Ich war gestern mal wieder auf einer ca. 280km langen Tour unterwegs. Eine Strecke die man mit einem SoC100% und angezeigter Reichweite von 450km locker ohne Ladestop bewältigen kann. Die Planung baut aber immer ungefragt Ladestationen ein. Ein SoC <35% scheint das untere Limit zu sein ab der geladen werden muss. Ab diesem rechnerischen Wert wird eine LS eingebaut. Der SoC soll dabei nur um ca. 10% angehoben werden. Nicht nur dass der Ladestop ohne Rückfrage eingebaut wird, man kann ihn auch nicht löschen. Ignoriert man die geplante Ladestation wird sofort ungefragt eine neue LS eingebaut. Die (Eine) liegt dann auch gerne einmal abseits der AB mitten in einem Ort und ist garantiert belegt. Mehrfach-LS direkt an der AB werden dagegen ignoriert.
Frage: Ist der Grenzwert SoC<35% einstellbar? Die Planung beim Mach-E baut LS nur ein wenn die Reichweite geringer als die Streckenlänge ist. Und dann auch erst nach Bestätigung. Eine Bestätigung für einen unnötigen Ladestop würde ich erwarten
Wir reden heute von KI die komplizierteste Probleme lösen kann. Die Routenplanung bei E-Autos scheint davon weit entfernt zu sein. Einfach Ziel eingeben und losfahren habe ich mir nach 4J E-Auto abgewöhnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die automatische Planung zu einem Frustrationserlebnis. Leider ist man beim VFL, zumindest bei kalter Witterung, ja gezwungen die LS im Navi zu haben.