Rekuperation geringer geworden?

• Hallo zusammen,

ich fahre den EV6 wie üblich in der Rekustufe Max, also One-Pedal-Drive. Seit einiger Zeit fällt mir beim pendeln zur Arbeit auf, dass ich vermehrt auf die Bremse tippen muss, bzw. immer früher in die Reku gehen muss, weil das Rekumoment nachgelassen hat. Ist unabhängig von Temperaturen und Ladezustand. Ist das noch jemand aufgefallen oder bekannt? Mich macht das etwas betroffen, da ich nen großer Fan von starker Reku bin. Werde mir das mit Carscanner mal anschauen.

• Hier wurde geschrieben das das System zur Bremsregenration abundzu die Rekuperation deaktiviert.

Sonst musst Du bevor Du zum TÜV fährst, die Bremse wieder gängig machen, wie es das Problem auch schon bei VW war.

Aber hier können das bestimmt noch besser erklärt werden 😉

• Hier wurde geschrieben das das System zur Bremsregenration abundzu die Rekuperation deaktiviert.

Sonst musst Du bevor Du zum TÜV fährst, die Bremse wieder gängig machen, wie es das Problem auch schon bei VW war.

Aber hier können das einige bestimmt noch besser erklären 😉

• Ich habe häufiger das Gefühl, dass mit vollerem Akku und/oder direkt nach dem Losfahren die Reku schwächer ist als später. Das irritiert mich häufig beim ersten an eine Kreuzung rollen (obwohl das bei mir meist immer auf 2 steht). Und wenn ich mich dann an das Schwächere gewöhnt hab, wird sie wieder stärker. Hab noch nicht so richtig ein System gefunden.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Reku ist wie beschleunigen, nur andersrum :D

Und daher auch sowohl temperaturabhängig als auch SOC abhängig.
    Und Faktoren wie Bremsenreinigung spielen dann auch zusätzlich noch mit rein.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ... mit vollerem Akku und/oder direkt nach dem Losfahren die Reku schwächer ist ...

Logisch irgendwo muss der Strom aus der Reku ja bleiben. Wenn der Akku voll ist, geht da nichts rein.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Logisch irgendwo muss der Strom aus der Reku ja bleiben. Wenn der Akku voll ist, geht da nichts rein.

Glaub ich nicht! Da ist bestimmt noch irgendwo ein Eckchen platz. ;)

Ich habe häufiger das Gefühl, dass mit vollerem Akku und/oder direkt nach dem Losfahren die Reku schwächer ist als später. Das irritiert mich häufig beim ersten an eine Kreuzung rollen (obwohl das bei mir meist immer auf 2 steht). Und wenn ich mich dann an das Schwächere gewöhnt hab, wird sie wieder stärker. Hab noch nicht so richtig ein System gefunden.

Klar, der volle Akku ist ja auch schwerer und solange Du nicht mitten auf der Kreuzung, oder dem Rücksitz des vor Dir stehenden Autos, zum Stillstand kommst, ist doch alles in Ordnung. So ein kleiner Adrenalinschub am morgen erweitert die Aufmerksamkeit. 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Voller Akku ist bei Dir 100 % ? Oder die üblichen 80 % ? Bei 100 ist nun mal Schluss. Ich habe in Österreich oben auf dem Berg extra vor der Abfahrt nur bis 90 % geladen, um nicht in dieses Problem zu laufen. Wenn Du allerdings von 80 % sprichst, habe ich keine Erklärung.

Wenn man beim Ioniq 5 das linke Paddle lange zieht, bremst er unabhängig von der gewählten Stufe mit voller Rekupation. Macht das der EV6 auch?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq