Windschutzscheibe / Frontscheibe einfach vom Rand her gerissen - wie vorgehen?

• Moin.

Heute tauchte plötzlich aus dem Nichts auf ebener Straße (keine Lochpiste, kein KS-Pflaster, normale berliner Straße) unten rechts vom Rand der Frontscheibe kommend ein Riss auf. Riss beginnt im schwarzen Bereich der Scheibe, unter der Beschichtung am Scheibenrand - also kommt wirklich ganz vom Rand her aus dem "unsichtbaren" Glasbereich. Kein Steinschlag. Da kann kein Stein hinkommen, höchstens ein Meteorit, der die Haube durchschlägt. Riss geht nun so ca. 20 cm in den Sichtbereich.

War zum Glück nur noch um ein paar Ecken bis zum Ziel (Berlin-Süd; 308 km vom Wohnort in HH entfernt; 311 km vom Händler in Halstenbek (<>Wohnort, s.u.), von dem er kommt). Auf dem kurzen Stück wuchs er noch auf eben diese ~20cm an, würde aber sicher weiter wachsen - also seht Evi jetzt hier und wird nicht weiter bewegt.

EZ8/23; ca 16tkm; HUD

Garantie von Kia? Oder Gewährleistung vom Händler? Im Januar gekauft, Auto, also muss der Händler auch beim "gebrauchten" Jahreswagen ein Jahr "gewährleisten", oder? Kann das ein Weg sein? Vermutlich nicht, vermutlich einfach (sic) nur ein "Kasko-Fall"...

Also, was mach' ich jetzt, am Samstag, in der Hauptstadt, die wir Sonntag wieder gen Norden verlassen müssen.

Werde dazu gleich noch selbst recherchieren, aber in der Hoffnung auf relevante Erfahrungen & Tipps aller Art poste ich das dennoch schon mal hier, da mir einfach "null Zeit" bleibt um hier morgen Vormittag die richtigen Weichen zu stellen bevor keine Werkstatt mehr erreichbar ist.

Alternativen:

1) Kia Assistance? Vmtl nur sinnvoll wenn es denn (a) auf Garantie ginge, wobei es dann sicher (b) hier in der Gegend bei einem Händler (König Teltow?) landet und (c) Ersatz-Mobilität dabei rausspringt, und (d) Ersatzteil = Verfügbarkeit <1 Woche möglich wäre - ODER das Teil "im Rückstand" ist, und dann ab Tag 6 Mietwagen bezahlt würde. Klären? Mit Assistance besprechen (und wie "durchsetzen"?) Mit geeignetem Händler "vor-besprechen"?

2) bin auch Adac PLUS Mitglied - die würden ihn wenn ich's richtig lese zur Werkstatt "am Wohnort" bringen - Händler liegt leider 5km weiter vor der Stadtgrenze, aber das würde ich besprechen, bevor er in HH woanders landet was niemandem hilft. Dann wäre er wenigstens beim Verkäufer, der sich dann hoffentlich nicht "anstellt" ihn auch anzunehmen. Zumal: wenn er länger steht, aber am 21.7. genau da hin zur 2J-Inspektion muss (läuft am 30.8. ab!), muss er zum Händler, sonst ist der Ärger richtig groß. Kläre ich morgen früh.

3) HUK24? "Classic", kein "Select" - also sollte es zumindest keine "Werkstattbindung" geben, darauf habe ich extra verzichtet um zu Kia zu "dürfen".

Und mit "Schutzbrief" (was einigermaßen den ADAC doppelt, den ich noch wegen der vorgänger-Möhre habe, und bislang verpennte zu kündigen...).

Wenn vermutlich morgen oder auch Montag (als "nächster Tag") das Auto hier in B nirgends wieder fahrbereit wäre würde - wenn ich das Kleingedruckte richtig lese - die HUK den Transport zu meiner Wahl-Werkstatt übernehmen. Das wäre wohl ideal.

Also, ich denke, ich muss alles daran setzen, ihn zu "meiner" Werkstatt zu bringen, wegen der anstehenden Inspektion, die ich keinesfalls verpassen darf. Wenn er hier "irgendwo" landet wird's bestimmt "wirr".

Vermutlich also "einfach" über die HUK24. Oder!?

Okay, wäre sehr dankbar für jeglichen Input "über Nacht" - ich weiß, ist viel verlangt, aber morgen früh tickt echt die Uhr.... <X

• Vermutlich wird das kein "Fall" für Kia Assistance, ADAC oder sonstiges sein. Das Fahrzeug hat ja keinen Defekt, durch das es abgeschleppt werden muss. Die Scheibe ist ja noch drin und fahren kannst du auch noch ohne Probleme.

Wird wohl eher ein "Fall" für deine Teilkaskoversicherung werden, bei dem dein Händler idealerweise gleich mit der Versicherung selbst abrechnet. Diese Abrechnungspraxis empfehle ich dir dringend, denn teilweise arbeiten die Werkstätten so, dass du die Rechnung erstmal selber bezahlst und diese dann bei deiner Versicherung einreichst. Aber bei mir schlug der Austausch der Frontscheibe mit 3609,63 Euro zu Buche und ich war echt froh, dass sie direkt mit der Versicherung abgerechnet haben!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• 3600€, na Holla. Verkehrstauglich ist er so nicht mehr. Der Riss wandert, und man weiß nie ob und wann es zack macht und man die Scherben hat.

Huk sagt klar Schutzbrief, alles gut, aber bei >250km bis zur Wunschwerkstatt geht's per Sammeltransport, kann 3Wochen dauern. Das kann eng werden mit der Inspektion, und dann sind aus 7 J Garantie 2 geworden.

ADAC wäre eine Möglichkeit, wenn die nicht Sammeltransport machen. Rechnung der Werkstatt übernimmt HUK dann. Wobei die was von einer Kostenobergrenzentabelle sagten an die sich die Werkstatt halten muss. Bin gespannt...

Mal sehen.

• Naja der Riss kann wandern, aber da es Verbundglas ist, also eine Kunststoffschicht in der Mitte hat wirst das mit splittern und in Teile springen eher nicht erleben. Genau deshalb damit das nicht passiert werden die da eingebaut :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Alles Weicheier :saint: Ein kleiner Riss und schon kann man nicht fahren ^^

So geht es über 1000 km mit Trailer am Haken. Die Scheibenwischer zerschossen. Die Heckscheibe war auch nicht mehr vorhanden.

IMG-20230727-WA0001.jpg

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• was man kann und was man darf... VSG hin oder her. Wäre es auf dem Heimweg passiert hätte ich ihn wohl beobachtend noch weiter Richtung Heimat bewegt. Aber so wie der hier über wenige km (Edit: und über Nacht im Stand nochmal 5cm) gewachsen ist fahre ich damit vermutlich nicht wieder los, bevor ich auch nur die Stadt verlassen habe ist der vermutlich oben angekommen. Hält trotzdem? Interessiert die Pol aber nicht wenn sie mich sehen, und dann habe ich den Ärger am Sonntag Abend in der Nordostdeutschen Tiefebene...lieber nicht.

Was ich mittlerweile weiß: Scheibe 3-5 Tage Lieferzeit (passend zur FIN, gecheckt), schlappe 2900€. Geht's noch teurer? Bestimmt, beim Lambo oder so...

Jetzt kläre ich mit der Huk dass sie einen Einzeltransport ermöglichen sollen, warte auf Rückmeldung.

• Bevor ich wochenlag warten muss, bis das Auto bei meinem Händler ankommt, fahre ich lieber mit Riss in der Scheibe selber heim!

Bei meinem Riss damals (nach Steinschlag), quer von A-Säule Fahrerseite auf Augenhöhe bis zur Mitte, war ich in meiner Werkstatt und die haben die Scheibe bestellt. Konnte/wollte meinen Urlaub aber nicht stornieren und auch jede Menge "Geschisse" evtl. wegen Leihwagen vermeiden, und bin von Bayern aus an die Nordsee und wieder zurück! Alles gut! Nach dem Urlaub wurde die Scheibe dann getauscht.

Also nicht zu viel Sorgen machen und einfach weiterfahren! Die Scheibe hält das locker aus!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Also nicht zu viel Sorgen machen und einfach weiterfahren! Die Scheibe hält das locker aus!

Sehe ich auch so. Einfach durchziehen wie geplant, alles andere wäre vollkommen übertrieben.

• Helden der Straße :)

Nööö 8o Pragmatiker at its best :thumbup: