Vergleich vor Facelift (vFL) vs. Facelift (FL)

• mpaluda, ich finde den Vergleich interessant. Meine Bitte wäre nur: Wenn weitere Punkte auftauchen, dass Du diese in Deiner Starttabelle nachträgst damit man eine Gesamtübersicht bekommt.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich meine das entweder hier gelesen zu haben oder von irgend so einem Youtuber (Elektrobays?) Vielleicht kann HeavyDad was dazu schreiben? Er hat ja den direkten Vergleich.

Vielleicht war ich das?

Ich habe geschrieben, dass ich wahrgenommen habe, dass mein FL innen "ruhiger" ist. Ich war mal in der Nacht bei starkem Regen auf der A1 unterwegs und meinte, dass die Geräusche aus dem Bereich der vorderen Radkästen - also vorne im Fahrgastraum - deutlich geringer sind.

Des weiteren ist mir aufgefallen: Wenn ich Rekup mit dem rechten Paddel auf <Auto> stelle und dann mit dem linken Paddel manuell rekuperiere, rekuperiert der FL nicht linear und immer stärker, sondern er "pulsiert" (sieht man auch in der <Charge>-Anzeige), d.h., er rekuperiert, lässt los, rekuperiert wieder, lässt wieder los, obwohl ich das linke Paddel voll am Anschlag halte. Aber nicht immer und nicht konsequent (habe noch nicht rausgefunden, wenn er das so macht -> abh. SoC, Akku Temp, ....?) - eine Massnahme, um die ICCU zu schützen?

Das mit dem Mehr-Verbrauch FL kann ich nach 5'500 Km nicht bestätigen. Habe +/- das gleiche Fahrprofil wie mit dem vFL und verbrauche eher etwas weniger, und schätze die etwas höhere Akku Kapa.

• chol59

Na dem Himmel sei Dank ist das mit der Reku nicht nur mir aufgefallen, ich hatte da schon lustige Situationen beim ranfahren an Kreuzungen da musste ich doch schnell das Fußpedal nehmen damit ich nicht übers Ziel hinaus schieße weil er kurz vor der Haltelinie die Reku aufgemacht hat und demzufolge die erwartete Bremswirkung weg war ^^

Zur Geräuschdämmung, diese Aussage stammt wohl von Kia und wurde wohl speziell in der Einführungsphase gestreut (narürlich kann ich darüber jetzt wieder mal nichts schriftliches mehr finden) mir ist es auch speziell bei den Geräuschen aus den Radkästen aufgefallen. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern.

Mehrverbrauch ist halt immer subjektiv wegen Reifen Fahrverhalten usw. ich liege ungefähr so wie mit dem VFL. sonst kannst Du nur auf diverse Tests zurückgreifen in denen das behauptet z.B. den hier https://www.heise.de/tests/Kia…-als-bisher-10025517.html

mpaluda

Das mit dem Carscanner ist aber kein Problem vom EV6 sondern vom Entwickler der CarScanner Software. Die ICCU Werte sind ja schon gefixt da gibt es Zusatzsensoren mit der Bezeichnung 2025 z.B. in der 12V Strecke. Ich hatte ja auch mit dem einige Mails ausgetauscht und Screens geschickt, aber irgendwann hat er halt nicht mehr geantwortet.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Wenn weitere Punkte auftauchen, dass Du diese in Deiner Starttabelle nachträgst damit man eine Gesamtübersicht bekommt.

So habe ich es vor.

• Das mit dem Carscanner ist aber kein Problem vom EV6 sondern vom Entwickler der CarScanner Software.

Schon klar, den guten Hinweis lasse ich aber trotzdem erstmal in der Liste, ist ja im Moment ein Nachteil zum vFL.

• Ich meine irgendwo von diese drei Neuerungen beim FL gelesen zu haben (alle Besitzer eines FL, bitte bestätigen, wenn es stimmt):

1. Die Gurtschnallen hinten haben eine Halterung, die verhindert, dass sie lose rumhängen und klappern

2. Die QI Wireless Charging Ladeschale hat beim FL eine höhere Ladeleistung als beim vFL

3. Die automatische Rekuperation bremst beim FL bei einem vor einem stehenden Fahrzeug bis zum Stillstand

EV6 RWD MJ23, Deep Forest Green

2 Mal editiert, zuletzt von Elektrobaer () aus folgendem Grund: eine Neuerung hinzugefügt

• tok2083 hat in seinem 10.000Km Bericht eine Ladeleistung von 128kW mit seinem FL am Tesla SuC erwähnt.

Kann das jemand bestätigen?

Wäre ein weiterer Vorteil für das Facelift.

• Kann ich jetzt nicht bestätigen. Meine hört bei ca 6-10 km/h auf und rollt nur noch. Wenn ich nicht manuell bremsen würde, würde ich dem Vordermann jedes Mal drauffahren :(

Hat da ggf wer eine Idee?

Und Du bist sicher auch in der Rekuperationsstufe "Auto"? Langer Zug am rechten Paddle?

• Soweit ich mich erinnere ist das richtig, kann ich aber morgen noch mal testen. Aber eigentlich ist das auch unerheblich da die Autoreku vom FL 2 gravierende Nachteile gegeüber dem VFL hat.

1. sie muss wenn ich das richtig in Erinnerung habe jedes mal neu aktiviert werden

2. was noch viel schlimmer ist man kann die Grundreku nicht mehr einstellen, ich bin sonst im VFL in Auto mit Grundeinstellung Reku3 gefahren, im FL macht das Ding immer was es will und Du kannst keine Grundstufe mehr einstellen.

Deshalb benutze ich Die auch nicht mehr ;(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()