Woher kennt der EV6 meinen Inspektionstermin? Zufall?

• Hallo,

mein EV 6 wurde am 31.10.2023 zugelassen, müsste also spätestens am 30.10.25 zur 1sten Inspektion. Dieser Termin wird auch unter den Garantielaufzeiten in der Kia-App angezeigt, also z.B. Garantie bis 30.10.2030. Gestern meldet der EV6 im Display dass er in 29 Tagen zur Inspektion muss. Das wäre also am 21.10.25. Komischerweise ist das das Datum an dem ich einen Inspektionstermin mit der Werkstatt ausgemacht habe. In der Kia-App ist dieses Datum nicht hinterlegt worden. Woher kennt der EV6 dieses Datum? Einfach nur Zufall?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Was steht als Garantiebeginn im Serviceheft?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kann ich bestätigen, dass das der Händler macht. Bei meiner Zweijahresinspektion hat ein Gehirnakrobat in der Werkstatt den nächsten Inspektionstermin im Auto nur ein Jahr später eingestellt anstatt zwei Jahre, deswegen fahre ich gerade mit „Service in -122 Tagen“ rum, obwohl der Service erst nächsten Mai fällig wird. Das kann man auch nur mit einem Kia Tester am Auto wieder ändern.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Kann ich bestätigen, dass das der Händler macht. Bei meiner Zweijahresinspektion hat ein Gehirnakrobat in der Werkstatt den nächsten Inspektionstermin im Auto nur ein Jahr später eingestellt anstatt zwei Jahre, deswegen fahre ich gerade mit „Service in -122 Tagen“ rum, obwohl der Service erst nächsten Mai fällig wird. Das kann man auch nur mit einem Kia Tester am Auto wieder ändern.

Das stimmt so nicht. Schau mal auf Seite 5-54 der Anleitung von MY2022:

Wartunng.jpg

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ich habe gerade nachgeschaut, den Punkt Cluster gibt es nicht im Menü Einstellungen/Fahrzeug in meinem EV6

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Das gleiche Verhalten wie KIA-Newby hatte ich gestern auch. Den vor 18 Tagen vereinbarten Inspektionstermin mit dem AH wurde im Display mit der richtigen Anzahl an Tage bis zu diesem Termin eingeblendet. Der Termin steht in keinem Zusammenhang mit Erstzulassung, Also wird der AH-Termin im KIA System eingepflegt und an mein KFZ übertragen. Welche Erklärung gibt es sonst ? Zufall ist es nicht. Kann das noch Jemand bestätigen / hat es beobachtet?

Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !