Verbrauch nach dem Ladevorgang

• Hallo, kann mir jemand erklären warum die Anzeige im Cockpit vom Verbrauch auf 100km nach dem Laden so hoch geht?

Ich fahre hin. Bin bei 16,1kWh/100km...dann lade ich...fahre weg und der Verbrauch ist bei ca. 22kWh/100km und geht dann auch auf ca. 34kWh/100km hoch.

Warum ist das so?

Hab ohne Vorkondentionierung geladen an einer Schnellladesäile von 11% auf 92% mit meinem vFl EV6 GT.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Hallo, kann mir jemand erklären warum die Anzeige im Cockpit vom Verbrauch auf 100km nach dem Laden so hoch geht?

Ja, ganz einfach, es wird wieder neu gezählt, neues Spiel neues Glück.

Dein "Verbrauch nach dem Laden" der letzten 300/400Km (das was du bis zum aktuellen Ladevorgang gefahren bist) ist ein Durchschnitt aus eben dieser Entfernung.

Wenn du den Stecker rausziehst und das erste Mal Strom gibst, ist dein Durchschnittsverbrauch erst ein paar Minuten und ein paar Kilometer alt, also quasi der Momentanverbrauch.

Der pendelt sich dann erst mit wachsender Strecke ein.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Ich denke das hat bei der Hitze auch mit der Akkupflege nach dem Laden zu tun, hatte das letzte Woche, dauerte ne ganze Weile, bis der Durchschnitt wieder "normal" war

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• … yep, so isses. Kann man sich anschauen in dem Energieverbrauchswidget. Da wird dann der Akku gekühlt nach dem Laden. Passiert im Sommer auch mal wenn’s sehr heiß ist und man einfach so fährt, dass der Akku gekühlt wird.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Eigentlich ist es letztlich die Mischung aus beidem. Der Zähler fängt von vorne an und da ist es eh normal, daß der angezeigte Wert ordentlich auf und ab tanzt, die Berechnungsgrundlage ist schließlich anfangs eine sehr kurze Entfernung.

Zweitens wird die Kühlung nach der Schnellladung im Sommer natürlich aktiv sein, das treibt den Wert zusätzlich hoch.

• Hallo

Und im Winter kann es passieren, dass du auf einmal auch 40kWh/100km siehst. Hatte ich schon beim Aufladen in der Tiefgarage von COOP und einer wahnsinnig langen Fahrt von 1 km in die eigene Tiefgarage.

Wird dann bis zum nächsten Ladevorgang immer weniger. Naja, je nach Wetter und Fahrtstrecke...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Und zusätzlich wird die Konditionierung am Lader mitberücksichtigt. Ist mir auch schon aufgefallen. Der für die Vorkonditionierung benötigte Strom wird auf die nächste Fahrt aufgeschlagen. Wenn man lange vor konditioniert kann man den Verbrauch schön in die Höhe treiben ;)