Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Schon irre was heute 'gute' Preise für den GT sind. Ich hätte damals 58.000 VOR Bafa gezahlt. Oder eben 53 für meinen GT-Line.

    Genau. Das wären die normalen Preise. Lass es 1-2 k€ mehr durch Verteuerung sein, aber nicht viel mehr. Zumal auch die Förderung signifikant gesunken ist.

    Dafür würden sich die GT's verkaufen lassen. Aber die Fantasiepreise deutlich über 60 k€ oder gar 70 k€ scheinen die Käufer nicht zu locken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau. Das wären die normalen Preise. Lass es 1-2 k€ mehr durch Verteuerung sein, aber nicht viel mehr. Zumal auch die Förderung signifikant gesunken ist.

    Dafür würden sich die GT's verkaufen lassen. Aber die Fantasiepreise deutlich über 60 k€ oder gar 70 k€ scheinen die Käufer nicht zu locken.

    Findest du 1.500€ weniger bei einem Auto für etwa 60-70t € signifikant?

    Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach macht das beim GT nicht den großen Unterschied.

    Glaube nicht, dass sich der Käufer in der Preisregion davon abhalten lässt.


    Und schau dir mal an, wo die GT-Line liegen.

    Der Abstand zwischen GT-Line und GT beträgt meist Ausstattungsbereinigt etwa 5-6k. Das macht den GT meiner Meinung nach auch heute noch zum "Schnäppchen".


    Wie viele Autos in der Klasse haben die Leistung und die Ausstattung?

    Also aktuell Model 3 Performance Fahrer fällt mir da natürlich Tesla ein, aber ansonsten wird die Luft schon dünn!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Da finde ich es wichtig zu unterscheiden:


    Wem Leistung wichtig ist, für den sind die 5k mehr für den GT sicher mega. Aber der GT ist eben leider teilweise auch einfach schlechter als der GT-Line. Vor allem bei den Komfortfunktionen an den Sitzen. Und natürlich bei der Reichweite.

    Zu letzterer kann ich sagen: der Ioniq5 N wird wohl einen 85kwh Akku bekommen. Somit dürfte dessen Reichweite identisch zum nicht-N sein. So etwas hätte ich mir beim GT auch gewünscht.

    Info stammt von einem Hyundai-Händler, der die Info wiederum von Hyundai auf einem Händler-Event bekommen hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Stimmt, in diesen Punkten hast du Recht.


    Und was die Batterie angeht, wäre etwas mehr natürlich auch nice.

    Allerdings glaub ich, dass Kia und auch Hyundai da mit der 800v Technik sehr gut aufgestellt ist, sofern das mit dem vorkonditionieren etc. sauber funktioniert.

    Ehrlich gesagt halte ich da auch nix von, die Batterien immer größer werden zu lassen....

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Findest du 1.500€ weniger bei einem Auto für etwa 60-70t € signifikant?

    Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach macht das beim GT nicht den großen Unterschied.

    Glaube nicht, dass sich der Käufer in der Preisregion davon abhalten lässt.

    Wenn man richtig rechnet, dann hat man nicht nur 1500,-, sondern ca. 2,5 k€ verloren (der Herstelleranteil wird ja auch kleiner).

    Und wie schon von unikat gesagt, momentane Leidtung ist nicht alles.

    Der GT hat gegenüber dem GT-Line viele handfeste Nachteile im Komfort, bei der Reichweite und laufenden Kosten. Im Alltag nicht ganz unwichtig.

    Und der GT ist immernoch ein Kia (Image), d.h. bei >>60k€ könnten viele Interessenten lieber zu BMW gehen, auch wenn man da ca. 10-15 k€ mehr zahlt. Aber dafür ist der Wagen dann deutlich hochwertiger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man richtig rechnet, dann hat man nicht nur 1500,-, sondern ca. 2,5 k€ verloren (der Herstelleranteil wird ja auch kleiner).

    Und wie schon von unikat gesagt, momentane Leidtung ist nicht alles.

    Der GT hat gegenüber dem GT-Line viele handfeste Nachteile im Komfort, bei der Reichweite und laufenden Kosten. Im Alltag nicht ganz unwichtig.

    Und der GT ist immernoch ein Kia (Image), d.h. bei >>60k€ könnten viele Interessenten lieber zu BMW gehen, auch wenn man da ca. 10-15 k€ mehr zahlt. Aber dafür ist der Wagen dann deutlich hochwertiger.

    Naja, wo sollen denn die viel bemühten Nachteile beim GT liegen? Als ich den Wagen bestellt hatte, hat ein Fahrzeug in GT-Line mit voller Hütte annähernd fast das Gleiche gekostet wie der EV6 mit GT-Paket. Insofern gab es bei der Anschaffung nahezu keinen Unterschied. Den GT fährt man - wenn man es zwingend sucht und will - ähnlich sparsam wie den AWD, leichte Unterschiede je nach Bereifung sind zumindest für mich unrelevant und ob das Teil jetzt 23 oder 27 kWh/100km im Durchschnittsverbrauch zieht, ist Mal für einen leistungsstarken GT echt so was von nebensächlich. Und die Sitze sind genau das Ausstattungsdetails, das ich mehr liebe als die sonstigen wenig konturierten Seriensitze. Im GT-Sitz sitze ich soviel angenehmer und entspannter. Die fehlenden elektrische Verstellung und Sitzbelüftung sind kein Kriterium für oder gegen das Fahrzeug. Insofern verstehe ich eigentlich die Käufer nicht, die einen vollausgestattete GT-Line bestellt haben und nicht gleich den GT. Aus der Betrachtungssicht ist bzw. war der GT ein echtes Schnäppchen, das man vergleichbar nicht so schnell wieder findet.