Rennstrecke und Rekuperation/Reifendruck GT

• Hallo

Ich werde morgen ein paar Runden am Bilster Berg drehen dürfen und werde auch meinen GT mitnehmen. Bin auf der Rennstrecke absoluter Newbie.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Rekuperationseinstellungen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch zu viel Reku der Akku schneller überhitzen soll (beim Tesla M3P).

Welchen Druck würdet Ihr für die Reifen empfehlen (Serie).

Danke und ein schönes Pfingstwochenende

Stefan

• spt30

Druck 0.1 bis 0.2 unter der oberen empfohlenen Grenze, nach 2-3 Runden nachmessen und auf die obere Grenze anpassen/reduzieren, warme Luft, mehr Volumen, mehr Druck. Optional mit dem Instruktor reden, der hat mit Sicherheit ein Reifendruck Messgerät und die richtigen Tipps.

Und bitte VOR dem Verlassen des Geländes den Reifendruck der abgekühlten Reifen wieder erhöhen sonst bist du schnell 0.5 bis 1.0 drunter...

Rekuperation sollte kein Problem sein, solange der Akku nicht zu voll ist, da du ja aber Anfahrt hast, solltest du ja nicht deutlich über 90% im Akku haben.

Für die Rückfahrt, in Nieheim steht am Schwimmbad ein 150kW Lader von Westfalen Wind wo man mit "Chargepoint" für 30ct/kWh laden kann.

• Servus,

Luftdruck würde ich bei der Herstellerempfehlung lassen.
    Wenn es zu krass ansteigt wegen heißer Reifen, kannst du ja noch immer vor Ort ein bisschen anpassen - zeigt unser Auddoli ja glücklicherweise direkt an die Werte (mit Car Scanner auch die Reifentemperaturen).

Reku würde ich im Sinne von "sauberer Linie" wohl ausschalten, da sich der Umschaltpunkt (nenne ich mal so) von Reku zu mechanischer Bremse verschiebt mit den Temperaturen des Akkus - also nicht immer direkt reproduzierbar ist und damit sauberes Fahren erschwert.
    Bremsenschonender ist natürlich mit Reku.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Foto's/Video's machen nicht vergessen. ;)

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Genau so, Reku aus dann hast Du ein besseres Gefühl für die saubere Linie.

• spt30 Vorweg einmal viel Spaß am Bilster Berg und schön dass Dich ein Veranstalter eines Track days mitfahren lässt mit einem Elektro Hobel. In der Regel werden die Anfragen mit "erhöhter Bergeaufwand" etc. abgewürgt. WIe auch immer, mit der Zeit wird das kein Thema mehr sein.

Egal welchen Reifen Du aufgezogen hast, mit den von oben Annähern durch ablassen solltest Du den Idealfruck finden, wenn noch keine Erfahrung auf dem Race track da ist. Da stehst Du dann halt recht oft in der Pit lane und kannst halt nicht fahren.

Wenn Du gleich 0,3 rausnimmst und in den ersten 2 Runden die Curbs meidest, dann sollte das auch funktionieren. Mit einem OBD dongle und dem Car scanner kannst Du Dir auch die Reifentemperatur anzeigen lassen. Da ist besonders interessant für das faktische und das wahrgenommene Gefühl.

Zum Thema Reku. Der GT hat ein Temperaturproblem wenn Du mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bist auf dem race track. Die Belüftung der Vorderbremse ist so gut wie nicht gegeben. Trotzdem bleibt die Bremse laaaange stabil.

Ich bin auch immer ohne Reku gefahren wegen der Übergänge von mechanisch auf E Bremse. Ich habe es dann mit i-pedal probiert. Nach kurzer Eingewöhnung war das echt der Hit und vor allem bringst Du die Temperatur vorne runter und bist mindestens gleich schnell. Ich bin kein Links Bremser und die Reaktion bei Gaswegnahme und sofort einsetzender Bremse mit i-pdeal ist richtig gut.

Fotos reiche ich nach. Reifen Michelin 4s und der hält brutal gut in allen Lebenslagen.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• So, bin wieder zu Hause.

Den Kia bin ich auf dem Track leider nicht gefahren. Ich war von einem der Mitgesellschafter der Strecke eingeladen worden, der ist mit seinem eigenen Auto da gewesen und gefahren. Für ein weiteres Auto (von mir) hatte er alles organisiert, für ein drittes hätte es organisatorisch und wahrscheinlich auch finanziell weiteren Aufwand bedeutet. Als nicht zahlender Gast wollte ich nicht unverschämt sein. Daher habe ich mich entschieden, mit meinem anderen Auto (leichter und kleiner) den Track zu nutzen. Den Kia bin ich dafür auf dem bewässerten Platz etwas gedriftet, auch das hat Laune gemacht.

Auf dem Track hat es einen Riesenspass gemacht, kann ich jedem nur mal empfehlen. Mein Gastgeber hat mich zuerst in seinem Auto ein paar Runden eigeführt, danach ist er bei mir als Beifahrer mitgefahren und mir Tipps zur Verbesserung der Linie und Bremspunkte gegeben. Mega:-). Dann haben wir abwechselnd die Kinder und Frauen mitgenommen. Zwischendurch immer mal wieder Reifendruck abgelassen. Meine Reifen (Pirelli P Zero) hatten 1000km runter und müssen jetzt wahrscheinlich neu, haben schon Blasen geschlagen, 1l Öl muss ich wohl auch nachfüllen. Rennstrecke ist sicher nicht billig, war aber eine Mordsgaudi!!!!

Zum Thema Elektro: Auf dem Gelände stehen 2 Alpitronic Hypercharger, aber ich weiss nicht von welchem Stromanbieter. Geladen hatten wir (vorher) wie empfohlen in Nieheim. E-Autos sind grundsätzlich auf dem Track erlaubt, müssen nur zusätzlich mit einem E hinter der Windschutzscheibe markiert werden. Die entsprechenden Aufkleber werden bei der Anmeldung verteilt.

LG, frohe Pfingsten, nochmals vielen Dank an alle und sorry, dass ich nicht mehr zum KIA sagen kann.

Stefan