Verbrauch EV6 RWD WP

  • So, mittlerweile habe ich ein Jahr rum um knapp 14000 Kilometer auf der Uhr.


    Mein Verbrauch beträgt im Schnitt nun bei knapp unter 20 kWh pro 100 Kilometer.

    Fahrweise manchmal sportlich und überwiegend gelassen. Aber stets vorausschauend. Auf Autobahnen (ca. 30 Prozent der Strecke) meistens 140 bis 150 km/h, manchmal auch schneller. Landstraße und Stadt 4 bis 5 km/h über erlaubten Limit nach Anzeige. Also real ca. 1 km/h schneller als erlaubt.

    Die Autobahn-Etappen ziehen den Schnitt etwas nach oben.

    Klima ist auf 21 Grad unterste Stufe Automatik.


    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. 😊

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Rechnerisch exakt gleich bei mir ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hat jemand Erfahrung mit welchem Mehrverbrauch kwh/100km man rechnen muss, wenn Fahrräder auf der AHK montiert sind?

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich bin bei zwei Touren bei denen ich oftmals mit 130 kmh (Tempomat) gefahren bin so auf 23 kWh/100 km gekommen. Auf der Kupplung standen zwei eBikes. Im Vergleich mit anderen - aber kürzeren Autobahnfahrten waren das so max. 1 bis 1,5 kWh/100km mehr. Also bei mir nichts gravierendes

  • Das Rad meiner Frau hatte einen fest montierten Korb auf dem Gepäckträger. Der hing komplett im Luftstrom und hat einen signifikanten Mehrverbrauch verursacht. Auf halben Weg hab ich ihn abgeschraubt. Danach hat es sich bei ungefähr 2kWh/100km Mehrverbrauch eingependelt. (nur AB, 130 wo möglich)

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich bin bei zwei Touren bei denen ich oftmals mit 130 kmh (Tempomat) gefahren bin so auf 23 kWh/100 km gekommen. Auf der Kupplung standen zwei eBikes. Im Vergleich mit anderen - aber kürzeren Autobahnfahrten waren das so max. 1 bis 1,5 kWh/100km mehr. Also bei mir nichts gravierendes

    Danke für die Antwort, sind die 23 kwh Anzeige im Auto oder aufgeladene (also mit Ladeverlusten)?

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Laut Displayanzeige "seit letzter Ladung" im EV6...

    Bei meinen bisher gefahrenen kanpp 3600 km sagt mir der EV 6 einen Duchschnittsverbrauch von 19,6 kWh/100km. Der Durchschnitt bei den real geladenen kWh, also incl. Ladeverlusten liegt bei 23,09 kWh/100km. Also so gut 17% mehr als im EV6 angezeigt.

  • Mein angezeigter Durchschnitt im Auto steht nach 4500km bei 18,8 kWh/100km. Mein tatsächlicher Verbrauch, mit Ladeverlusten steht bei 22,8 (alles bei Spritmonitor einsehbar) . Hierbei kommen die Ladeverluste mit ca. gleichmäßig 10% zum tragen und über den Winter das öftere morgendliche benutzen der Vorklimatisierung. Desweiteren werden häufig nur kurze Einzelstrecken unter 10 km gefahren, da fast nur meine Frau den Wagen benutzt, um zur Arbeit zu fahren.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons