Rekuperation mit Tempomat

• Reku Stufe vor Einschalten des ACC?

Fahrmodus?

ECO ==> auch bei ACC immer Rekuperation

Normal ==> Rekuperation nur wenn mindestens Stufe 1 vor Einschalten ACC gewählt ist

Zumindest ist es so bei mir

Maximale Reichweite bei mir mit 0 kWh bisher ca 18 km :)

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Super! Ich fahr eigentlich immer normal + Stufe 3. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre noch toll wenn es irgendwo stehen würde oder es eine Anzeige dafür gäbe.

• Meine Reku-Einstellung ist standardmäßig Auto/Stufe 3 - da nutzt der Wagen auch im Autobahn-Tempomatmodus die Rekuperation. Ich erhalte keinerlei Anzeige, wann wieder mal eine Bremsenreinigung fällig wäre - also aktiviere ich gefühlt jede zweite Woche mal Stufe 0 für eine Kurzstreckenfahrt und mache einige intensivere Bremsvorgänge, und gut ist's.

Und übrigens, nach einer Regenfahrt oder im Winter löse ich beim Abstellen des Wagens in der Tiefgarage immer die Feststellbremse. So backt die Bremse nicht fest und es knallt nicht beim Losfahren.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Super! Ich fahr eigentlich immer normal + Stufe 3. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre noch toll wenn es irgendwo stehen würde oder es eine Anzeige dafür gäbe.

Man sieht doch rechts an der Anzeige, ob er rekuperiert oder nicht. Was soll er denn sonst noch anzeigen?

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Ich glaube, das zeigt kein Hersteller an.

Das würde den Fahrer nur mit unnötiger Information belästigen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich kenne das Verhalten auch und finde die Funktion super. Lieber ein paar 0,xx KWh weniger im Akku durch fehlende Reku als Recht schnell neue Bremsen für mehrere hundert Euro.

Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

• Ich kenne das Verhalten auch und finde die Funktion super. Lieber ein paar 0,xx KWh weniger im Akku durch fehlende Reku als Recht schnell neue Bremsen für mehrere hundert Euro.

Ich wohne in einer Region mit Höhen Unterschieden, hin und wieder beim Bergabfahren den Wählschalter auf N. Und dann Bremsen reinigen der Bremsen aus meiner Erfahrung Top , hier null Reku den Wahlschalter auf D jederzeit möglich 👍