Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Sorry, das ist vielleicht falsch rüber gekommen - ich lese hier nur von ganz vielen Problemen - Dinge funktionieren nicht, Label sind falsch übersetzt. Ich selber habe bisher keine Probleme. Für mich tut die App, was sie tun soll. Ganz zum Start gab es Verbindungsprobleme mit dem Server. Meine Frau hatte dasselbe Problem. Hat dann nach der Accounterstellung 15-30 Minuten gedauert, dann ging die Verbindung aber.

Also von mir aus gibt es einen Daumen hoch für die App. Wer die Peugeot App gewohnt ist, der fühlt sich mit der Kia App wie auf der Insel der Glückseligkeit 8o

• Frankie06

Ok, was konkret von dem was hier kritisiert wird. Welche Version/Betriebssystem verwendest du?

Ich verwende die aktuelle iOS-Version, mache mir keinen "Kopp" über Übersetzungsfehler, die eh demnächst korrigiert sind. Die App funktioniert prima.

• Und wie gehst du mit der fehlerhaften Berechnung des Verbrauchs und der Durchschnittsgeschwindigkeit in der App um?

Seit Tag 1, übrigens... trotz mehrfacher Meldung an Kia...

Ignorierst du es auch?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Und wie gehst du mit der fehlerhaften Berechnung des Verbrauchs und der Durchschnittsgeschwindigkeit in der App um?

Seit Tag 1, übrigens... trotz mehrfacher Meldung an Kia...

Ignorierst du es auch?

Gibt es dadurch bei dir irgendwelche Beeinträchtigungen beim Fahren oder der Bedienung vom Fahrzeug?

Ja, in der App ist nicht alles perfekt, aber sie hat nur selten Ausfälle und funktioniert. Ich kenne es von anderen Marken anderes. Im negativen Sinn.

Und ja, auch wenn ich nicht angesprochen war... Ich kann dann solche Kleinigkeiten ignorieren.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Mal was positives zur Softwareentwicklung in Sachen App, die Kleinigkeit „Totalabsturz“ wurde mit der heute ausgerollten Version behoben.

Was mir auffällt, das die PIN-Abfrage bei der „Remotecontrol“ nicht mehr abgefragt wird, habt ihr das auch? Wir nutzen die Funktion gern.

• [...]

Was mir auffällt, das die PIN-Abfrage bei der „Remotecontrol“ nicht mehr abgefragt wird, habt ihr das auch? Wir nutzen die Funktion gern.

Falls jemand nicht weiß wo die Option zu finden ist:

Anmelden > oben rechts Profil öffnen (stilisierte genderneutrale Person) > oben rechts Zahnradsymbol > runter scrollen bis Bereich "Sicherheit und Authentifizierung" sichtbar wird, dort die Methode festlegen und den toggle bei "Authentifizierung für primary remote control" in den aktivieren Status schieben...

Ich musste das einmal deaktivieren und erneut aktivieren. Danach ging es bei mir

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Wie kommt Kia darauf, das Kürzel "AC" als "Klimaanlage" zu übersetzen?

So langsam ist es nicht mehr lustig.

Screenshot_20260726_071448.jpg

Im August soll es ein neues Update für die App kommen, wo die falsche Übersetzung korrigiert werden soll:

Zitat von Kia

Nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe nun die Information erhalten, dass dieser Fehler in der Version, die im August erscheint, behoben werden soll.

Ich wette, dass die falsche Verbrauchsberechnung weiterhin falsch bleiben...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW