HPC Laden nicht mehr möglich, AC geht

• Bei meinem EV6 (MJ 2024, noch kein Facelift) geht seit gestern das Schnell-Laden nicht mehr.

Vorab:

• Ladeplanung hatte ich noch nie
    • Ladebegrenzung ist aus, bzw. auf 100%

Was ist passiert:

1. Gestern mittag per AC auf 100% geladen
    2. Nachmittags ca. 70km gefahren
    3. Nachts zurück
    4. Ladeversuche nachts, Teil I
      1. Ionity-Station: vier Säulen probiert => keine Chance
      2. Fastned gegenüber: zwei Säulen probiert => keine Chance
      3. EWEgo daneben => ebenfalls keine Chance
    5. Das Fahrzeug verlassen, abgesperrt und 15min stehen lassen (Schlüssel ausser Reichweite)
    6. Ladeversuche nachts, Teil II
      1. Fastned => keine Chance
      2. Ionity => keine Chance
    7. dann nach hause an AC => lädt
    8. Heute früh
      1. LEW Station (Alpitronic): zwei Sälulen => keine Chance
      2. Mal aus Spass das Entertainment resettet => auch keine Chance

Per Car Scanner komme ich aufs Dashboard und sehe alle Werte, 12V, Hochvolt, etc. pp.

Das Fehlerbild ist immer gleich:

Das Fahrzeug selbst scheint kurzfristig den DC Stecker zu erkennen, aber läßt nicht laden. Auch im Ladeport erkenne ich keine Probleme, weder Fremdkörper, noch nen Defekt. Witzigerweise meint die App, dass "scheduled climate" nicht laufen würde (aber ich hab gar nix geplant).

20250515_061039.jpg 20250515_063214.jpg Screenshot_20250515_061817_One UI Home.jpg

Ist das ein bekanntes Problem?

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Hast du mal den Ladestecker etwas Hochgedrückt das er Verriegelt werden kann?

Hat es schonmal geklappt das Laden?

ich fahre seit 4 Jahren EV6 und seit einem Jahr zwei! ;)

also ja: an der Steckerposition hatte ich gearbeitet - nicht beschrieben, aber das mach ich eh schon routinemässig bei den alten Ionity-Säulen vor allem.

und ja: der EV6 um den es geht wird zu 80% per HPC geladen (Langstrecke)

• Es hat aber hier auch schon Beiträge von Jemandem gegeben bei dem die Ladebuchse getauscht werden musste, ich glaube das Fehlerbild war ähnlich.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich hatte das Problem bei meinem VW ID4 auch und da wurde die Ladebuchse getauscht weil die Verriegelung defekt war. Lädt er AC auch voller Leistung oder nur 2-3KW ? Wenn AC die Leistung verringert ist dann ist es die Verriegelung und er mach nur noch eine Notladung. zumindest ist dies bei VW der Fall.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Eventuell könnte es auch auf einen bevorstehendes ableben der ICCU hindeuten :/

Die Nebelkerze hat hier nichts zu suchen, die ICCU ist außer für das betreiben des 12V Bordnetzes beim DC laden völlig außen vor...

binderth auch wenn ich das nicht als das mögliche Problem sehe, nimm doch mal die rumflatternde Schutzfolie, die der Händler vergessen hat zu entfernen von der Außenseite der CCS Buchse am Auto ab. Da kommt mein innerer Monk durch.

Zum Thema, die CCS Buchse hat einen internen Temperatur Sensor, wen der nicht sauber funktioniert könnte das ein Grund für deine Probleme sein. Du wirst um einen Besuch beim Händler nicht umher kommen.

Hast du eventuell die Möglichkeit mit CarScanner via OBD in das Fehler Log zu schauen?

• Die Nebelkerze hat hier nichts zu suchen, die ICCU ist außer für das betreiben des 12V Bordnetzes beim DC laden völlig außen vor...

Okay, dann stelle ich den Ventilator auf und mache die Fenster, für den Rauchabzug, auf. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Was ein bisschen komisch aussieht ist der eine Pin an der Dose.

der andere sieht nicht wirklich "anders" aus.

Es hat aber hier auch schon Beiträge von Jemandem gegeben bei dem die Ladebuchse getauscht werden musste, ich glaube das Fehlerbild war ähnlich.

kannst du mir den Thread verlinken? hab nämlich schon gesucht vorher...

Lädt er AC auch voller Leistung oder nur 2-3KW ?

er lädt komplette 11kW ohne Probleme u.a. mit Verriegelung. Beim HPC-Laden wird aber nicht verriegelt.

die CCS Buchse hat einen internen Temperatur Sensor...
    Hast du eventuell die Möglichkeit mit CarScanner via OBD in das Fehler Log zu schauen?

ok, der Freundliche ist bereits informiert, fahre nachmittags kurz zum Fehler auslesen vorbei. Selbst Fehler auslesen hatte ich noch nie gemacht, Aber ich habe alle Werte erhalten, ICCU kann nicht nur deswegen auch ausgeschlossen werden.