Kuriose Routen und Ladeplanung

• Ich war gestern mal wieder auf einer ca. 280km langen Tour unterwegs. Eine Strecke die man mit einem SoC100% und angezeigter Reichweite von 450km locker ohne Ladestop bewältigen kann. Die Planung baut aber immer ungefragt Ladestationen ein. Ein SoC <35% scheint das untere Limit zu sein ab der geladen werden muss. Ab diesem rechnerischen Wert wird eine LS eingebaut. Der SoC soll dabei nur um ca. 10% angehoben werden. Nicht nur dass der Ladestop ohne Rückfrage eingebaut wird, man kann ihn auch nicht löschen. Ignoriert man die geplante Ladestation wird sofort ungefragt eine neue LS eingebaut. Die (Eine) liegt dann auch gerne einmal abseits der AB mitten in einem Ort und ist garantiert belegt. Mehrfach-LS direkt an der AB werden dagegen ignoriert.

Frage: Ist der Grenzwert SoC<35% einstellbar? Die Planung beim Mach-E baut LS nur ein wenn die Reichweite geringer als die Streckenlänge ist. Und dann auch erst nach Bestätigung. Eine Bestätigung für einen unnötigen Ladestop würde ich erwarten

Wir reden heute von KI die komplizierteste Probleme lösen kann. Die Routenplanung bei E-Autos scheint davon weit entfernt zu sein. Einfach Ziel eingeben und losfahren habe ich mir nach 4J E-Auto abgewöhnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die automatische Planung zu einem Frustrationserlebnis. Leider ist man beim VFL, zumindest bei kalter Witterung, ja gezwungen die LS im Navi zu haben.

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Hi BEVdriver99,

das Thema ist in vielen anderen Foren schon mehrmals ausdiskutiert wurden, deshalb mache ich es kurz und knackig:

- Unser EV 6 rechnet serverseitig auf Autobahnstrecken in Deutschland auf denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt mit um die 30 kWh auf 100km, so dass die Ladeplanung nicht korrekt funktionieren kann.

- Die Einstellung bis zu wieviel % er den Akku leer fährt, bevor ein Zwischenstopp gemacht wird hat der EV 6 nicht, allerdings ist 35% nicht das untere Limit, die automatische Ladeplanung hat mir auch schon Ladungen bei einem berechneten %-Satz im "20er % Bereich eingeplant." Ob hier Kia serverseitig seither was geändert hat, weiß nur Kia.

und zum Thema KI. Die "klassischen" Autohersteller sind bekanntlich nicht auf dem Niveau von anderen Firmen, die mit KI oder ähnlichem arbeiten und es liegt aus Kostensicht auch kein Interesse daran bei den klassischen Marktteilnehmern. Unser Auto, also der Vor-Facelift, ist halt auf einem Software-/Hardware - Stand des Jahres 2020/2021 und Kia wird hier auch keine großen Mühen mehr reinstecken um die Situation zu ändern.

Vieles mehr dazu, kannst du hier im Forum finden. Wie gesagt, das Thema ist schon oft, sehr oft durchdiskutiert wurden.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Auch wenn du schon einige Antworten bekommen hast.

Ladestop ohne Rückfrage eingebaut wird

Ladestop ohne Rückfrage eingebaut wird

Das stimmt nicht ganz, man kann den Haken dort heraus nehmen, dann wird ohne Ladestationen geplant.

11557-screenshot-20240821-100339-gallery-jpg

Grenzwert SoC<35% einstellbar?

Nein nur beim FL

Bestätigung für einen unnötigen Ladestop würde ich erwarten

Das macht er dann wenn du das Häkchen rausgenommen hast.

• Ich bin mittlerweile auch über 10tsd km mit dem EV6 gefahren und habe direkt bei der ersten Tour gelernt das Fahrzeugeigene Navi nicht zu nutzen aus eben den o.g. Gründen. Es gibt mit ABRP einen super Ersatz der auch ohne moderne KI die Route so plant wie es wirklich nötig ist und ich die Parameter selbst einstellen kann. Ja, man muss die Premiumversion haben die im Jahr 59 Euro kostet, aber das lohnt sich.

Bin gerade erst wieder eine Runde über knapp 630km gefahren und hab den Akku bis an die Reserve gefahren und der ABRP hat keine mucken gemacht und mich genau dorthin geschickt wo ich hin wollte ohne, wie das KIA-Navi, in Panik zu verfallen. Ankunft am Ladestopp mit gerade mal 1% Akku... ;)

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Was wollt ihr denn bei ner Ladeplanung immer mit KI? Ist aus meiner Sicht a) unnötig für ein deterministisches Problem, das auch in Kombination mit Routenplanung algorthmisch seit Jahr(zehnt)en gelöst ist, b) für diesen Anwendungszweck wahrscheinlich zu teuer, und c) will ich garnich wissen, was passiert wenn man bei den zweifelhaften Entwicklungstaktiken die Kia teilweise an den Tag legt auch noch ne KI mitmischt...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bin gerade erst wieder eine Runde über knapp 630km gefahren und hab den Akku bis an die Reserve gefahren und der ABRP hat keine mucken gemacht und mich genau dorthin geschickt wo ich hin wollte ohne, wie das KIA-Navi, in Panik zu verfallen.

Ich hab zwischenzeitlich 58 tkm runter und bin am Donnerstag von ner knapp 2000 km Tour mit Kia Navi zurück gekommen. Hat mir wieder gezeigt, 59 € für ABRP wären rausgeworfen Geld gewesen.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• man kann den Haken dort heraus nehmen, dann wird ohne Ladestationen geplant.

Ich weiß nicht ob das an meinen dicken Wurstfingern liegt aber ich möchte noch dezent darauf hinweisen, daß ich immer ziemliche Schwierigkeiten beim Setzen/Entfernen des Hakens habe und man sich nicht davon entmutigen lassen darf wenn das mal nicht gleich funktioniert. ;)

• damit kann man den Finger ersetzen

Autsch, bei dem Gedanken schmerzt es ja schon! =O   8o

Btw. selbst unser Herd gehorcht mir oft nur nach mehrmaliger Aufforderung ^^