Rekuperation geringer geworden?

• Reku auf 0 bis 3. Bremse treten. Gang einlegen (vorwärts oder rückwärts). Paddel ziehen und halten. Runter von der Bremse. Und dann kann man mit dem Gas sehr feinfühlig und langsam fahren.

Ich finde es besser zu dosieren als mit i-Pedal. Oder besser als mit den Rekustufen von 0 bis 3, wo er wie beim Automatikfahrzeug stehen bleibt und sich dann „plötzlich“ in Bewegung setzt.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Das muss ich mal ausprobieren. Wusste garnicht, dass das geht.

Aber wie schön sanft man vor der Ampel mit dem Paddel anhalten kann (wenn man den Abstand mal einschätzen gelernt hat) ist phänomenal. Im Vergleich gehts da mit dem Abstandstempomat recht ruppig zu.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ja. Und man kann das Paddel halten und etwas Gas geben, wenn man sich verschätzt hat. Ich bin froh, dass ich quasi beim selben Verein bleibe (Hyundai, Kia). Das hätte ich wirklich vermisst.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• bleibt und sich dann „plötzlich“ in Bewegung setzt.

Hört sich an als wenn du "Autohold" benutzt.

• … zu der ganzen Rekustufeneinstellungsgeschichte von i Pedal über 0 bis 3 kommt zu allem Überfluss, dass er auch rekuperiert wenn man auf die mech. Bremse tritt. Man kann auch schön sehen ob er rekuperiert und wie viel und auch ob dann die mech.Bremse zusätzlich greift.

Aus meiner Sicht ist nach 5 Jahren Kia /Hyundai fahren eine fixe rekustufe 1 oder 2 und das Bremspedal die beste und enegieeffizienteste Weise zu fahren.

Zum Thema, ja klar ist die Rekuperation Ladezustands sowie Temperaturabhängig. Bei 100% kann man halt nix mehr rekuperieren, sonst wird der Akku zu schwer für das zulässige Gesamtgewicht 😉

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Das ist so ein Punkt der irgendwie beim FL auch geändert wurde. Bei I-Pedal definitiv ja da siehst Du wenn Du vom Strom gehst und das Bremspedal trittst wie die Reku noch Mal ordentlich hoch geht. Anders ist das wieder z.B. bei eingestellter Reku3 da regt sich die Anzeige beim Tritt auf die Bremst gar nicht. Meine Bremsscheiben sind auch immer schön sauber. Bei Gelegenheit muss ich mal im Carscanner prüfen ob das wirklich so ist, könnte ja auch ein Anzeigefehler sein. Aber selbst wenn, ist die Reku dann auch wesentlich schwächer als bei I-Pedal mit zusätzlicher Reku über die Bremse. :(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Das ist so ein Punkt der irgendwie beim FL auch geändert wurde. Bei I-Pedal definitiv ja da siehst Du wenn Du vom Strom gehst und das Bremspedal trittst wie die Reku noch Mal ordentlich hoch geht. Anders ist das wieder z.B. bei eingestellter Reku3 da regt sich die Anzeige beim Tritt auf die Bremst gar nicht. Meine Bremsscheiben sind auch immer schön sauber. Bei Gelegenheit muss ich mal im Carscanner prüfen ob das wirklich so ist, könnte ja auch ein Anzeigefehler sein. Aber selbst wenn, ist die Reku dann auch wesentlich schwächer als bei I-Pedal mit zusätzlicher Reku über die Bremse. :(

Ich denke das Du im I-Pedal Modus die Reku voll ausreizt und bei Betätigung des Bremspedals hier Elektrisch vor mechanisch in der Logik abläuft bis zum einem definierten Bremsdruck in den Leitungen.
    Bei Reku 3 deckelst Du die Ampere Reku.

Beim GT ist das zumindest so. Ich war selbst erstaunt auf der Rundstrecke über die harmonische Regelung mit dem I-Pedal zwischen E und mechanischer Bremse. Größter Vorteil ist vor der Rückgang der Temperatur auf der Bremsscheibe durch die I-Pedal Unterstützung und das sofortige Einsetzen von Bremswirkung beim Lupfen des Gaspedals. Ich fahre ein VFL Model.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Als einzige Möglichkeit, wirklich sicher mechanisch zu Bremsen, ist immer noch Reku 0.

Ja, es wird auch elektrisch gebremst - aber nur minimal. Genau so viel, das der Energiebedarf des Wagens gedeckt ist, sein aktueller Verbrauch also Null wird.

Alles andere geht mechanisch und wer das nicht glaubt, lässt seinen EV6 einfach mal 2 Tage im Regen draußen stehen und bei Antritt der Fahrt die Musik ausschalten. Die Geräuschkulisse beim Bremsen und deren Veränderung nach einigen Bremsvorgängen ist mehr als nur deutlich.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Als einzige Möglichkeit, wirklich sicher mechanisch zu Bremsen, ist immer noch Reku 0.

Nach einigen Bremsungen bremst er aber selbst auf Reku0 per Reku und nicht ausschließlich mechanisch - selber getestet.

Ich fahre gerne auf Reku 1, weil es das "Motorbremsgefühl" vom Verbrenner erzeugt und ich dennoch per Bremspedalnutzung problemlos die Reku nutzen kann (bis zum Punkt X, an dem dann die mechanische Bremse einsetzt/hinzukommt).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK