Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • scheinwerfer wischer, etc ist nur bei xeon/bioxeon wichtig wegen erwaermung.

    Könntest Du das bitte erläutern?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die SRA hat nix mit Erwärmung zu tun, sondern mit dem Blendeffekt bei verschmutzten Scheinwerfern. Ist hauptsächlich bei Xenon der Fall, da hohe Lichtleistung beim Abblendlicht. Gibt da einen Grenzwert von Watt/Lumen, hab ich aber nicht mehr im Kopf.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nicht wegen Erwärmung. Eine SWRA ist zwingend vorgeschrieben ab einer gewissen Helligkeit der Scheinwerfer (IIRC >1800 Lumen). Denn eine Verschmutzung kann durch die Lichtstreuung dann für Blendeffekte sorgen. So weit ich das noch weiß, hatte der Niro deswegen "nur" ein vergleichsweise schwaches LED-Scheinwerferkonzept mit eben diesen 1800lm.


    Keine Ahnung, ob das bei den modernen Matrix-LED überhaupt noch relevant ist.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nicht wegen Erwärmung. Eine SWRA ist zwingend vorgeschrieben ab einer gewissen Helligkeit der Scheinwerfer (IIRC >1800 Lumen). Denn eine Verschmutzung kann durch die Lichtstreuung dann für Blendeffekte sorgen. So weit ich das noch weiß, hatte der Niro deswegen "nur" ein vergleichsweise schwaches LED-Scheinwerferkonzept mit eben diesen 1800lm.


    Keine Ahnung, ob das bei den modernen Matrix-LED überhaupt noch relevant ist.

    Genau so ist es. Bei Xenon vorgeschrieben, daher hatte ich eine Reinigungsanlage.

  • Interessante zu hören. Aber so weit ich mich erinnere hatte der Kadjar kein Xenon-Licht. Aber vielleicht hat Renault die SWRA freiwillig verbaut.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die SRA hat nix mit Erwärmung zu tun, sondern mit dem Blendeffekt bei verschmutzten Scheinwerfern. Ist hauptsächlich bei Xenon der Fall, da hohe Lichtleistung beim Abblendlicht. Gibt da einen Grenzwert von Watt/Lumen, hab ich aber nicht mehr im Kopf.

    danke fuer diese Info, hatte immer geglaubt wegen erwaermung.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Interessante zu hören. Aber so weit ich mich erinnere hatte der Kadjar kein Xenon-Licht. Aber vielleicht hat Renault die SWRA freiwillig verbaut.

    Ja, machen auch andere Hersteller.


    Im Übrigen wäre es nett wenn Du Deine Signatur mal bearbeiten würdest/den Spoiler nutzt. Auf dem Smartphone werden 12 Zeilen angezeigt...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Im Übrigen wäre es nett wenn Du Deine Signatur mal bearbeiten würdest/den Spoiler nutzt. Auf dem Smartphone werden 12 Zeilen angezeigt...

    Da gibt es leider einige Display "Verbraucher" welche doch bitte etwas kürzen mögen (kam auch vom Admin) , danke ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ein Wunsch an KIA wäre, dass freigegebene (Google-) Kalender ebenfalls angezeigt werden. In der App funktioniert es, im Auto jedoch nicht :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...