Ich habe mir tatsächlich, schon vor ein paar Monaten, Notfallhämmer mit integriertem Gurtschneider für jedes Fahrzeug gekauft.
"einfach einen Stein nehmen" liest sich einfach in der Theorie, in der Praxis vor einem brennenden Auto stehend im Trümmerfeld vom Unfall ist es sicherlich nicht ganz so einfach, einen passenden Stein mal eben zu finden. ![]()
PS: das hier war ein herkömmlicher Antrieb https://www1.wdr.de/nachrichte…fall-bedburg-hau-100.html (ich benutze absichtlich die Umschreibung, ansonsten ist das in diesem Zusammenhang zu makaber)
EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall
-
-
Das Problem ist doch, dass EV6-Unerfahrene nicht wissen, wie man die Türgriffe bedient, schon ohne Notfall.
Und wenn dann der Schleumel vorsteht hat man im Unfall wenig Angriffsfläche um die Tür aufzuziehen ... leider durch diverse Unfälle bewiesen... Griffe wie im Niro und gut ist
-
Auch ein völlig unbedarfter Mensch wird in der Lage sein, einfach an dem aufgesprungenen Türgriff des EV6 zu ziehen. Das ist doch völlig intuitiv.
Bei Tesla kann ich mir schon vorstellen, dass es zu einem gewissen Mehraufwand kommen kann, bis man den Türgriff bedient.
-
Menschen können auch in einem Suppenteller ertrinken!
Das "Krümmelglas" ist sehr schnell zu "öffnen"
Das Krümmelglas nennt sich ESG= Einscheibensichheitsglas. Dabei handelt es sich um Glas, welches nach der Produktion durch spezielle Wärmebehandlung vorgespannt wird.
-
Okay, ich dachte nur unter "Krümmelglas" könnte man sich direkt etwas vorstellen...
-
Auch ein völlig unbedarfter Mensch wird in der Lage sein, einfach an dem aufgesprungenen Türgriff des EV6 zu ziehen. Das ist doch völlig intuitiv.
Bei Tesla kann ich mir schon vorstellen, dass es zu einem gewissen Mehraufwand kommen kann, bis man den Türgriff bedient.
Mach mal folgenden Test : Bitte mal "einen völlig unbedarften Menschen" - zB aus deiner Verwandschaft die Tür zu öffnen... meine Erfahrung ist, das sie es fast nie auf Anhieb hinbekommen, erst vorne drücken, damit die Türlasche vorsteht um dann "hinten" ziehen zu können ist ungewöhnlich und muß man erst lernen ....
und DAS jetzt an einem verunfallten Fahrzeug.
Aber mal eigene Auffassungen außen vor gelassen, Fakt ist, das es in realen Unfällen tatsächlich für Helfer
große Probleme bereitet ... Griffe vom Niro wären die Lösung
-
Ja, ist so.
Stabile Bügelgriffe und es stellen sich keine Fragen.
Mit diesem Designquatsch kann ich auch nichts anfangen, es hat eigentlich nur Nachteile außer eben Design und eventuell ein kleines bisschen weniger Verbrauch. -
Mach mal folgenden Test : Bitte mal "einen völlig unbedarften Menschen" - zB aus deiner Verwandschaft die Tür zu öffnen... meine Erfahrung ist, das sie es fast nie auf Anhieb hinbekommen, erst vorne drücken, damit die Türlasche vorsteht um dann "hinten" ziehen zu können ist ungewöhnlich und muß man erst lernen ....
und DAS jetzt an einem verunfallten Fahrzeug.
Aber mal eigene Auffassungen außen vor gelassen, Fakt ist, das es in realen Unfällen tatsächlich für Helfer
große Probleme bereitet ... Griffe vom Niro wären die Lösung
Andrei schrieb ja auch, dass die Griffe schon vorstehen, so wie es wohl sein soll wenn sie durch die Airbagauslösung entriegelt werden.
Wenn sie allerdings eingeklappt sind stimmt es, dass die Verwandschaft oft erst komisch guckt...
-
Ich bin mir im Falle eines wirklich schweren Unfalls inkl. Brand des Fahrzeugs nicht sicher, ob das mit den Türgriffen wirklich zuverlässig funktioniert.
Und deswegen falle ich da wieder auf meinen Standpunkt "stabile Bügelgriffe" zurück: da stellt sich so eine Frage schlichtweg nicht.
-
Der EV6 wurde wenn ich das richtig weiß schon immer mit den elektrischen Griffen ausgeliefert. Während der Corona-Krise hat es ja an allen Ecken gehakt. Da wurde Ioniq 5 auch ohne ausgeliefert. Und je nach Land, Ausstattungsvariante und Modelljahr war das sogar normal. Meine Kollegin hat so einen.