Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Wurde eigentlich auch mal erwähnt das Apple car play bzw das Android gedöns nicht über Kabel funktionieren sollte sondern auch über Bluetooth?

    Mag sein, dass mein Wissen veraltet ist, aber ich glaube zumindest bei Apple liegt das Problem aktuell weniger bei den Autos, sondern den Vorgaben von Apple. Ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits

  • Mag sein, dass mein Wissen veraltet ist, aber ich glaube zumindest bei Apple liegt das Problem aktuell weniger bei den Autos, sondern den Vorgaben von Apple. Ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits

    An Apple hängt es nicht: Wireless Carplay ist bereits seit einigen Jahren möglich (ich habe es z.B. in meinem Superb Bj. 2020).

    Im EV6 ist Kia aber nicht gewillt die entsprechenden (Mehr)Kosten für Lizenzen an Apple zu zahlen, damit sie auch wireless implementieren dürfen, soweit ich weiß…

    Ich hoffe auch, dass Kia hier seine Meinung nochmal ändert, bis mein Wagen ausgeliefert wird ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wurde eigentlich auch mal erwähnt das Apple car play bzw das Android gedöns nicht über Kabel funktionieren sollte sondern auch über Bluetooth?

    CarPlay Wireless wäre möglich, allerdings nicht über BT, sondern über WLAN und das ist eingebaut!


    Es gibt 2 Möglichkeiten, warum CarPlay nicht über Wireless möglich ist

    a) Lizenz

    b) WLAN Modul im EV6 ist nicht kompatibel!

    c) KIA hat es zeitlich nicht geschaft

  • Ich zähle da drei Möglichkeiten. :D


    ;)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Mein Wunsch:
    Die Backup/Restore-Funktion soll die gesamten Einstellungen abdecken.
    Nach einem Reset des Bordcomputers muss leider trotz des Restores mindestens die Hälfte der Einstellungen wieder manuell eingegeben werden.

    ;( ;( X/ X/ || || :evil: :evil:

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Meine Wunschliste nach 10 Tagen:

    • Option zum Einstellen des Tempomat in 10er oder noch besser 5er Schritten statt in 1er (lange halten dauert zu lange)
    • Bessere Schildererkennung (Spielstraße, Fahrradstraße)
    • Merken des letzten erkannten Schildes (beim Einschalten denkt meiner anscheinend innerorts immer, es ist 50, auch wenn er in Zone 30 abgestellt ist)
    • "Lenkrad festhalten" kommt grundlos (ich lasse mein Lenkrad nie los) und viel zu häufig
    • CarPlay Wireless (geht aber mit Carlinkit 3.0 ganz ordentlich)
    • GJR ab Werk, oder zumindest eine offizielle Empfehlung (bin mit der Empfehlung meines Freundlichen komplett reingefallen)

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • • 1 länger gedrückt halten dann springt er schnell um 10

    • 4 wenn du den Arm auf dem Fensterbrett hast leichten Druck nach unten, bzw nach oben wenn du andere Haltung hast. Geht natürlich nur mit Spurassi sonst rauscht du in den Graben.

    • 6 https://www.reifenlab.de/rankings/summer/quietest/

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Meine Wunschliste nach 10 Tagen:

    • Option zum Einstellen des Tempomat in 10er oder noch besser 5er Schritten statt in 1er (lange halten dauert zu lange)
    • Bessere Schildererkennung (Spielstraße, Fahrradstraße)
    • Merken des letzten erkannten Schildes (beim Einschalten denkt meiner anscheinend innerorts immer, es ist 50, auch wenn er in Zone 30 abgestellt ist)
    • "Lenkrad festhalten" kommt grundlos (ich lasse mein Lenkrad nie los) und viel zu häufig
    • CarPlay Wireless (geht aber mit Carlinkit 3.0 ganz ordentlich)
    • GJR ab Werk, oder zumindest eine offizielle Empfehlung (bin mit der Empfehlung meines Freundlichen komplett reingefallen)

    Wenn man die Wippe festhält, geht es in 10 km/h Schritten!

  • Ja, danke allerseits für den Hinweis mit dem Festhalten, ist mir bekannt, dauert mir aber zu lange wie geschrieben. Ich bin es halt vom Passat GTE gewohnt, dass ich pro Tastenklick 10 km/h ändern kann. Da bin ich mit 3 Klicks in Sekundenbruchteilen von 100 auf 70 runter... bis ich das mit Festhalten und Warten habe, bin ich schon ein paar 100 Meter weiter. Ganz nebenbei find ich persönlich auch die Einstellung in 1 km/h Schritten komplett sinnlos (wann will ich schon genau 103 statt 100 fahren?). Kann gut sein, dass es andere brauchen können, aber ich hätte halt gern zumindest die Option dafür. 5 wäre ideal, 10 auch gut.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22