Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Hmwfreak

Also auf Android siehts auch im Darkmode vernünftig aus.

KOA.jpg

Thema Schriftgrößen... du hast da aber auch ein ziemliches "Rentner-Setting". :saint:
    Klar, das es da zu Überschneidungen kommt.

Habe es mal mit der Schriftgröße ändern versucht! Aber auch das bringt keine Besserung, es wird sogar schlimmer weil man dann nichts mehr von den Kilometerzahlen sehen kann. Aber das einstellen des hellen Hintergrunds hat das Problem beendet und man kann alles lesen.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache das man einen dunklen Hintergrund anbietet und dort dann die Gesamtkilometer nicht lesen kann.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hm.

Mal von der neuen App route lassen.

Resultat:

"Vorraussichtliche Ankunftszeit: 40%"

Gemeint ist sicherlich

"Ladezustand bei Ankunft "

Naja, das passiert, wenn man zwar die Wörter übersetzen kann und die sogar Grammatik beherrscht, aber nicht so wirklich die Bedeutung versteht. Einer KI wäre das nicht passiert...

Kia scheint die Übersetzungen nicht zu prüfen oder auch nur eine Nomenklatur Tabelle zu pflegen, die dafür sorgt, dass gleiche Dinge gleich benannt werden, ist ja kein Deutsch Aufsatz. Z.B. heißt es in der Bedienungsanleitung, die hier im Forum mal zitiert wurde "Geschwindigkeits obergrenze" in der Software dann "Tempolimit". Das macht es dem Kunden nicht einfacher... denn der Trick sich per Volltextsuche durch den Menü zu schlagen funktioniert dann nicht. Hier war es einfach, zumal es das Wort Geschwindigkeit im Menü nicht zu geben scheint, aber das ist einfach unprofessionell.

• Ist doch ganz einfach ... "50 % Uhr" ist mittags :)

"Dreiviertel Neun" ist auch nicht einfacher ;)

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Gernnold

etwas stimmt nicht bei deiner App-Anzeige.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir werden Zeit und Akkustand in % angezeigt.

Wir reden da aneinander vorbei.

Ich meine den gesamt Wert.

Also

Ziel Punkt als POI ganz in der Nähe ohne laden.l an den Wagen schicken

Dann routen

Und in dem Pop-up mit dem Dialog zum senden der Route zum Fahrzeug steht die unsinnige übersetzung....

Außerdem will ich ja nicht jetzt fahren sondern morgen irgendwann...

Da ist Google weiter. Dafür kostet es nur b meine Daten und nicht auch noch Geld.

Und wegen der Server Probleme am Montag morgen wollte ich das jetzt geroutet haben.

Wenn der Wagen morgen nicht an den Server kommt nutzt es mir nichts, dass er angeblich auch offline routen kann. Ich bekomme den Zielpunkt nicht eingegeben, wenn er nicht als POI vorliegt. Nein, Tipp der komplette. Adresse auf der Bildschirm Tastaturen ist keine Option. Aber das ist ein anderes Problem. Und wann ist der Server schon mal down?

Ich sehe gerade, das Kia das nur unglücklich formatiert wenn der Bildschirm schmaler ist.

Vermutlich soll das alles in einer Zeile stehen...und die 40% mit dem Batterie Logo darunter.

Das ist wohl der gleiche Fehler den die Kollegen beim Auto Bild haben...

Ich gucke mal wie ich das Screen hier reinbekomme

• Sollte eine - beim KIA-Händler - durchgeführte Inspektion auch in der App unter Serviceverlauf erscheinen?

Findet man unter Fahrzeug - Wartung - Serviceverlauf

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Sollte eine - beim KIA-Händler - durchgeführte Inspektion auch in der App unter Serviceverlauf erscheinen?

Findet man unter Fahrzeug - Wartung - Serviceverlauf

Anscheinend nur, wenn der Service auch über die App gebucht wurde...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Anscheinend nur, wenn der Service auch über die App gebucht wurde...

ich denke nicht, bis vor einem halben Jahr hatten zumindest 2 Händler gar keine direkte Online Verbindung.

Angeblich gibt's so etwas nicht bei Hyundai/KIA.

Bucht man über die App erhalten die eine E-Mail die dann manuell von denen in ihr System eingepflegt wird.

No Joke: Hatte mich schon vor 2 Jahren auch bei KIA beschwert und gefragt was der Unsinn soll...

AW: Wir arbeiten daran, wird in Kürze verfügbar sein.

Ein paar Monate später wurde das System zwar ersetzt, die Funktion gibt's soweit ich weiß bis heute nicht (letzter Stand Juli 2025).

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT