August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Halt Kia , für mich wäre es wichtig dass die Km Bregrenzungen stimmen würden , diese sind bei mir in gewissen Bereichen So was von falsch , das ich dafür keinen Begriff habe , es kann nicht sein das z.b in der Stadt diverse Straßen mit 100kmh gefahren werden dürfen und das ist nur ein Beispiel 30 Zone mit 70

Das gilt aber nicht nur für Kia, sondern auf für Google.

Im Urlaub, war mal die Kia Anzeige richtig und manchmal die Google Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten.

Ich glaube, da tun sich die einzelnen navisnzeigen nichts. Und es hat nichts mit Kia zu tun. Mein Eindruck. Denn Google hat genauso viele Fehler.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Blitzer funktionieren weiterhin. Die Einstellung war ausgegraut.

Dieses Phänomen habe ich in meinem GT auch!

In den Einstellungen ist alles ausgegraut, aber die Blitzerwarnungen funktionieren! :/

Selbst wenn ich wollte, könnte ich also diese Funktion gar nicht deaktivieren, da alles ausgegraut und somit nicht bedienbar! :saint:

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Wundert mich nicht, selber Konzern, vermutlich auch selbe Datenbasis.

Das gilt aber nicht nur für Kia, sondern auf für Google.

Im Urlaub, war mal die Kia Anzeige richtig und manchmal die Google Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten.

Ich glaube, da tun sich die einzelnen navisnzeigen nichts. Und es hat nichts mit Kia zu tun. Mein Eindruck. Denn Google hat genauso viele Fehler.

War aber schon mal besser

• War aber schon mal besser

Ich finde nicht. Und nun steht Aussage gegen Aussage und ist mit keinen Fakten unterlegt.

Mal eine ehrliche Frage:

Gibt es Untersuchungen dazu, oder entscheidet das jeder für sich alleine?

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• EVDriver ich geb Dir natürlich grundsätzlich Recht. Was mich hier häufig stört, sind die pauschalierten Aussagen.

Bei mir ist es schlecht, dann muss es auch bei den anderen so sein. Der Blick über den Tellerrand fehlt.

Lassen wir das.

Ich sehe das grundsätzlich genauso wie Du.

• Das sollte sich in kurzer Zeit, also nach wenigen gefahrenen Kilomtern ändern. Dann ist es wieder bedienbar....

Soll von einem Freund schreiben, dass die Warnmeldungen wie vorher funktionieren. Ausgegraut sind die Funktionen aber auch nach mehreren hundert KM immer noch... Update per USB. Habe ich, ääh er, etwas übersehen?

• Soll von einem Freund schreiben, dass die Warnmeldungen wie vorher funktionieren. Ausgegraut sind die Funktionen aber auch nach mehreren hundert KM immer noch... Update per USB. Habe ich, ääh er, etwas übersehen?

Ein Freund von mir musste eine Fahrt mit eingeschaltetem Navi machen. Erst dann waren die Einstellungen wieder aktiv bedienbar.

• Verbesserte "Telefonprojektion"
    In der Doku zum Septemberupdate findet sich der Hinweis auf eine verbesserte "Telefonprojektion". Google Maps konnte ich vorher mit meinem 2025er Samsung Handy eigentlich nicht nutzen. Zwar wird AndroidAuto sofort nach dem Anstecken gestartet und G-Maps ist dann auch bedienbar. Aber nach einigen Minuten bricht die laufende Navigation mit "USB reagiert nicht" ab. USB Stecker Ab/Anstecken stellt die Verbindung dann sofort wieder her. Der Prozess wiederholt sich aber immer wieder. Das Kabel habe ich (natürlich)schon erfolglos gewechselt. Die Stecker sind auch sauber eingerastet. Mit Bewegung am Kabel lässt sich keine Unterbrechung forcieren. Mit Apple CarPlay gibt's dagegen keine Probleme.

Hinweis: Ich habe das Update im "Standmodus" und bei verschlossenem Fzg. durchgeführt. Das Update hat rund 30min Zeit in Anspruch genommen. In der Zeit ist das Fzg. "tot". Bei 95% wollte ich die Tür mit dem mech. Schlüssel öffnen. Das hat nicht funktioniert! Eine Bedienung der Fenster via App war zum Zeitpunkt auch nicht möglich.
    Zum Glück ist das Update problemlos durchgelaufen. Danach war wieder Alles wie gewohnt bedienbar.

Hab das Update ohne Standmodus durchgeführt, da es ja im ausgeschalteten Zustand funktionieren sollte und so von mir ausgewâhlt wurde.

Das hab ich sonst auch so gemacht, da gab es den Hinweis aber nicht.

Dummer hatte ich etwas im Auto vergessen und ihn wieder geöffnet, was problemlos ging.

Das Update wurde dann mit dem Hinweis OTA Update fehlgeschlagen abgebrochen?!?

Danach hab ich es neu gestartet, und den EV6 offen gelassen.

Da lief es dann durch.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT