Batteriezellen-Problem

• Bei mir war die Zulassung am 31.08, Garantiestart auch am 31.08 und Abholung am Tag darauf.

Bei meinem Sportage war das auch so, Beginn und Zulassung am gleichen Tag. Beim EV6 ist das anders. Beginn ist 2 Monate vor Zulassung, ich hatte den Händler darauf angesprochen wie das sein kann. Ich kann die Aussage nicht überprüfen, aber er meinte das 2024 ja diese Unformierung der Partner bei KIA war, er musste deswegen bei allen Wagen die er auf dem Hof hatte die Regestrierung bei KIA vollziehen, grübel grübel.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Zwischenstand: der Händler musste nach Diagnosestellung bei KIA anfragen, ob sie die Batterie (4 Stunden Zeitaufwand) ausbauen dürfen. Danach wird erneut gemessen und das Modul/Zelle lokalisiert. Jetzt wartet der Händler wieder seit einer Woche auf KIA, ob sie Ersatzteile bestellen dürfen. Erst wenn KIA die Ersatzteile freigibt, gibt es ein kostenloses Ersatzfahrzeauf. BKS dahin wird ein Monat rum sein.

So etwas ist für mich ein Grund, keinen Kia mehr zu nehmen. Da bin ich ganz ehrlich. Das ist grottig.

KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

• Warum hast du dich auf die Aussage des Händlers eingelassen und nicht bei Kia Deutschland nachgefragt.

Wegen den 2 Monaten, da gibt es schlimmeres, denke eh das er bei mir das Ende der Garantiezeit nicht erleben wird, das wäre das erste Auto das ich länger als 5 Jahre fahre ;)

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Update

Die Ersatzteile sind bestellt. Ein Teil ist im Rückstand, Liefertermin ungewiss. „Könnte morgen kommen oder in einem Monat“.

Jetzt, da das Ersatzteil im Rückstand ist, habe ich Anspruch auf einen kostenloses Ersatzfahrzeug 🎉.

Aber Ihr erratet es: hierfür muss der Händler die Freigabe von Kia erhalten. Die ersten 5 Tage muss ich (meine Firma) bezahlen.

Du meine Güte 🤪

KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

• Update: Montag, nach fast sieben Wochen, habe ich einen Anruf erhalten, dass die zwei Batteriemodule eingetroffen sind. Bearbeitungszeit max. zwei Tage.

Dienstag dann der Anruf, dass das gelieferte Kalibrierungsgerät für die Module/Zellen defekt angeliefert wurde und das Gerät jetzt wieder zurück zur REPARATUR geht. Weitere Dauer der Reparatur unbekannt.

Das kann noch richtig heiter werden.

Fun Fact: da die Ersatzteile jetzt ja nicht mehr im Rückstand sind, wäre das Ersatzfahrzeug jetzt nicht mehr kostenlos.

Noch so ein Ding und ich kann ein Buch schreiben. Junge Junge 🤦‍♂️

• Fun Fact: da die Ersatzteile jetzt ja nicht mehr im Rückstand sind, wäre das Ersatzfahrzeug jetzt nicht mehr kostenlos.

Wenn die Ersatzteile nicht mehr im Rückstand sind, können sie ja reparieren.

Ach, geht nicht, weil das Kalibriergerät fehlt?

Wie zur Hölle wollen die damit durchkommen, das zu Deinen Lasten auszulegen?

Ich bin ja kein Jurist, aber das kommt mir seltsam vor.

Und je nachdem, wie sehr Du auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen bist, bzw. was Dich ein solches dann kostet, ist der Gang zu jemandem, der das juristisch bewerten kann vielleicht eine gute Idee. Für ADAC-Mitglieder ist eine Erstberatung kostenlos, aber ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen.