Moin.
Heute tauchte plötzlich aus dem Nichts auf ebener Straße (keine Lochpiste, kein KS-Pflaster, normale berliner Straße) unten rechts vom Rand der Frontscheibe kommend ein Riss auf. Riss beginnt im schwarzen Bereich der Scheibe, unter der Beschichtung am Scheibenrand - also kommt wirklich ganz vom Rand her aus dem "unsichtbaren" Glasbereich. Kein Steinschlag. Da kann kein Stein hinkommen, höchstens ein Meteorit, der die Haube durchschlägt. Riss geht nun so ca. 20 cm in den Sichtbereich.
War zum Glück nur noch um ein paar Ecken bis zum Ziel (Berlin-Süd; 308 km vom Wohnort in HH entfernt; 311 km vom Händler in Halstenbek (<>Wohnort, s.u.), von dem er kommt). Auf dem kurzen Stück wuchs er noch auf eben diese ~20cm an, würde aber sicher weiter wachsen - also seht Evi jetzt hier und wird nicht weiter bewegt.
EZ8/23; ca 16tkm; HUD
Garantie von Kia? Oder Gewährleistung vom Händler? Im Januar gekauft, Auto, also muss der Händler auch beim "gebrauchten" Jahreswagen ein Jahr "gewährleisten", oder? Kann das ein Weg sein? Vermutlich nicht, vermutlich einfach (sic) nur ein "Kasko-Fall"...
Also, was mach' ich jetzt, am Samstag, in der Hauptstadt, die wir Sonntag wieder gen Norden verlassen müssen.
Werde dazu gleich noch selbst recherchieren, aber in der Hoffnung auf relevante Erfahrungen & Tipps aller Art poste ich das dennoch schon mal hier, da mir einfach "null Zeit" bleibt um hier morgen Vormittag die richtigen Weichen zu stellen bevor keine Werkstatt mehr erreichbar ist.
Alternativen:
1) Kia Assistance? Vmtl nur sinnvoll wenn es denn (a) auf Garantie ginge, wobei es dann sicher (b) hier in der Gegend bei einem Händler (König Teltow?) landet und (c) Ersatz-Mobilität dabei rausspringt, und (d) Ersatzteil = Verfügbarkeit <1 Woche möglich wäre - ODER das Teil "im Rückstand" ist, und dann ab Tag 6 Mietwagen bezahlt würde. Klären? Mit Assistance besprechen (und wie "durchsetzen"?) Mit geeignetem Händler "vor-besprechen"?
2) bin auch Adac PLUS Mitglied - die würden ihn wenn ich's richtig lese zur Werkstatt "am Wohnort" bringen - Händler liegt leider 5km weiter vor der Stadtgrenze, aber das würde ich besprechen, bevor er in HH woanders landet was niemandem hilft. Dann wäre er wenigstens beim Verkäufer, der sich dann hoffentlich nicht "anstellt" ihn auch anzunehmen. Zumal: wenn er länger steht, aber am 21.7. genau da hin zur 2J-Inspektion muss (läuft am 30.8. ab!), muss er zum Händler, sonst ist der Ärger richtig groß. Kläre ich morgen früh.
3) HUK24? "Classic", kein "Select" - also sollte es zumindest keine "Werkstattbindung" geben, darauf habe ich extra verzichtet um zu Kia zu "dürfen".
Und mit "Schutzbrief" (was einigermaßen den ADAC doppelt, den ich noch wegen der vorgänger-Möhre habe, und bislang verpennte zu kündigen...).
Wenn vermutlich morgen oder auch Montag (als "nächster Tag") das Auto hier in B nirgends wieder fahrbereit wäre würde - wenn ich das Kleingedruckte richtig lese - die HUK den Transport zu meiner Wahl-Werkstatt übernehmen. Das wäre wohl ideal.
Also, ich denke, ich muss alles daran setzen, ihn zu "meiner" Werkstatt zu bringen, wegen der anstehenden Inspektion, die ich keinesfalls verpassen darf. Wenn er hier "irgendwo" landet wird's bestimmt "wirr".
Vermutlich also "einfach" über die HUK24. Oder!?
Okay, wäre sehr dankbar für jeglichen Input "über Nacht" - ich weiß, ist viel verlangt, aber morgen früh tickt echt die Uhr.... ![]()