Mangelnde Keyless Sicherheit und dauerhaftes ICCU verhindern Kauf

• Naja, es ist schon kritisch! Wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße wegen ICCU-Ausfall zum Halten gezwungen werde und es nur möglich ist, soweit es geht an den rechten Rand zu fahren und das Auto unbeleuchtet da steht ist die Warnmeldung absolut unbedeutend!

Klar kann ich ein Warndreieck aufstellen und winkend Autofahrer warnen, aber will man das um Mitternacht auf einer dunklen Landstraße, im Winter, oder bei Regen, allein?

Aber genau das kann Dir bei jedem anderen Auto (auch Verbrenner) auch passieren, wenn die Lichtmaschine / ICCU und / oder die 12V Batterie defekt ist. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von der E-GMP Platform!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Mal eine kurze Gegenrede, denn ich würde den EV6 trotz allem wieder kaufen (aktuell 41Mm auf dem Tacho).

- 12V Batterie: hatte nie ein Problem, erwarte ich tatsächlich auch nicht
    - ICCU: hatte bisher keinen Ausfall, aber vor meinem Langstreckenurlaub durchaus überlegt, was ich mache, wenn das Auto irgendwo im tiefsten Ausland liegen bleibt
    - Diebstahlschutz: es wird in meiner Garage nicht geklaut, es wird auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers nicht geklaut, es wird in Hoteltiefgaragen nicht geklaut, es wird auf Supermarktparkplätzen nicht geklaut
    allgemein denke ich dass die Nachfrage nach geklauten EV6s aktuell am sinken ist, Dank ICCU ;)
    Daher keine besonderen Maßnahmen

- Bugs die mich nerven:

Kia Connect Meldungen zeitversetzt, oder einfach falsch
    Gestern wieder eine Nachricht bekommen, nachdem ich schon eine halbe Stunde wandern war, dass meine rechte Tür offen ist (Schock, aktualisiert, Tür ist zu...)
    Auf der Fähre die Statusmeldung erhalten, Fenster hinten rechts ist offen, Akku bei 36% (und ich hatte 15 Minuten vorher das Auto mit über 80%) abgestellt
    Da wir nicht umgedreht haben und aufgefordert wurden zu den Sammelpunkten zu gehen, habe ich es ignoriert, letztlich hatte das Auto wieder über 80%...

Tempomat schaltet zu falschen Geschwindigkeiten:
    Also nicht, er erkennt falsche, sondern er zeigt korrekt 50 an, setzt aber 100+Toleranz
    Habe ich wiederholbar in einer Straße, im Urlaub woanders jetzt auch gemerkt, nervt

- Bugs, die mich nicht nerven:
    falsche Tempolimits: das Auto setzt die Tempolimits sowieso erst am Schild an, ich setze das Limit bereits vorher :P
    Länder mit Tagfahrlichtpflicht, wo man selbst das Licht einschalten muss, schalte ich eben ein...

Ja, mein Händler möchte viel für die Wartung haben und eine Stunde zusätzlich zum nächsten unterwegs sein möchte ich aber auch nicht
    Ich glaube das ist ein Problem aller Marken aktuell, Tesla hat das Problem nicht, aber dafür andere mit der Wartung

• Glaubst du, das merkt Kia, dass du das EINE Auto wegen Keyless oder ICCU nicht bei KIA kaufst?

Er ist halt nicht alleine.

Ich habe eine andere Marke gewählt und auch ein Arbeitskollege wird sich keinen IONIQ 5 als Firmenwagen holen.

1. Diebstahl

2. ICCU Thema

Bei mir exakt die gleichen Gedankengänge.

---> Habe mit nun vor 2 Wochen einen BYD Seal Excellence AWD geholt. Mit 42.000€ (Neufahrzeug) dann auch noch ein gutes Stück "gespart" im Vergleich zu einem EV6 GT.

• Wenn man mit nur 150KW DC Laden leben kann, und damit dass man ein Auto aus Chinesischer Produktion fährt, mag der OK sein. Ich bevorzuge da die Schnellladevariante.

P.S.: Schon mal ins Seal Forum geschaut? Die haben auch Probleme... :huh:

Edith: Meines Wissens hat der BYD Seal Excellence auch kein UWB :/

• Tja der liebe Diebstahlschutz. Die Systeme könnten sicher kryptografisch sehr gut gesichert werden, so dass es praktisch nur mit dem Abschlepper geklaut werden kann. Allerdings würde das den Aufwand bei der Reparatur wohl auch wieder erhöhen und wirklich sicher nur als Komplettlösung sein, wozu dann auch Mutual Authentication gehört. Würde preislich sicher im Rahmen bleiben, aber ob da die Werkstätten mitkommen? Wenn ich mir manche Werkstatt so ansehe, dann haben die mit der heutigen Technik schon ihre Probleme. Und ob von denen schon einmal der Begriff Mutual Authentication über den Weg gelaufen ist....?

Wie auch immer, wir werden es wohl nicht erleben, dass ein Auto wirklich sicher ist. Die Hersteller tun nur das, was eben unbedingt sein muss. Und eine entsprechende fehlende Produkthaftung bietet für mehr Sicherheit auch keinen Anreiz. Die Versicherer geben die Kosten eben einfach weiter.

So oder so, wir werden mit der Situation leben müssen. Aber ich gebe dem Thread Starter schon recht, denn UWB ist jetzt erstmal wirklich keine neue Erfindung. Aber auch mit UWB würde die Gameboy Attacke ja gelingen, dank viel zu kurzer Schlüssel.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Wenn man mit nur 150KW DC Laden leben kann

Wenn man damit nicht leben kann, dann würde ich aktuell in Richtung Smart #5 (400kW), Xpeng G6 (450kW) oder Xpeng G9 (525kW) schauen.

Bei mir aber nicht relevant, da ich keinerlei Langstrecke fahre und immer Zuhause laden kann

Edith: Meines Wissens hat der BYD Seal Excellence auch kein UWB :/

UWB ist nur eine Übertragungsart.

Der Inhalt und wie dieser weiter verarbeitet wird ist für die Sicherheit das Entscheidende.

Einmal editiert, zuletzt von Icefeldt ()

• Aber genau das kann Dir bei jedem anderen Auto (auch Verbrenner) auch passieren, wenn die Lichtmaschine / ICCU und / oder die 12V Batterie defekt ist. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von der E-GMP Platform!

Das ist so nicht korrekt.

Ein Verbrenner Besitzt eine Lichtmaschine.

Selbst wenn die 12V Batterie ausfällt liegt 12V an während der Fahrt.

Hier liefert die ICCU eben die 220v für die Steckdose und 12v für die Starterbatterie. Deswegen ja auch Combined. Und wenn defekt dann aus.

Normal müsste sofort die Warnung kommen dass 12V nicht mehr geladen wird. Leer kannn es da so schnell nicht geben. Gibt es aber. Schlecht.

Und zu guter Letzt

Man wird keinen größeren Elektrofan wie mich finden. 2 Elektroautos, Elektroroller, e-Scooter, E-Rasenmäher und arbeite in einer Bran he die auch noch Batteriestraßen herstellt.

Ich sehe sowas nur kritisch. Kreide es an. Und sag nicht zu Sicherheitsthemen gut, wohin soll ich kein Geld überweisen?

Ich weiß selbst dass der EV6 gut ist. Aber sowas ist halt nicht tollerierbar. Zumindest für mich.

• Tja der liebe Diebstahlschutz. Die Systeme könnten sicher kryptografisch sehr gut gesichert werden, so dass es praktisch nur mit dem Abschlepper geklaut werden kann. Allerdings würde das den Aufwand bei der Reparatur wohl auch wieder erhöhen und wirklich sicher nur als Komplettlösung sein, wozu dann auch Mutual Authentication gehört. Würde preislich sicher im Rahmen bleiben, aber ob da die Werkstätten mitkommen? Wenn ich mir manche Werkstatt so ansehe, dann haben die mit der heutigen Technik schon ihre Probleme. Und ob von denen schon einmal der Begriff Mutual Authentication über den Weg gelaufen ist....?

Wie auch immer, wir werden es wohl nicht erleben, dass ein Auto wirklich sicher ist. Die Hersteller tun nur das, was eben unbedingt sein muss. Und eine entsprechende fehlende Produkthaftung bietet für mehr Sicherheit auch keinen Anreiz. Die Versicherer geben die Kosten eben einfach weiter.

So oder so, wir werden mit der Situation leben müssen. Aber ich gebe dem Thread Starter schon recht, denn UWB ist jetzt erstmal wirklich keine neue Erfindung. Aber auch mit UWB würde die Gameboy Attacke ja gelingen, dank viel zu kurzer Schlüssel.

Letztlich ist es so, dass der Hersteller zu Continental oder Mahle oder... Geht und ins Regal greift. Er holt sich den Bausatz Keylessnund kauft den ein. Oder er gibt pro Fahrzeug 5€ mehr aus und wählt den Bausatz UWB. Mehr ist das nicht. Es wird bewusst gespart und wäre seit Jahren nicht mehr nötig.

• Da liegst Du definitiv falsch! Eine Lichtmaschine hat auch nicht das ewige Leben und wenn die ICCU Defekt ist speist die 12V Batterie auch noch das Auto. Ich rede aus eigener Erfahrung, weil ich schon einen ICCU Defekt life erlebt habe, genauso wie ich auch schon mit einem Verbrenner mit leerer 12V Batterie liegen geblieben bin. Der EV6 hat beim ICCU Defekt eine Fehlermeldung gebracht (Elektrisches System prüfen) und ich konnte das Auto noch komfortabel von der Fahrbahn an einen sicheren Ort fahren. Wieviele ICCU Defekte hast Du schon erlebt? :/