Juice booster vs Evalino

  • Hallo liebe Leute


    Eine Frage es gibt ja die Möglichkeit einen reinen Typ 2 Stecker zum laden zu nutzen.


    Der Juice Booster hat auch einen Typ 2 Stecker als Adapter, welchen Sinn macht es den Juice Booster einzusetzen? Behindert nicht die Elektronik vom Juice Booster einen Lader mit seiner eigenen Elektronik?


    Klar der Juice Booster ist ein Allrounder, habe diesen auch schon bestellt in der „Master Traveller“ Version, alle Stecker, Schlösser etc für einen Top Preis von ca 1000 Euro


    Macht es überhaupt noch Sinn einen normalen Originalen Typ2 Stecker von KIA zu kaufen/bestellen?


    Danke für eure Erfahrungen/Tipps


    Grüsse

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Das Typ2-Kabel von Kia scheint mit überteuert, aber ja, ich denke, es macht Sinn, ein separates Typ2-Kabel fürs öffentliche Laden zu kaufen. Grund ist die einfachere Handhabung. Den JB2 mit einen Steckern finde ich schon deutlich unhandlicher.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • JB2 erkennt am jeweiligen Adapter den Modus. Wenn der Typ2Adapter dann ist, wird es zu einem simplen Kabel(ICCB ohne Funktion).

    Ich hab mir ein 7,5m Typ2Kabel vom Hersteller der den Stecker erfunden hat gekauft. Die Länge sollte hoffentlich immer reichen auch wenn man längs zur Fahrbahn an der Säule parkt. JB2 ist mir fürs öffentliche Laden zu unhandlich und Aufmerksamkeit will ich auch nicht wecken. Wenn Kinder damit spielen und dann ggf. zw. den Autos auf die Straße rennen ist das nicht so toll. JB2 packe ich nur für den Urlaub ein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wo hast du denn den JB2 mit allen Adaptern für 1.000,- € gekauft. Bisher , auch bei AZ, > 1.200,- €

  • Aber es würde nichts ausmachen diesen JB2 an eine Ladestation zu nutzen? Vor und Nachteile, ausser unhandlich?

    Nix. ;)

    Bei meinem RWD passen in den Frunk: der V2L-Adapter, Schneeketten und der Juice-Booster inkl. Typ2/Starkstrom/Schuko Adapter. Laden an Typ2-Ladesäulen oder besagten Steckdosen null Probleme. Jou, ist bissel schwerer als "nur" Typ2-Kabel, aber für 959€ fürn Juice Booster war das ein No-Brainer nicht noch 250€ fürn reines Typ2-Kabel auszugeben

  • Nix. ;)

    Bei meinem RWD passen in den Frunk: der V2L-Adapter, Schneeketten und der Juice-Booster inkl. Typ2/Starkstrom/Schuko Adapter. Laden an Typ2-Ladesäulen oder besagten Steckdosen null Probleme. Jou, ist bissel schwerer als "nur" Typ2-Kabel, aber für 959€ fürn Juice Booster war das ein No-Brainer nicht noch 250€ fürn reines Typ2-Kabel auszugeben

    Da hast du den JB2 aber zu einem guten Kurs gekauft, wenn der Typ2Adapter inkl. war. ~1000€ hab ich am Blackfriday für das GermanTravellerSet bezahlt. Müsste also für ~170€ noch den Adapter dazu kaufen. Statt dem Adapters hab ich mich dann lieber für ein neues 7,5m 22kw-MennekesTyp2Kabel für ~200€ auf Ebay-Kleinanzeigen entschieden.

    Aber Vorsicht Abzockealarm, da tummel(t)en sehr dubiose Typen rum, die auf Nachfrage nur Überweisung zulassen(in stumpfer Wortwahl)! Als ich dann angeboten habe vorbei zukommen zur Abholung (hätte ich eh nicht gemacht weil zu weit weg ;) )...kein Kontakt mehr.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK