Verbrauch EV6 RWD WP

• Hab ja schon seit dem ICCU Tausch das merkwürdige Verhalten, das er nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Minuten abgeschlossen" noch mind. 2 Stunden mit ca. 300W weiter lädt.

Das habe ich bei unserem zuletzt auch beobachtet. dummerweise habe ich aktuell mein OBD Dongle verliehen. Ich werde mir mal die Zellspannungen am Ende vom Laden ansehen, sobald ich mein Dongle wieder habe.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Das habe ich bei unserem zuletzt auch beobachtet.

Das ist genau der Punkt der bei mir leichte Zweifel an der Aussage mancher hier weckt, daß ein balancing bei jedem Ladevorgang betrieben wird. Dieses mehr oder weniger lange "Nachlaufen" der Ladung mit nur geringer Leistung kenne ich von meinem nur wenn ich zwischendurch einmal auf 100% lade und sich vorher leichte Zelldrifts beim ablesen mittels Carscanner zeigten.

• Dann würde ein Balancing aber nie bei EV6 funktionieren die öffentlich laden. Da schaltet die Säule doch komplett "stromlos" nach Erreichen der eingestellten SoC-Grenze....oder?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die Ladesäule folgt dem Befehl des Fahrzeugs. Wenn das Auto sagt, es braucht noch Strom, auch geringe Leistung, dann wird die Säule es liefern.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Du meinst, dass nach einem abgeschlossenen Ladevorgang die Anforderung des Autos zur Wiederaufnahme eines Ladevorgangs / der Stromlieferung führt? Ich meine an einer öffentlichen AC-Säule, nicht an der heimischen Wallbox.

• Du meinst, dass nach einem abgeschlossenen Ladevorgang die Anforderung des Autos zur Wiederaufnahme eines Ladevorgangs / der Stromlieferung führt?

Beim balancing Ende des Ladevorgangs auf 100% gibt es keine Unterbrechung. Da liefert auch eine öffentliche Säule solange bis das Auto den Cutoff vornimmt. Selbst wenn gegen Ende nur noch 300 Watt angefordert werden.

• Beim balancing Ende des Ladevorgangs auf 100% gibt es keine Unterbrechung. Da liefert auch eine öffentliche Säule solange bis das Auto den Cutoff vornimmt. Selbst wenn gegen Ende nur noch 300 Watt angefordert werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt 2 Varianten, egal ob man AC auf 80 oder 100% lädt (gleicher Standort/Säule in NL)

Ich denke das liegt wohl am Vertragspartner.

EV6 sagt Laden beendet, bei Shell/Freshmile muss ich trotzdem aktiv beenden. Habe ihn über 8 Stunden dran gelassen um zu sehen was bei Shell passiert.

Verbindung war aktiv, aber definitiv kein weiterer Ladevorgang. Ich glaube auf der Shell Rechnung stand sogar Standzeit separat.

Nicht probiert habe ich, ob ich einen weiteren Ladevorgang starten kann um von 80 auf 100% zu kommen.

Freshmile hatte vor 2-3 Jahren ohne Ankündigung die Standgebühr eingeführt. Das wurde richtig teuer, hab aber aus Kulanz eine Rückerstattung erhalten.

Bei LastMileSolution wird die Verbindung umgehend getrennt.

Das ärgert mich, da man das Kabel dann auch einfach abziehen kann da es nicht mehr verriegelt ist.

Finde das echt nett für potentielle Kabeldiebe....

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Das kann ich so nicht bestätigen.

War mir irgendwie klar... :D

EV6 sagt Laden beendet, bei Shell/Freshmile muss ich trotzdem aktiv beenden. Habe ihn über 8 Stunden dran gelassen um zu sehen was bei Shell passiert.

Verbindung war aktiv, aber definitiv kein weiterer Ladevorgang. Ich glaube auf der Shell Rechnung stand sogar Standzeit separat.

Du erlebst schon oft gar seltsame Dinge...hat das Auto jetzt noch geladen in dem Fall, oder nicht?

Das ist doch samt momentaner Ladeleistung völlig klar auf dem Fahrerdisplay ersichtlich...

Ich sehe jedenfalls nichts was Dich dazu veranlassen könnte, "das so nicht bestätigen zu können" :rolleyes:

• Bei LastMileSolution wird die Verbindung umgehend getrennt.

Das ärgert mich, da man das Kabel dann auch einfach abziehen kann da es nicht mehr verriegelt ist.

Finde das echt nett für potentielle Kabeldiebe....

Das müsste aber Einstellungssache sein.

Einstellungen - EV - Ladesteckerverriegelung: immer / während Ladevorgang verriegeln