V2X-Hardware-Vorbereitung ab Modelljahr 2026

  • Im Thread zum Modelljahr 2026 wurde erwähnt, dass es eine Hardware-Vorbereitung für V2X gibt. Damit dieses Thema den ursprünglichen Thread nicht kannibalisiert und das Thema an sich IMHO zu interessant ist, um dort ggf. unterzugehen, hier ein eigenes Thema dazu.


    Der bekannte Adapter fällt unter V2L (Vehicle-to-Load).

    Mit der Hardware-Anpassung sollen bidirektionale Energieflüsse im Rahmen von V2H (Vehicle-to-Home) und V2G (Vehicle-to-Grid = Stromnetz) möglich sein. Bei V2H ergänzt/ersetzt der Fahrzeug-Akku den heimischen Solar/Stromspeicher. Bei V2G sollen sehr vereinfacht mit den Fahrzeug-Akku Energiespitzen aufgefangen werden.


    Laut Preislisten (Modelljahr 2026) ist die in Earth, GT-Line und GT verfügbar. Im Basismodell Air wird es als nicht verfügbar notiert.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

    2 Mal editiert, zuletzt von JGF ()

  • Gibt es genauere technische Daten zur V2X Hardware-Vorbereitung? Die Sache ist nicht so einfach wie's klingt:


    V2L ist die allereinfachste Lösung ohne Masseleitung, mit nur begrenzter Leistung und Eignung nur für ein Inselnetz, also ein lokales Netz, das NICHT mit dem normalen Stromnetz verbunden oder der Netzfrequenz synchronisiert ist.


    V2H dürfte mehr Leistung liefern und muss einen Masseanschluss bieten, wird aber immer noch nicht mit dem normalen Stromnetz synchronisiert sein.


    V2G müsste sich mit der Netzfrequenz synchronisieren, damit man Strom ins normale Netz einspeisen kann, und eine Masseverbindung bieten. Das ist die aufwendigste Lösung, und berücksichtigt auch noch nicht, dass man dazu auch einen intelligenten Stromzähler braucht - ganz zu schweigen von den bisher noch nicht definierten Bestimmungen für Zählereichung und steuerliche Behandlung der Strom-Einspeisevergütung.


    Aktuell verhindern aktuelle steuerliche Regelungen auf diesem Gebiet, dass sich so etwas überhaupt lohnt/rechnet. Ich schätze, dass da noch viel Zeit vergehen wird, bis so was bei uns in Deutschland funktioniert, speziell unter unserer aktuellen gasfreundlichen Wirtschaftsministerin.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Ins Netz nur AC, in die Batterie nur DC. Dazwischen wird DC/AC und AC/DC gewandelt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.