Tieferlegung Eibach vs H&R vs KW V3 vs andere?

• Ähm...sicher das beim Einbau der Federn nicht irgendwas schief gegangen ist, die Feder an einer Stelle nicht richtig im Teller sitzt, Feder falschrum eingebaut o.ä.? Weil wenn das Lenkrad vorher gerade stand, dann kann das nach dem Federwechsel eigentlich nicht schief stehen.

Wenn der GT/FL nicht eine andere Konstruktion an der VA hat, dann weiß ich grad nicht von welchen Exzenterschrauben (zumindest vorn) gesprochen wird. Mit der Tieferlegung ändert sich der ja Sturz automatisch. Ich hab mal von H&R Exzenterschrauben für meinen vFL GT-Line gekauft, weil mir der Sturz nach Tieferlegung an der VA etwas grenzwertig erschien, die passten allerdings nicht. Der Federwechsel erfolgte bei mir am ersten Tag, eine Vermessung habe ich seinerzeit nicht durchführen lassen...beim Reifenwechsel nach 41.000km konnte ich auch keinen signifikant erhöhten Innenschulterverschleiß o.ä. feststellen.

Spur wird über die Lenkstangen eingestellt, dann steht das Lenkrad auch wieder gerade. Muss man halt links UND rechts verstellen.

Hinterachse ist mWn nicht einstellbar...es sei denn es wurde am FL auch geändert oder ich vertu mich...weiß ich grad nicht.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal nach "Einbaufehlern" suchen bevor ich an der Geometrie schraube.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Der Einbau wurde von der Fachwerkstatt meines Vertrauens durchgeführt. Dort lasse ich seid Jahrzehnten meines Autos machen und da war noch nie was falsch. Außerdem hat der TÜV auch bereits geprüft und abgenommen. ich hab auch geprüft und konnte nicht feststellen. Sind auch auch "nur" Federn, da sollte eigentlich nichts schief gehen. .. Hoffentlich ...

• War kein Vorwurf gegen Deine Werkstatt, nur das erste was mir dazu in den Sinn kam. Weil eben das Lenkrad nach Einbau schief ist...idR eindeutiges Zeichen.

Bei mir wurden mal Federn falsch eingebaut (ewig her, auch Fachwerkstatt), Feder 2cm falsch/versetzt im unteren Teller gewesen...TÜV hat es damals auch abgenommen. Ist also alles kein Garant, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

• Ich habe ja meine Federn auch selbs eingebaut .

Vorn kann man eigendlich nichts verstellen , wenn man das Federbein oben und am Achskörper löst und demontiert.

Hinten löst man den unteren Querlenker aussen am Rad und da verstellt man auch nichts.

Wenn man aber mittig die Querlenker löst , da sind Exzenter zur Sturzeinstellung .

Das sollte man nicht machen.

Ich habe nach dem Federwechsel auch nicht die Spur/ Sturz überprüfen lassen.

Das Auto läuft wie vorher , das Lenkrad steht wie vorher und abnormalen Reifenverschleiss konnte ich bei Sommer- , sowie Winterrädern nicht feststellen.

Gruß Heinz ?

• Kann man zwei Federn vertauschen? Oder sind die für vorne und hinten so verschieden, dass das nicht geht?

Also wer es schafft vorn und hinten zu vertauschen, der kann auch Präsident der vereinigten Staaten werden. Zweimal... <X

Im Ernst...nein. Man kann aber die Feder verkehrt herum einbauen...alles schon gesehen.

• Ich hatte das Wochenende die Gelegenheit einen FL über eine Rundstrecke zu bewegen. Vorher wurde dem Fahrwerk noch die Eibach Federn gegönnt. Das Ganze wird sich laut dem Eigentümer noch ein wenig setzen, aber es sieht sehr gut aus, für mein Empfinden. Bin zwar nicht so happy mit der neuen Front des GT, aber der Rest des Fahrzeuges hat mich überzeugt, bis auf die Sitze.

Interessant finde ich auch, dass die neuen Serienfelgen extrem groß wirken am GT. Die Einpresstiefe hat sich geändert und das lässt die Rad-Felgen Kombi fast plan in der Flucht wirken (sieh Fotos).
    Die paar extra PS pushen oben raus ordentlich zu meiner Überraschung und die Bremsen sind, obwohl baugleich, irgendwie anders. Weiß jemand ob sich die Zusammensetzung der Beläge geändert hat? LG, Kurt

KIA1.jpg

KIA2.jpg

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Das Ganze wird sich laut dem Eigentümer noch ein wenig setzen...

Dieser Mythos überlebt iwie immer.

Die Einpresstiefe hat sich geändert...

Hast Du hierzu mal Daten? Im Netz ist noch keine Info zu finden.