August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• das letze mal das ich den on board navi verwendet habe , war zum testen ob der uberhaupt funktioniert. ( das war anfang aug 2023, vor 110.000KM)

seit dem nur google maps mit ABRP linking wenn ich auf der langstrecke bin

mit eingeschaltetten flitsmeister zum blitzererinnerung.

wenn ich jetzt noch ein aktive einschaltung der vorkonditiomierung hätte wäre .....

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

• Gestern wurde auch bei mir das Kartenupdate installiert. (EV6 GT vFl)

Weiterhin 50 in der Spielstraße

50 in der 30er Zone

70 im Dorf

70 auf der Bundestraße auf der 100 ist.

Also genau der gleiche Müll wie vorher.

Einziger Unterschied:

Blitzerwarung ist jetzt ausgeschaltet und und ausgegraut.

Danke KIA für nichts.

Das war mein erster und definitiv mein letzter KIA. Hatte noch nie in meinem Leben so ein schlechtes Auto, und ich hatte schon ein paar!

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Althena

das ist schon ein hartes Urteil.

Die Blitzerwarnung geht übrigens, das ausgegraut Menü behebt sich von selbst.

Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige, als Vergleich habe ich aktuell den Travelassist von VW, der ja automatisch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven usw. Schon vorher abbremst und auch wieder beschleunigt usw usf.. In der Theorie und an manchen Stellen funktioniert das ganz super und ich war anfänglich begeistert, leider zeigt sich in der längeren Praxis völlige Unfähigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erfunden wo gar keine sind, auf Autobahn und Landstraße steht da plötzlich 80erkannt und dann wird reingebremst, weit und breit kein Schild oder Fahrzeug zu sehen, der Hintermann wundert sich wieso ich dauernd bremse. Das Ding ist extrem nervig, fast schon unbrauchbar.

Lange Rede kurzer Sinn, die kochen alle nur mit Wasser 😐

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• EVDriver
    und viele verwechseln Assistenzsysteme mit Auto-Pilot und autonomen Fahren. Keines der Systeme ist bislang perfekt, nicht einmal das von BMW.

Blitzerwarnungen direkt im Fahrzeug-Navi zu haben ist natürlich nice, aber empfinde ich jetzt nicht als Must-Have Feature. Das ist auch alles rechtliche Grauzone. Es ist eine Sache wenn wir uns selbst was zulegen wie Ooono oder Blitzer Pro, aber eine ganz andere wenn der Fahrzeughersteller es einbaut.

KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

Karlsruhe

• Navi funktioniert bei mir super und hat mich dieses Jahr schon durch sechs Länder geführt. Das August-Update hat sowohl die Spracherkennung als auch die Routenführung verbessert. Blitzerwarnung funktioniert in allen Ländern (immer noch!) sehr gut!

Auch die Section Control wird fernab der Heimat mit der erlaubten und der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Was will man mehr?

Bei mir wurde in den Letzten drei Jahren keine Funktionen entfernt (außer der Autobahn vermeiden Option, die inzwischen wieder hinzugefügt wurde), aber viele viele hinzugefügt.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Zitat

seit dem nur google maps mit ABRP linking wenn ich auf der langstrecke bin

wenn ich jetzt noch ein aktive einschaltung der vorkonditiomierung hätte wäre .....

Also 90€ für OTA wären mir zuviel. Die Update-Prozedur via USB-Stick ist (selbst für den Rentner) kein Problem.
    Die Navigation mit dem Kartenmaterial ist bestenfalls befriedigend. Google Maps ist deutlich aktueller!

Es bleibt die Vorkonditionierung zumindest beim VFL.
    Die Routen/Ladestellenplanung kann man vergessen. Ich möchte nicht bereits mit 40% SoC an die Ladesäule fahren weil die "KIA-KI" nur mit 30kWh/100km rechnen kann.
    Die Vorkonditionierung ist im Winter aber essentiell. Sonst "zieht" das Lademonster höchsten 40-50kW im Winter. Und das schon bei Aussentemperaturen von <10°C.

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Ich habe heute das Update von Anfang des Jahres per USB auf meinen 2022er EV6 GT-LINE installiert.

Ich dachte man könnte im Navi jetzt den Minimum SOC einstellen, den man bei Ankunft an einer Ladestation haben möchte. Ich finde es aber nicht?

Bin ich zu doof oder gibt's das Festure garnicht?