Rekuperation im ersten Monat ... realistisch?

• Sollte wohl passen - kommt ja auch immer auf die Rekuperationsstufen-Einstellung an.

Fahr meistens auf LV3 und habe aktuell 211,71 kWh verbraucht. Habe eine Rekuperation von 59,93 kWh, was einen Rekuperationsanteil von 28,3% entspricht.

Nach deinen Werten hast du einen Rekuperationanteil von ca. 27,4%.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• kommt ja auch immer auf die Rekuperationsstufen-Einstellung an

Das stimmt allerdings nur wenn man Reku 0 mit sämtlichen restlichen Einstellungen vergleicht, zwischen denen ist lediglich ein Unterschied in welcher Gewichtung die Strompedalstellung, der Tritt aufs Bremspedal und die per Radar vom Abstand zum Vordermann gesteuerte Auto-Rekuperation sich für die in diesen Modi immer genutzte Rekuperation verantwortlich zeigt .

Tom2Leo

Du hast noch die alte App, wenn ich mich nicht irre? Es gibt bereits eine komplett neue, also nicht nur ein Update sondern unter "Kia App" im App Store zu finden.

• Nein, die Verbrauchsdaten aus der App sind falsch. Nach meiner Erfahrung "kürzt" die App den Verbrauch um ca. 1,5 kWh/100km gegenüber der Anzeige im Auto.

Auch die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ist falsch. Kia zieht hier die Standzeiten an den Ampeln und im Stau ab.

Das alles ist Kia seit mindestens 3 Jahre bekannt, passiert ist aber nichts.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Sollte wohl passen - kommt ja auch immer auf die Rekuperationsstufen-Einstellung an.

Fahr meistens auf LV3 und habe aktuell 211,71 kWh verbraucht. Habe eine Rekuperation von 59,93 kWh, was einen Rekuperationsanteil von 28,3% entspricht.

Nach deinen Werten hast du einen Rekuperationanteil von ca. 27,4%.

Wie soll den so viel Rekuperation Zustande kommen?

Ich habe auch voll Rekuperation und AUTO eingestellt.

Laut KIA App habe ich einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 17,54kWh/100km in den letzten 30 Tagen und dabei Rekuperation von 4,57kWh.

Insgesamt war der Verbrauch in den letzten 30 Tagen bei 229,22kWh.

60kWh und mehr hört sich komisch an.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Von Ampel zu Ampel in der Stadt is sicher was ganz anderes als 130 auf der Autobahn cruisen. Kann mir gut vorstellen, dass da sehr unterschiedliche Werte rauskommen...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bei mir aktuell ~440 vs. ~110. Hab aber auch keinen GT und zieh immer brav am Paddel 🛶. Weiß garnich, auf welchen Zeitraum sich das bezieht...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bei mir aktuell ~440 vs. ~110. Hab aber auch keinen GT und zieh immer brav am Paddel 🛶. Weiß garnich, auf welchen Zeitraum sich das bezieht...

Das mit dem Paddel soll beim AWD nicht so gut sein habe ich mal wo gelesen da dann der Frontmotor noch ein bisschen drin bleit und dann wieder mehr Energie beim beschleunigen gebraucht wird.

Das habe ich aufgehört aber Irgendwie keinen Unterschied festgestellt

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3