Das Thema Konnektivität (AndroidAuto) ist beim EV6 aus meiner Sicht auch ein Problem. Mustang(2021): Beide Android-Gerät meiner Frau und meins funktionieren völlig problemlos via WLAN Verbindung.!!
EV6 (2024)VFL (via USB only): Das 2019er Handy meiner Frau (mit Android11) funktioniert überhaupt nicht mehr. Mein Android15 Gerät lässt sich zwar verbinden steigt aber regelmäßig mit "USB reagiert nicht" aus. Die Nutzung von "Google-Maps" zur Navigation kann man vergessen!. Ich habe mir eigentlich "ordentliche" Kabel fürs Auto gekauft. Natürlich habe ich noch nicht sämtlich verfügbare Kabel am Markt ausprobiert. Hinweise?
Den Händler möchte ich natürlich nicht belästigen bei so einem "Billu - Fzg".
AndroidAuto: Probleme Konnektivität beim EV6
-
-
Es gab hier diverse Meldungen zu wackeligen USB-Buchsen. Such mal im Forum danach.
-
… im Grunde habe ich dasselbe Problem, ich glaube aber nicht von Anfang an.
Apple CarPlay hat laufendzu Abbrüche, sowohl mit Kabel als auch mit drahtlos Adapter. Ist also nicht mehr zu gebrauchen.
Beim Service habe ich den USB Port prüfen lassen, angeblich alles IO.
Grundsätzlich funktioniert der Port mit USB Stick und MP3 Files.
An das Thema mit der Abdeckung abmachen und die Buchse neu stecken habe ich mich noch nicht drangemacht…. Über Infos ob es hilft wäre ich dankbar ☺️
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nee - tut mir leid. So eine Reparatur würde ich vielleicht an einem Fahrzeug mit seit Jahren abgelaufener Garantie machen. Irgendwie habe ich noch eine Erwartung bei einem Fzg.Preis von über 60T€ etwas Händlerunterstützung nach 1,5J zu bekommen. Ist das unverschämt? Vermutlich - JA
-
Den Händler möchte ich natürlich nicht belästigen bei so einem "Billu - Fzg".
Irgendwie habe ich noch eine Erwartung bei einem Fzg.Preis von über 60T€ etwas Händlerunterstützung nach 1,5J zu bekommen. Ist das unverschämt? Vermutlich - JA
Entweder hat Dein Händler schon ordentlich Porzellan zerschlagen, ihr vielleicht gemeinsam...ich weiß nicht was in Deinem Fall schief gelaufen ist.
Ich würde, wie es auch schon im anderen Thread bemerkt habe, den Händler wechseln.
Btw. hast Du 60K für das Auto bezahlt? Eben...
-
Nee - tut mir leid. So eine Reparatur würde ich vielleicht an einem Fahrzeug mit seit Jahren abgelaufener Garantie machen. Irgendwie habe ich noch eine Erwartung bei einem Fzg.Preis von über 60T€ etwas Händlerunterstützung nach 1,5J zu bekommen. Ist das unverschämt? Vermutlich - JA
Du hast ein Auto mit 7 Jahren Garantie gekauft - RICHTIG?
Also wenn was nicht funktioniert, geh ich zum Händler und reklamiere das wiederholt. Was soll das mit der Phrase "Reparatur nur nach abgelaufener Garantie machen"? Du hast ja nicht ein deutsches "Qualitätsprodukt" mit nur 2 Jahren Garantie gekauft.
Die Probleme der Steckverbindung des USB sind eigentlich bekannt. Mein Händler hat den Austausch den Anschlusses des USB Ports ohne viel Aufhebens ohne Kosten durchgeführt. Das hat vielleicht 30 Min gedauert. Jetzt funzt wieder alles.
-
… also, ich habe auch keinen Bock das selbst zu machen, der Händler hat es umsonst überprüft (was auch immer das bedeutet) und nix gefunden.
Nächster Schritt wäre jetzt in der Werkstatt nen Termin machen und das ganze vorführen. Da habe aber grad keine Lust drauf. Vielleicht wenn ich wieder mal nen Aufenthalt dort habe zum Service oder so.
Aber, das sollte schon funktionieren und es sollte dir nicht peinlich sein den Händler damit zu belästigen ( es ist halt nervig). Auch wenn der Wagen 1.5 Jahre alt ist.
-
Du hast ein Auto mit 7 Jahren Garantie gekauft - RICHTIG?
Also wenn was nicht funktioniert, geh ich zum Händler und reklamiere das wiederholt. Was soll das mit der Phrase "Reparatur nur nach abgelaufener Garantie machen"? Du hast ja nicht ein deutsches "Qualitätsprodukt" mit nur 2 Jahren Garantie gekauft.
Die Probleme der Steckverbindung des USB sind eigentlich bekannt. Mein Händler hat den Austausch den Anschlusses des USB Ports ohne viel Aufhebens ohne Kosten durchgeführt. Das hat vielleicht 30 Min gedauert. Jetzt funzt wieder alles.
Nicht auf alles sind sieben Jahre Garantie, Multimedia System sind 3 Jahre, glaube ich.
Ich befürchte die USB Buchse gehört da dazu.
Dh ich muss jetzt auch mal schauen, das Thema innerhalb des nächsten Jahres zu lösen.
-
Leider gibt es Händler die gerne nein sagen. Ich weis von einem Sportage Fahrer das die Scheibenwasserdüse, oder wie man das Ding nennt, nur das untere 4tel der Scheibe getroffen hat, verstellen kann man das Ding ja nicht. Kommentar Händler, keine Garantie. Der Wagen war neu zu diesem Zeitpunkt.
Händler wechseln ist, bei dem ausgedünnten Netz, teilweise nicht so einfach.
Aber zurück zum Thema, bist du über Kabel verbunden, oder hast du einen WLAN Dongel im Einsatz? Falls über Kabel, kannst ja mein einen Dongel versuchen, einfach mal bestellen, kannst ja 30 Tage testen bei bestimmen Versendern

-
Unbedingt schriftlich zur Reparatur auffordern, um Ansprüche zu wahren.