Na warte, gleich kommt noch ein OTA-Update ![]()
Feste Geschwindigkeitskontrollen
-
-
Was soll da jicht stimmen? Die nicht Gemeldeten waren vielleicht noch nicht bekannt?
Die vermeintlich nicht gemeldeten stehen dort seit Jahren. Daran kann es nicht liegen

-
Ja aber aktiv sind die trotzdem wie hier im Forum schon einige Mitglieder nachgewiesen haben, also eher ein Bug statt eines Features

Das heißt ich kann es nicht mehr ausschalten wenn es einmal an ist? Das ist ja Top. Dann kann man aus Ländern wo man anhaben mag und man zurück nach Deutschland kommt nicht mehr ausmachen…
-
Heute gab es hier aber auch die ersten Meldungen das es sich nach einiger Zeit wieder ausschalten lässt, also vielleicht doch ein Feature

-
Das heißt ich kann es nicht mehr ausschalten wenn es einmal an ist?
Doch, ist ganz normal wieder abwählbar.
-
Hallo Zusammen.
Ich habe den Reset zwar noch nicht gemacht, aber folgende Info.
Am Wochenende sind wir nach Frankreich (Colmar) gefahren und auf der französischen Seite hat mir das System die festen Blitzer und 110er Messzonen gemeldet. Zurück in Deutschland dann aber wieder keinen einzigen. Für mich ist das offensichtlich, dass KIA hier wohl einen serverseitigen Weg bei den aktuellen Modellen gefunden hat, in Deutschland die Messstellen zu deaktivieren. Es scheint also kein Fehler in der Software zu sein, sondern einfach nur aus der deutschen Gesetzeslage heraus.
Grüße
Markus
-
Das zweite Update ist OTA installiert. Die Auswahlmöglichkeit für die Blitzers zeige war 50 Kilometer grau und inaktiv. Jetzt wieder wie vor dem Update auswählbar (ohne mein Zutun). Ich habe es gerade noch einmal probiert und bin testweise an meinem festinstallierten „Hausblitzer“ vorbeigefahren. Es bimmelt und die Anzeige zeigt ein Kamerasymbol. Nach dem Ausschalten bimmelt nun nichts mehr. Ach ja: KIA bietet mir jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr an, für 89€ zwei weitere OTA -Update kaufen zu dürfen. Danke, einmal reicht. Zumal ich bisher keine für mich erkennbaren Neuerungen gesehen habe.
-
Bin auch betroffen und habe nach dem Tema gesucht.
Hallo EV6 (er)Fahrer
Mit dem letzten Update im Juli diesen Jahres, das mir vom Freundlichen ungefragt "aufgespielt" wurde, fehlt mir nun das gewisse Kling-Klong zum Zweck der besonderen Aufmerksamkeit für das aktuelle Tempo. Okay, hier zu Lande nicht erlaubt, aber es ist eigentlich nicht viel anders, als die mitunter nervigen Durchsagen im örtlichen Radiosender.
Ich hatte mich daran schon gewöhnt und vermisse jetzt die praktische Bestätigung meiner sowieso schon fast korrekten Fahrweise, dank dem Tempomat.
Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang eine generelle Frage zu den Updates. Muss ich sie zwingend akzeptieren? Kann ich einen früheren Softwarestand zurückverlangen? Hätte ich die Möglichkeit gehabt, den alten Softwarestand auf einem USB-Stick zu sichern? Wäre die Funktion der Radarwarnung nicht von Anfang an Teil des Fahrzeugs gewesen, okay. Nun fühle ich mich einer netten Funktion beraubt, schließlich habe ich auch dafür bezahlt.
Vielleicht findet sich in der Community jemand, der zu meinen Fragen etwas schreiben möchte.
Danke
-
Wenn ihr effizient vor Blitzern gewarnt werden wollt, gönnt euch Blitzer.de Pro oder Ooono. Was KIA da verbotener Weise integriert hat, ist doch kalter Kaffee. 😜
Mal davon abgesehen, dass Ooono genauso wenig erlaubt ist wie die Blitzerwarnung des Kia-Navis, hat mich das Navi gestern rechtzeitig gewarnt, während Ooono stumm blieb.
-
Wenn KIA "verbotener Weise" einen Radarwarner im Navi integriert hat und alle KIA-Fahrer (nicht nur EV6) das System "verbotener Weise" mehr oder weniger nutzen, dann wäre es anständig und professionell, wenn KIA mit einem Hinweis auf die aktuelle Gesetzeslage ihre Kunden darüber in Kenntnis setzt, das der Radarwarner ab einem bestimmten Datum oder von mir aus auch ab einem bestimmten Softwarestand, inaktiv geschaltet wird.