Urlaub mit dem E-Auto planen

• Das Thema ist bestimmt schon tausend mal irgendwo durchgekaut worden aber ich würde gerne eure aktuelle Meinung und eure Tipps lesen.

Mal ganz fiktiv. Mit dem E-Auto (KIA EV6 GT) von Ulm nach Jesolo, Italien fahren.

Wie plant ihr das ganze?

Nehmt ihr Google Maps, ABRP oder die neue KIA App?

Stimmen die Daten die dort drin stehen? Zum Beispiel sagt ABRP das ich 2 mal kurz bei Ionity laden soll und schon bin ich nach 6h in Jesolo. Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben.

Ist es besser einen Monatsvertrag für Ionity zu nehmen um Kosten zu sparen und dann nur bei Ionity zu laden. Oder ladet ihr einfach AdHoc irgendwo wo es gerade passt?

Ich will ja auch nicht 89cent und mehr beim laden zahlen sondern ehr günstig unterwegs sein.

Oder welcher Anbieter ist bei so etwas gut?

Ich will ja auch mal ein bisschen mit dem Auto rum fahren aber ich bin so was von verunsichert was da am besten ist. Wo es Fallen gibt usw.

Wieviel Planung ist gut und wieviel Planung funktioniert dann nachher in der Realität?

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Ich fahre seit 3 Jahren und 30000 km immer nur mit IONITY. Habe aber nicht bei IONITY direkt den Vertrag. Im Auto ist der Filter auf IONITY gesetzt, aber ich seh mir schon vorab die Route und die Ladestationen an

• letztes Jahr

Hamburg - Gardasee mit Ionity Power + EnBW L, war gar kein Problem. Vor Ankunft in Italien am letzten Ionity voll gemacht. und dann unter der Woche noch mal lokal geladen. Da muss man sich dann halt umschauen wo und wie man günstig lädt wenn man da Wert drauf legt.

Da (wie auch an mehreren Stellen diskutiert) die Reichweiten Berechnung auf der Autobahn Mist ist... außer du fährst mit Tempomat 150-180... fahre ich immer so dass ich bei 30% gucke wo der nächste EnBW/Ionity entlang der Route ist.

Generell lohnen sich alle 39ct Tarife mehr oder weniger, EnBW L würde ich aktuell nicht buchen, 18€ ist einfach frech. Bei 10ct /kWh Unterschied sind die 18€ EnBW aber auch nach 180kWh ...also 3 Ladestops... wieder drinnen.

Für den Eigenbedarf hab ich mal diese Übersicht in Google Sheets gebaut. Sollte wohl selbsterklärend sein und NEIN ich nehme keine Änderungswünsche entgegen.

Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

Ich würde vermutlich mit Renault Mobilize intense für Ionity und Kia Charge Easy Aral Pulse Premium fahren aktuell auf Langstrecke. Wenn man bei beiden ~150kWh lädt kostet die kWh in Deutschland ~45ct/kWh, da kann man dann mit Freshmile 30ct/kWh+30ct/min supplementieren bei Bedarf, das sind bei 120kW Ladeleistung im Schnitt auch so 45ct/kWh. Und für den McD Fall halt EWEgo mit 52ct/kWh.

Ansonsten mal die AdHoc Karte von Gerd Bremer angucken:

Adhoc laden bis 50 Cent/kWh - Breaking Elektro-News
    Gerd Bremer hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der eine Vielzahl von Schnellladestationen mit Adhoc-Zahlung unter 50 ct/kWh eingetragen ist.…
    breaking-elektro-news.de

da gibt es AdHoc für 49ct/kWh

• Zum Beispiel sagt ABRP das ich 2 mal kurz bei Ionity laden soll und schon bin ich nach 6h in Jesolo. Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben.

Halte ich jetzt selbst mit dem GT nicht für unrealistisch.

Ansonsten findest du sicher hier viele wertvolle Antworten auf deine Fragen:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich nehme mir meistens für solche Urlaubsreisen den Ionity Passport Power für einen Monat und plane dann mit der Ionity Routenplanung und mit dem Kia-Navi. Wenn mir die Ladestationen die Kia Plant nicht gefallen (Kia-Navi kann nur Ionity bevorzugen, aber nicht ausschließlich planen, so wie der Ionity Planer) Plane ich manuell Zwischenstationen im Kia-Navi und das ersetzt dann üblicherweise die Ladestationen durch die von mir.

Google Maps ist für mich in Italien eine Herausforderung, da durch schlechtere Ortung z.B. in Kreisverkehren mit vielen Ausfahrten der Hinweis zum Verlassen fast immer zu spät kommt, im Gegensatz zum Kia-Navi. Außerdem fehlen mir in Google Maps die Blitzer Infos und die Infos zu den Italien öfter anzutreffenden Section Control, die im Kia-Navi hervorragend angezeigt werden (incl. Ø-Geschwindigkeit)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Meine Erfahrung zum Thema Ladeplanung: ABRP passt sehr gut, darauf kann ich mich verlassen. In den Einstellungen kannst du deinen individuellen Autobahnverbrauch einstellen.

ALLE anderen Tools, inkl. die neue Kia App schätzen den nicht anpassbaren Verbrauch viel zu hoch und planen deshalb zu viele Ladepausen ein. Sie sind deshalb für eine Ladeplanung einer Langstrecke unbrauchbar.

• Sie sind deshalb für eine Ladeplanung einer Langstrecke unbrauchbar.

Also ich verwende die "unbrauchbare" Ladeplanung und hab kein Problem damit, wenn die Ladeplanung während der Fahrt korrigiert wird. Es werden manchmal am Anfang mehr Ladestopps geplant, aber im Laufe der Fahrt auch abhängig vom Verbrauch korrigiert. Das Einzige Manko ist, man kann leider noch nicht einstellen, was der Mindestladestand bei Erreichen der Ladestation und des Ziels sein soll.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Wir waren letztes Jahr am Gardasee und haben Enbw genutzt , dieses Jahr Kroatien (Porec) da fuhren wir über Mobilize zu Ionity, das nächste mal entweder mit der Kia karte Ionity zubuchen oder direkt.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• offtopic:

Also ich verwende die "unbrauchbare" Ladeplanung und hab kein Problem damit, wenn die Ladeplanung während der Fahrt korrigiert wird. Es werden manchmal am Anfang mehr Ladestopps geplant, aber im Laufe der Fahrt auch abhängig vom Verbrauch korrigiert. Das Einzige Manko ist, man kann leider noch nicht einstellen, was der Mindestladestand bei Erreichen der Ladestation und des Ziels sein soll.

Und genau das sind die zwei Hauptprobleme, gerade im Winter wird VIEL zu früh vorkonditioniert...

• Wir haben bisher erst eine echte Langstrecke gemacht.

Köln/Bonn -> Meran

Geplant haben wir gar nichts. Lediglich den Filter auf enbw, IONITY und Aral Pulse gesetzt. Den Rest haben wir das Auto machen lassen. Tatsächlich ganz bewusst, um herauszufinden, wie er es macht.

Ja, stimmt. Immer zu früh raus wollte er. Ich hab’s dann immer ignoriert und hab über routenoptionen neu berechnen lassen, bis ich selber dachte „jetzt muss/will ich aber auch!“

Hat tatsächlich auch gut geklappt.

Man darf nur nicht den Fehler machen und den so eingestellten Filter vergessen wieder rauszunehmen wenn man in Öse bzw. Italien ankommt.

Da wirds mit dem Filter dann abenteuerlich.

Und man sollte hin und wieder schauen, wo man prinzipiell lang geroutet wird, wenn man sich vor Ort nicht auskennt.

Sonst kann es wie uns passieren, dass man auf dem Rückweg nach einer Stunde Fahrt merkt, dass man über einen 2000m+ Pass geführt wird.

Als die Sicht aufgrund von Nebel so schlecht wurde, dass man gar nix mehr sehen konnte und die strassenbreite nur noch für ein Fahrzeug reichte, haben wir gedreht.

Naja, Lehrgeld.