätze o. ä., nämlich auch, wenn ich mich privat bringen und abholen lasse.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

Einmal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Also wenn ich eine neue Marke kaufe bzw. bei einem neuen Autohaus, spreche ich das Thema kostenloser Ersatzwagen bei Service, Reparatur etc. schon beim Autokauf an.

Hab jetzt bei meinem ersten KIA beim Service und "Pickerl" (wie wir in AT sagen 8o ) darum immer anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.