Windschutzscheibe / Frontscheibe einfach vom Rand her gerissen - wie vorgehen?

  • Der 2. Riss ist mitten im Glas in der Nähe vom ersten entstanden, allerdings in der inneren Scheibe. Der große ist von außen.

    Naja. Habe ihn nun hier im AH abgegeben, komme ich halt übernächste Woche noch mal die Family besuchen...die Frequenz hatte eh gerade etwas gelitten. Positiv sehen...ist nur ein Auto und nur etwas SB-Geld... Anderen fallen russische Bomben auf den Kopf. Wohlstandssorgen...


    ADAC Plus transportiert übrigens nur bis zur nächsten Werkstatt, egal ob die noch annehmen, wie lange es da dann dauert etc.


    HUK24 hätte ihn uns heute nach Hause gebracht um den Sammeltransport ("der auch mal länger als 3W dauern kann") zu verhindern, dann allerdings alles andere (Bahn-Rückreise, ad hoc auch eher 200€ für uns 4) nicht übernommen, weil der weite Einzeltransport so teuer ist (Strecke, Maut, Pausenzeiten, haben sie angeblich mit 3 möglichen Dienstleistern geklärt). Heute ist auch für die Annahme keiner in der Werkstatt dort, also stellt ihn der Transporter da irgendwie an die Straße...alles suboptimal.


    So zahlen sie unsere Rückfahrt, und meine Abholung. So isses nu.


    Danke für den Beistand und gute Fahrt;)

  • Ende vom Lied:

    Samstag 12:45 bei Dinnebier in Lichtenrade abgegeben. Zwei Zettel unterschrieben, sonst nichts regeln müssen. Heute, Donnerstag, 10 Uhr Anruf: fertig. Bei angekündigten 3-5 Tagen Lieferzeit für die Scheibe ist das in "Minus-Zeit" dazwischen geschoben worden. Top.

  • Auch wenn es der Vorgänger bereits gesagt hat. Unbedingt schauen, dass das HUD scharf angezeigt wird.

    Das wird nichts bringen! Bei mir war das HUD unscharf und hatte gehofft, dass es nach meinem Scheibentausch scharf wäre. Aber Pustekuchen! War mit der neuen Scheibe genauso unscharf wie vorher und ist nur scharf, wenn ich den Kopf leicht nach links neige! Somit nicht alltagstauglich und abgeschaltet! Schade, wäre ein so geiles Feature!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Das wird nichts bringen! Bei mir war das HUD unscharf und hatte gehofft, dass es nach meinem Scheibentausch scharf wäre. Aber Pustekuchen! War mit der neuen Scheibe genauso unscharf wie vorher und ist nur scharf, wenn ich den Kopf leicht nach links neige! Somit nicht alltagstauglich und abgeschaltet! Schade, wäre ein so geiles Feature!

    Was sagt deine Werkstatt und hast du alle Einstellmöglichkeiten durchgespielt?

    Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

    MY24

    Farbe: schwarz

  • Mein Kollege hat beim Ioniq 5 eine neue Scheibe bekommen. Von da an hatte er ein Doppelbild. Und die neue Scheibe ist mit HUD gekennzeichnet. Sollte also die richtige sein..

    Er hat sogar mehrere Kollegen gebeten, sich das anzuschauen. Also kein Fall für den Augenarzt.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • so richtig scharf fand ich es im Original auch nie und würde behaupten eine leichte Dopplung gab es da auch, und die Kopfhaltung war auch ein leichter Faktor. Also "messerscharf" war das sicher nicht. Ein Faktor mag auch das Alter der fahrenden Person sein. Fokus beim vorausschauenden Fahren ist im Prinzip "unendlich" oder jedenfalls "weit" . Das HUD hat einen bestimmten "virtuellen Betrachtungsabstand" . Wenn es clevere gemacht wäre könnte man den an die Spitzenposition (=Abstand Augen von Scheibe) koppeln. Vermute KIA hat das nicht. Ist also im Zweifel immer "suboptimal" wenn man nicht genau da sitzt, wo die Ingenieure antizipiert haben. Und wenn nun die Fahreraugen auch noch von "draußen, weit" auf "HUD" umfokussieren müssen...fällt das jungen Augen leichter als alten. Ist so. Das wäre meine Theorie (unterstellend, dass das HUD per se irgendeinen "guten" Punkt hat und nicht kommplett Mist ist. Was natürlich auch sein kann.

    Ich jedenfalls fand es nicht optimal-perfekt. Aber doch brauchbar.