Mangelnde Keyless Sicherheit und dauerhaftes ICCU verhindern Kauf

  • Die Frage muss heißen:

    Wie viele ICCU Defekte willst du erleben? :S

    Ich will - wie vermutlich jeder hier - garkeinen Erleben, aber auch keinen anderen Defekt. Aber man muss realistisch bleiben, Autos gehen kaputt, egal welcher Hersteller und welches Antriebskonzept. Daher ist es meiner Meinung nach völlig überzogen, dieses Problem so überzubewerten...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ich will - wie vermutlich jeder hier - garkeinen Erleben, aber auch keinen anderen Defekt. Aber man muss realistisch bleiben, Autos gehen kaputt, egal welcher Hersteller und welches Antriebskonzept.

    Wenn ich die Wahl habe einen Hersteller zu wählen bei dem ein teures Bauteil statistisch weniger oft kaputt geht, dann ist es mMn logisch diesen Vorteil bei einer möglichen Wahl anzurechnen.


    "Aber andere Autos haben andere Fehler!" ist ein Whataboutism, den man sich da schenken kann.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gewünscht hätte ich mir bei KIA ein Vorgehen, wie es bei Stellantis (Peugeot/Opel) gehandhabt wurde.


    Peugeot 208 und Opel Corsa-e hatten problematische Ladeeinheiten, die vermehrt ausgefallen sind. --> Hersteller "Mahle".

    Konnte dann wohl nicht zufriedenstellend optimiert/nachgebessert werden. ---> Ladeeinheit wurde komplett auf den Hersteller "VMAX" umgestellt und seitdem läuft es wohl problemlos.

    Alter Mahle Ladeinheiten wurden bei Defekt den Kunden dann auch durch die VMAX Version ausgetauscht.

  • Ich glaube, die meisten, die hier Panik schieben, liegen einer krassen Falschinformation auf.


    Bei einem ICCU-Defekt bleibt das Auto NICHT SOFORT STEHEN !!!


    Dies ist eine Fehlinterpretation des Geschehens in der Schweiz, wo eine Dame in tiefster Nacht mit einem ebensolchen Defekt liegenblieb und von einem nachfolgenden Fahrzeug Volley genommen wurde. Dies ist aber ganz klar auf ein schweres Fehlverhalten der Dame zurückzuführen.

    Tatsächlich gibt es eine ernste, rot (!!!) dargestellte Warnung, das mit dem 12V-System etwas nicht stimmt. Diese Meldung ist nicht wegklickbar und verschwindet auch nicht von selbst. Und wir alle haben in der Fahrschule gelernt: bei rotem Licht im Tacho sofort anhalten.


    Man hat noch jede Menge Zeit, auf der Autobahn rechts ran zu fahren oder außerorts eine sichere Anhaltemöglichkeit zu suchen. Dann wird der Wagen ab- und der Warnblinker angeschaltet. Dieser verbraucht mit seinen paar LED echt nix an Strom, so das der EV6 da stundenlang tickernd stehen kann.


    Was die Dame in der Schweiz getan hat: Sie hat die rote Warnmeldung schlicht ignoriert und ist dann mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung weitergefahren - wohl in der irrigen Annahme, das es schon noch bis zum nächsten Ort reichen wird. Hat es aber nicht, das Auto hat dann den 12V-Block komplett leergesogen und ohne 12V kein Warnblinker. Da steht nun mal nicht umsonst: SOFORT anhalten.


    Das wäre mit einem Verbrenner und einem Keilriemenriß genauso abgelaufen. Oh, da ist ein rotes Licht, naja, wird schon noch reichen bis zum Ziel, sind ja nur 20km. Und weiter mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung - plus den Strom, um den Verbrenner am Leben zu halten. Und dann ist irgendwann Schluß mit 12V und dann steht man genauso unbeleuchtet da im Weg rum.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, sich weniger das Höschen nass zu machen :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wir hatten hier im Forum allerdings den Fall, dass der EV6 den Fehler geworfen hat, und es gerade noch so eben gereicht hat, die nächste Parkmöglichkeit zu erreichen.
    Aus der Erinnerung heraus waren das wenige 100m Fahrstrecke, und kurz danach war der Wagen tot.

    Genau deswegen gibt es ja das Limp Home Update, damit eben frühzeitig(er) gewarnt wird und mehr Zeit zum Handeln bleibt - das wird Kia nicht ohne Not programmiert haben.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kurzum

    KIA ist es lang bekannt.

    Man kann das Bauteil überarbeiten.

    Man kann Leiterbahnen größer auslegen.

    Man kann Mosfets größer auslegen.


    Wenn man nichts tut, ist es gewollt.

    Und tut mir Leid. Nur die Software umzuprogammieren um den jeweiligen Bauteilen weniger Strom in bestimmten Fällen zukommen zu lassen kann's nach über einem Jahr nicht sein.


    Ergo

    Ich muss obwohl es nach langer Suche meine Erstwahl war, dass Fahrzeug streichen.


    Tut mir Leid. Das Risiko tu ich meinen Kindern nicht an.

  • "Aber andere Autos haben andere Fehler!" ist ein Whataboutism, den man sich da schenken kann.


    Wikipedia:

    Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism-ismus“) ist ein rhetorisches Verfahren, das eine Kritik durch den Verweis auf andere Missstände relativiert oder vom eigentlichen Thema ablenkt.


    Hier will niemand von der Kritik an Kia ablenken, sondern nur klarstellen, dass das Wechseln zu einer anderen Marke kein Garant für Fehlerfreiheit oder Pannenfreiheit ist!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Das Wissen, ein "fehlerfreies" Fahrzeug gekauft zu haben, stellt sich eh erst nach einigen Jahren der Nutzung ein. ^^
    Ich war und bin, trotz EV6, bekennender Altmetallschrauber und -käufer.

    Es gibt *kein* fehlerfreies Fahrzeug, welches man nach Ablauf der Garantie "sorgenfrei" kaufen und fahren kann - kein einziges.
    Alle haben spezifische Schwachstellen und Fehlkonstruktionen, es hängt dann nur davon ab, wie sehr man bereit ist, sich darauf einzulassen und wie einfach die Reparatur ist.

    Bei der ICCU würde ich das als Gebrauchtkäufer nach Garantieablauf entspannt sehen, sofern es dafür dann auch ne Aftermarketlösung (= günstiger) gibt.
    Die Erreichbarkeit ist gut (kein Akku ausbauen!), Austausch schnell gemacht....

    Aktuell mache ich mir darüber auch keinen Kopf, weil es noch ein paar Jahre lang Kias Problem ist und nicht so sehr meines, so nervig so ein Defekt natürlich auch ist (denn wie wir wissen, kommt so ein Defekt immer dann, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK


  • Da bist du falsch informiert. Das letzte Sotwareupdate hat eine zusätzliche Zwangskühlung für die ICCU gebracht => definitive Verbesserungsmaßnahme.

    Gefühlt seitdem hört man ziemlich wenig über ICCU-Ausfälle. Auch davor wurde das Thema in den Foren viel mehr aufgebauscht, als es die Ausfallwahrscheinlichkeit tatsächlich zulassen würde.


    Sagt einer, der völlig sorglos mit dem EV6, Anhänger und Kindern über die Alpen zum Gardasee und zurück fährt.


    Du hast deine Wahl auf der Basis von Gefühlen/Emotionen getroffen, kein Ding.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch wenn ich eigentlich meinen Senf nicht mit dazu geben wollte muss ich noch eines klarstellen

    Normal müsste sofort die Warnung kommen dass 12V nicht mehr geladen wird. Leer kannn es da so schnell nicht geben. Gibt es aber. Schlecht.

    Die Warnung kommt, mann muss die halt nur beachten und es ist die Gleiche :!: wie bei einem oder besser meinem Verbrenner eine kleine rote Batterie wird im Display angezeigt. Gut ist nicht die Gleiche bei meinem Verbrenner ist die Gelb. Nur weil Viele nicht auf die Meldungen und Symbole im Display achten heißt das nicht daß es keine Meldungen gibt. Siehe der Fall des liegen gebliebenen EV6 mit Unfall in der Schweiz, die Dame ist erwiesenermaßen schon mit der Fehlermeldung losgefahren und hat die ignoriert. Und ja Leergehen der 12V kann bei 300 bis 800W Systemverbrauch halt auch sehr schnell gehen. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Auch davor wurde das Thema in den Foren viel mehr aufgebauscht,

    Naja, wenn das KBA einschreitet, dann ist an der Sache schon "was dran" und es ist nicht unwichtig und auch nicht nur eine handvoll.

    (KBA-Referenznummer 13866)