Macht das der EV6 auch?
Ja, eine meiner liebsten Möglichkeit zu "bremsen"
Macht das der EV6 auch?
Ja, eine meiner liebsten Möglichkeit zu "bremsen"
Voller Akku ist bei Dir 100 % ? Oder die üblichen 80 % ?
80%. Und wie gesagt, nur ein Gefühl.
Logisch irgendwo muss der Strom aus der Reku ja bleiben. Wenn der Akku voll ist, geht da nichts rein.
Das erinnert mich an den letzten Urlaub mit dem ID.3. Auf der Rückfahrt noch auf den Dachstein hochgefahren. 5km Gebirgsstraße bergauf zur Talstation, dort Ladesäulen direkt in Pole Position. Ich ohne nachzudenken bis 100% geladen. Und dann kamen bei 26 Grad Außentemperatur die 5km bergab. Er hat weiterhin fleißig rekuperiert. (Die VW-Modelle haben ja auch keine Reku0-Stellung, selbst in D wird ja beim Bremsen erst mit dem Motor gebremst, so wie beim EV6 auch in Stellung 1-iPedal.) Aber im Tal strömte dann (gefühlt) 35 Grad warme Luft aus den Düsen. Ich glaube, da gab es ein Notprogramm. ![]()
Nach ein paar Kilometern in der Ebene kriegte er sich wieder ein.
Beim FL bremst er nur bei I-Pedal mit maximaler Reku mit dem linken Pedal zeigt er zwar max. an rekuperiert aber nicht mit Max, sieht man sehr schön an der Anzeige und merkt es noch deutlicher im Popometer. Mit einer der Gründe warum ich jetzt mehr mit I- Pedal fahre, brauchte ich beim VFL nicht machen ![]()
Beim FL bremst er nur bei I-Pedal mit maximaler Reku mit dem linken Pedal zeigt er zwar max. an rekuperiert aber nicht mit Max, sieht man sehr schön an der Anzeige und merkt es noch deutlicher im Popometer
Danke das ist aber interessant wieder eines der wirklich wenigen Nachteile beim FL.
Glaub ich nicht! Da ist bestimmt noch irgendwo ein Eckchen platz.
Klar, der volle Akku ist ja auch schwerer und solange Du nicht mitten auf der Kreuzung, oder dem Rücksitz des vor Dir stehenden Autos, zum Stillstand kommst, ist doch alles in Ordnung. So ein kleiner Adrenalinschub am morgen erweitert die Aufmerksamkeit.
Bevor das mißverstanden wird: Der Akku verändert sein Gewicht nicht im geringsten - egal ob voll oder leer. Das ist kein Benzintank, wo ein Stoff herausgezogen wird, um ihn dann zu vernichten. In einem Akku werden nur Ladungsträger veschoben - mehr nicht.
Ich habe in Österreich oben auf dem Berg extra vor der Abfahrt nur bis 90 % geladen, um nicht in dieses Problem zu laufen.
Die 100%, die man im Tacho angezeigt bekommt, sind noch lange kein knallvoller Akku. Der hat dann tatsächlich nur 98,5% SoC (Anzeige im Carscanner, SoC BMS - das ist der tatsächliche Ladungszustand). Die restlichen 1,5% sind dann Rekuperationsreserve für Bergabfahrten.
Umgekehrt sind 0% Akku im Tacho kein leerer Akku. Es ist noch immer für etwa 10km Saft im Akku - aber man sollte beides echt nicht ausreizen, Akkus mögen derartige extreme Zustände nicht.
Oh, man, wo sind die Ironie-Tags??
![]()
Die 100%, die man im Tacho angezeigt bekommt, sind noch lange kein knallvoller Akku. Der hat dann tatsächlich nur 98,5% SoC (Anzeige im Carscanner, SoC BMS - das ist der tatsächliche Ladungszustand). Die restlichen 1,5% sind dann Rekuperationsreserve für Bergabfahrten.
Also bei meinem EV6 ist das definitiv nicht so.
Wenn ich auf 100% voll lade und von zuhause weg fahre, dann geht es auf den ersten 2km um ca. 75 Höhenmeter bergab.
Auf dieser Strecke steht die Rekuperation nicht zur Verfügung. Ich glaube, daß wird sogar im Display angezeigt.
Ich benutze das linke Paddel auch gerne zum feinfühligen Einparken. Gut, dass der EV6 das auch hat. Danke für die Info.
Ich benutze das linke Paddel auch gerne zum feinfühligen Einparken.
Wie kann man sich das vorstellen❓️