Hab es letzte Woche im Urlaub auch das erste Mal bewusst erlebt (ansonsten bewegt sich der EV6 eher in flachen Gefilden): Passstraße manuell gefahren und oft am Paddel gezogen, +8% in den Akku. Danach mittelmäßig abfallende Bergstraße mit Abstandstempomat, ab und zu keine Reku angezeigt und etwas ruckeligere bremsen bemerkt.
Rekuperation mit Tempomat
-
-
Wieso sollte ich das manuell machen wenn mir das Auto dieelse Funktion automatisch zur Verfügung stellt?
Automatisch 🤔hab ich was nicht mitbekommen.
Wie kann man das erkennen oder einstellen.
-
Automatisch 🤔hab ich was nicht mitbekommen.
Wie kann man das erkennen oder einstellen.
Scheinbar. Weil um genau das Thema dreht es sich in diesem Thread hier?!
-
Das wird tatsächlich so hier beschrieben:
Reinigung der Bremsscheibeund ist auch in der PDF-Anleitung dokumentiert. Allerdings muss man das Programm wohl selbst starten und die Bremensen auf Sicht oder Hören prüfen ... Eigentlich könnten Sie das ja auch aktiverien, dass das alle 1000 km mal automatisch gemacht wird.
-
Spannend, das steht tatsächlich auch beim EV6 drin (der link oben ist glaube ich EV3). Aber ein Hinweis, dass das auch bei ACC gelegentlich gemacht wird (oder sonst einen Zusammenhang hat) habe ich nicht gefunden.
-
Aber nur beim FL. Beim vFL steht da sinngemäß. Stellen sie auf Reku 0 und bremsen etwa 10x....
-
Automatische Bremsenreinigung.
Hallo Ron3008
Hast du das irgendwo gelesen oder ist das eine durchaus vernünftige Annahme?
-
Das war damals eine Vermutung, die aufgekommen ist. Anders konnten wir uns das nicht erklären.
-
Hast du das irgendwo gelesen oder ist das eine durchaus vernünftige Annahme?
Wenn, dann hab ich es nur hier gelesen...aber es ist Tatsache. Sonst würden meine Bremsen auch ganz anders aussehn da ich sie sonst kaum nutze. Wie und in welchem Intervall kan nich aber so auch nicht nachvollziehen...ich vermute es hängt mit der Anzahl/Stärke der Bremsvorgänge zusammen. Irgendwo rechnet sich ein Steuergerät irgendwas zurecht.
-
... Eigentlich könnten Sie das ja auch aktiverien, dass das alle 1000 km mal automatisch gemacht wird.
Das würde keinen Sinn machen, weil der Rost auf den Bremsscheiben stark von der Witterung abhängt.
Bei der aktuellen Trockenheit kannst du quer durch halb Europa fahren, und wirst keinen Rost auf der Bremsscheibe finden.
Regnet es dagegen, oder kommt im Winter auch noch Streusalz dazu, ist eine Bremsenreinigung bei jeder Fahrt erforderlich.