Batteriezellen-Problem

• Ich hatte Anfang September eine Batteriemanagement-Fehlermeldung und dafür einen Termin in der Werkstatt für einen Monat später erhalten.

Letzten Freitag habe ich dann ständige Ladeabbrüche so dass ich wieder die Werkstatt angerufen habe. Wegen Kia Assistance musste der Wagen abgeschleppt werden, dass ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte. Surprise: Assistance ist „gestern“ abgelaufen. (Erstzulassung 24.10.2023). Mietwagen selbst bezahlt.

Offensichtlich ist es so dass wohl eine

Batteriezelle eine abweichende Spannung aufweist. Die messen jetzt seit Montag, schicken die Protokolle zu Kia. Kia will dann wieder Messung … usw. Keiner hat eine Idee, wie lange der Prozess dauert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit

- Reparaturdauer

- Garantiebedingungen wg Mietwagenkosten?

Lt Werkstatt hat man keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Euch allen einen schönen 3. Oktober 👋

KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

• Hörensagen: Eventuell 3 Monate, weil die Batterie in einem Reparaturzentrum repariert wird (nicht beim Händler).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gilt die Assistance nicht grundsätzlich erst einmal zwei Jahre ab EZ? Selbst wenn der erste Service schon vorher erledigt wurde kann dadurch doch keine Verkürzung dieser Zeit verursacht werden?

Wahrscheinlich ist das wieder mal ein Fall von einem Händler den man besser meiden sollte.

• Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug war eine Neuzulassung. Bei der Zulassung gab es aber wegen eines Fehlers eine Verzögerung von fast einem Monat. Also denke ich, dass die Mobilitätsgarantie ab Anlieferung beim Händler gilt. Die Mobilitätsgarantie ruft man direkt bei KIA ab, nicht beim Händler.

Lt Autohaus soll die Reparatur, wenn die defekte Zelle gefunden ist, nach Eingang des Ersatzteils (Zelle/Block) nur 1-2 Tage brauchen.

Ich habe schon zwei Services (30 + 60 tkm) hinter mir. Aktuell bin ich bei 71 tkm.

KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

• Das mit 1-2 Tagen kommt hin, wenn man den amerikanischen Mechanikern glaubt.

Vorausgesetzt, das Modul, die Wärmeleitpaste und der Balancer sind da.

EV6/EV9 Battery module replacement
    Good day everyone! Mods please delete if not allowed, or move to the appropriate section. General seemed the best fit. Our shop has had a few battery packs…
    www.kiaevforums.com

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich hatte das gleiche Problem mit der Spannungsgeschichte wie Du. Vorgehen war: Werkstatt musste alle Zellen messen und die geforderten Informationen an Kia senden. Daraufhin wurde eine dem Alterungsprozess entsprechende Zelle für meinen angefertigt. Zur Installation der neuen Zelle kamen wohl eigens Kia-Techniker zum Einbau und der Abnahme wenn ich mich richtig erinnere. Das ganze Spektakel hat etwas über zwei Wochen gedauert. Ärgerlich für die Werkstatt: Die Batterie darf die gesamte Zeit lang nich eingebaut werden, somit war eine Hebebühne über diese Zeit blockiert. Das das bereits vor 2 Jahren war - ca. 1-2 Monate nach Übernahme - kann sich der Prozess inzwischen natürlich geändert haben. Ich drücke Dir die Daumen dass es schneller geht. Ich habe in Erinnerung dass die Aufbereitung irgendwo in Baden Württemberg stattfindet.

Edit: Da ich die Problematik um Mobilitätsgarantie noch nicht wusste, bin ich selbst zum Autohaus gefahren. War dämlich. Bekam über diese Zeit auch keinen Ersatzwagen.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)