Urlaub in Kroatien

• Hallo in die Runde :)
    Ich bin neu hier, also haut mich nicht, wenn ich eventuelle Regeln noch nicht kenne ;)

Ich fahre bald mit meinem EV6 nach Kroatien in Urlaub. Crikvenica ist das Ziel.

Da ich bisher fast ausschließlich an der Wallbox geladen habe, fehlt mir vollständig die Langstrecken-Erfahrung und Ladeplanung.

Welche Anbieter nutzt ihr, wo plant ihr die Ladepunkte, welche Apps sind gut und worauf muss ich im Ausland achten?

Wie verhält es sich mit den Preisen im Ausland zum Schnellladen?

Mein Plan war, einfach draufloszufahren und bei 100km Rest-Reichweite nach einer Lademöglichkeit zu suchen. Klappt das in der Praxis?

Wenn ja, nutzt ihr dann die KIA-NAvigation? Ich fahre sonst immer via Carplay/googlemaps.

Wir wollen in der Nacht losfahren, ide Strecke sind etwa 1.000km.

Danke euch im Voraus! ☺️

• Ich bin neu hier, also haut mich nicht, wenn ich eventuelle Regeln noch nicht kenne

Bitte vor der weiterführenden Beteiligung lesen:

Danke.

• Bitte vor der weiterführenden Beteiligung lesen:

Danke.

Ist angekommen, leider konnte ich kein exakt passendes Thema finden. Wenn jemand, der sich besser auskennt, eins im Auge hat, gebt es mir gerne mit. Danke euch!

• Wie verhält es sich mit den Preisen im Ausland zum Schnellladen?

Man sollte sich vorher informieren. Sowohl Fallen als auch angenehm niedrige Preise, es kann alles geben.

Zitat

Mein Plan war, einfach draufloszufahren und bei 100km Rest-Reichweite nach einer Lademöglichkeit zu suchen. Klappt das in der Praxis?

Ja, es klappt. Allerdings ist Kroatien noch unterentwickelt, was die Ladeinfrastruktur angeht, daher vorher grob informieren.

Kia App / ABRP sind passende Apps dafür.

Zitat

Wenn ja, nutzt ihr dann die KIA-NAvigation? Ich fahre sonst immer via Carplay/googlemaps.

Ich nutze nur Kia-Navigation.

Funktioniert gut, Ladesäulenfilter!

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Um sich vorab zu informieren würde ich die Chargeprice App empfehlen.

Da kann man seine bereits bestehenden Anbieter auch hinterlegen und sieht bei welcher Ladesäule welcher Anbieter am besten wäre.

Die Abdeckung von Chargeprice in Kroatien ist mir allerdings unbekannt.

Eine vorabladeplanung macht Sinn, wenn man sich auf bestimmte Anbieter festlegt mittels Abo. Ich habe zb im Urlaub oft Ionity Power für 11€ oder so im Monat, monatlich kündbar. Daher möchte ich dann natürlich auch gerne bei Ionity laden und nicht woanders. Auch da hilft die Kia Ladestationssuche, indem man halt zb nur Ionity auswählt.

Hier ein Auszug aus der Ionity App, da solltest du ohne Probleme mit Ionity zum Ziel kommen, mit etwas Vorabstudium ….

IMG_5493.png

Viel Spaß mit dem EV6 im Urlaub!

Ein klasse Langstreckler …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Wir waren an Ostern in Porec und haben nur ionity genutzt.

Was in Kroatien noch geht ist bei Lidl und Kaufland gibt es Ladesäulen, sowie an einigen Tankstellen von elen, die sind aber Teuer.

ABRP kannst auch noch schauen.

In Rijeka gibt es einige Anbieter darunter auch Porsche.

Wir machen in Slowenien immer an Ionity nochmal voll dann reicht es ganz gut für uns

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3